Alle Storys
Folgen
Keine Story von Dataport mehr verpassen.

Dataport

Dataport: Großprojekt Rechenzentrum abgeschlossen

Altenholz (ots)

Ende 2016 hat Dataport das Konsolidierungsprojekt "Neues Rechenzentrum" abgeschlossen. Das 2010 begonnene Großprojekt ist planmäßig beendet worden. Die bislang an sechs Standorten betriebenen Rechenzentren wurden an zwei Standorten zusammengeführt. Das neue Rechenzentrum ist eines der sichersten Rechenzentren Europas. Das Projekt, für das 600 Verwaltungsverfahren der Bundesländer Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen sowie zwei Verfahren aus Sachsen-Anhalt explizit auf die neue Rechenzentrumsumgebung vorbereitet wurden, kann als erfolgreiches Großprojekt im Verwaltungsumfeld gelten.

Dr. Johann Bizer, Vorstandsvorsitzender von Dataport, zum erfolgreichen Projektverlauf: "Mit dem Abschluss des Projektes haben wir gezeigt: Die öffentliche Verwaltung kann Großprojekte stemmen. Und das auch übergreifend, unter Beteiligung mehrerer Bundesländer. Eine Erfahrung, die uns stolz macht."

Die notwendigen Arbeiten für die Integration der einzelnen Verfahren in die neue Rechenzentrumsumgebung reichten von der Umstellung der IP-Adressen bis hin zu weitreichenden Veränderungen der Verfahrensarchitektur. Bis Mitte 2017 werden die weiteren von Dataport betriebenen Verwaltungsverfahren von Sachsen-Anhalt in das hochsichere Rechenzentrum umziehen.

Mit dem neuen Rechenzentrum stellt Dataport den steigenden IT-Bedarf der Verwaltungen sicher. Eine Grundlage um die Digitalisierungsstrategien der Trägerländer von Dataport umzusetzen. Zudem erfordert die Verarbeitung immer größerer Datenmengen und deren intelligente Auswertung sowie zunehmende Vernetzung in der digitalen Welt eine zukunftsfähige Infrastruktur.

Die beiden Standorte sind über eine redundante Hochgeschwindigkeitsdatenanbindung gekoppelt. Das Designprinzip basiert auf zwei identischen Rechenzentren mit verteilten IT-Systemen. Die Infrastruktur ist so ausgelegt, dass jederzeit flexibel auf Technologiesprünge reagiert werden kann. Nur wenige Rechenzentren in Deutschland verfügen über ein vergleichbares Sicherheits- und Redundanzkonzept.

Dataport betreibt das Rechenzentrum für die Landes- und Kommunalverwaltungen der Länder Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt. Unter den Verfahren sind Einwohnermelde-, Polizei- und Haushaltsverfahren. Das Rechenzentrum ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und von der TÜV Informationstechnik (TÜViT) zertifiziert und ist damit eines der sichersten Rechenzentren Europas.

Pressekontakt:

Britta Heinrich
Pressesprecherin
E-Mail: Britta.Heinrich@dataport.de
Telefon: 040 42846-3047
Mobil: 0171 3342284

Original-Content von: Dataport, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Dataport
Weitere Storys: Dataport
  • 27.12.2016 – 13:09

    Dataport schützt die Verwaltung vor Cyber-Erpressung

    Hamburg (ots) - 2016 stand im Zeichen der Abwehr von Cyber-Erpressungen. "Dank unserer Schutzsysteme konnten wir für die von uns betreuten 70.000 Verwaltungscomputer alle Erpressungsversuche abwehren", bilanziert Dr. Johann Bizer, Vorstandsvorsitzender von Dataport. Nach einer Umfrage des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) waren im Frühjahr und Sommer 2016 ein Drittel der befragten Unternehmen ...

  • 23.09.2016 – 11:00

    Dataport gewinnt eGovernment-Award für Rechenzentrum

    Altenholz (ots) - Mit seinem neuen Rechenzentrum ist Dataport von der IT-Fachzeitschrift eGoverment Computing mit dem eGovernment-Award in der Kategorie Rechenzentren ausgezeichnet worden. Erstmals in ihrer Geschichte ermittelte die Fachzeitschrift per Leserwahl die Gewinner der eGovernment-Awards 2016. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Inneren. Dataport führt die bislang an ...

  • 11.08.2016 – 11:00

    Stromnetz Hamburg beauftragt Dataport mit Client-Support

    Altenholz (ots) - Stromnetz Hamburg GmbH und Dataport AöR arbeiten künftig beim Client-Support zusammen. Der IT-Dienstleister Dataport übernimmt umfassende Betriebs-und Supportleistungen inklusive Software-Verteilung, Störungsannahme und First-Level-Support für die 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Stromnetz Hamburg. Der Vertrag wurde vergangene Woche unterzeichnet. Die Neuausrichtung des PC-Betriebs bei der ...