Alle Storys
Folgen
Keine Story von Dataport mehr verpassen.

Dataport

Safer Internet Day: Frühwarnsystem der Verteidiger notwendig

Altenholz (ots)

"IT-Sicherheit ist mehr als technische Abwehrmaßnahmen. Auch der effiziente Informationsaustausch über Sicherheitsvorfälle und Schwachstellen ist ein wichtiger Baustein für eine sichere IT." Das erklärte Dr. Johann Bizer, Vorstandsvorsitzender von Dataport, in Hinblick auf den Safer Internet Day am 6. Februar. "Die Angreifer agieren immer professioneller und mit verteilten Rollen. Umso wichtiger ist ein effizientes Frühwarnsystem der Verteidiger, um Sicherheitsvorfälle schnell bewerten und Schwachstellen frühzeitig beseitigen zu können", erklärte Bizer.

Ein gutes Beispiel dafür ist der Verbund der Verwaltungs-CERT (Computer Emergency Response Team) in Deutschland. Der Bund und die Länder verfügen jeweils über eigene CERT, die in dem Verbund ständig Hinweise und Warnungen austauschen. Dataport hat für Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt ein gemeinsames CERT aufgebaut, das die Informationssicherheitsbeauftragten der Länder mit aktuellen Hinweisen versorgt. Im vergangenen Jahr liefen beim CERT Nord mehr als 4.000 Hinweise auf Schwachstellen von IT-Komponenten ein. Auf dieser breiteren Basis können die Sicherheitsbeauftragten der Länder eine Gefährdungslage deutlich schneller bewerten und entsprechende Präventionsmaßnahmen ergreifen. Die gute Vernetzung innerhalb der Verwaltungs-CERT sei eine wichtige Säule im Gesamtsystem und habe dabei geholfen, dass sich im vergangenen Jahr keine Schadsoftware in den von Dataport betreuten Computernetzen habe ausbreiten können, erklärte Bizer. So konnte zum Beispiel der im Herbst über Mails verbreitete Trojaner Emotet dank frühzeitiger Hinweise des CERT vollständig abgeblockt werden.

Die Zahl der Schadsoftware steigt seit Jahren rasant an. In den vergangenen Jahren fünf Jahren stieg die Zahl der bekannten Malware von rund 100 Millionen auf über 600 Millionen im Jahr 2017. Sieben von zehn Institutionen und Unternehmen sind 2016 oder 2017 Opfer von Cyberangriffen geworden.

Pressekontakt:

Britta Heinrich
Pressesprecherin
E-Mail: Britta.Heinrich@dataport.de
Telefon: 040 42846-3047
Mobil: 0171 3342284

Original-Content von: Dataport, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Dataport
Weitere Storys: Dataport
  • 29.12.2017 – 11:00

    Dataport: 15 Millionen Spam-Mails pro Monat abgewehrt

    Altenholz (ots) - Die Zahl der versuchten Hackerangriffe über Spam-Mails ist 2017 weiter drastisch gestiegen. Für die Mailpostfächer der öffentlichen Verwaltung verzeichnete der IT-Dienstleister Dataport im vergangenen Jahr große Spam-Wellen mit zum Teil bis zu 15 Millionen abgewiesener Mails pro Monat. Die Quote der Spam-Mails am gesamten Mailverkehr betrug bis zu 88 Prozent. Im Jahr 2016 lagen die Spitzenwerte noch ...

  • 21.12.2017 – 10:00

    Geodaten: Vier Länder profitieren von Rahmenvertrag mit Esri

    Altenholz (ots) - Im Zuge der Digitalisierung werden in immer mehr Fachbereichen der Verwaltung Systeme für Geodatenmanagement benötigt. Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt profitieren dabei ab 2018 von einem gemeinsamen Rahmenvertrag, den Dataport mit Esri, dem Marktführer für Geodatensysteme, heute abgeschlossen hat. Der Vertrag beinhaltet unbegrenzte Lizenzen für drei Jahre sowie Kontingente ...

  • 28.11.2017 – 10:30

    BSI bestätigt Sicherheit der Netzinfrastruktur von Dataport

    Altenholz (ots) - Die Netze von Dataport sind sicher. Das bescheinigt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Dataport mit seinem Zertifikat. Das BSI zertifizierte die Zugangsnetze von Dataport und bestätigte ihnen ein hohes Sicherheitsniveau. Über die Zugangsnetze greifen die öffentlichen Verwaltungen im Dataport-Verbund auf ihre Daten und Verfahren zu. Dr. Johann Bizer, Vorstandsvorsitzender ...