Alle Storys
Folgen
Keine Story von GfK Entertainment GmbH mehr verpassen.

GfK Entertainment GmbH

Deutsche spielen mehr denn je

Baden-Baden (ots)

Deutschland spielt: im Wohnzimmer, unterwegs,
im Park - einfach überall. Controller werden geschwungen, 
Tastenkombinationen gedrückt oder Gehirne gejoggt. 462 Millionen Euro
investierten Verbraucher im ersten Halbjahr 2009 in Konsolensoftware.
"Fast 13 Millionen Spiele wurden in Deutschland seit Jahresbeginn 
verkauft", sagt Tanja Eisen, Director Multimedia bei media control 
GfK.
Mit 32 Prozent Anteil an den Gesamtverkäufen aller Videospiele ist
der Nintendo DS Marktführer. Der Handheld vergrößert den Abstand zur 
Konkurrenz dank eines guten zweiten Quartals leicht. Auf Nintendo Wii
entfielen seit Jahresbeginn 19,9 Prozent aller Softwareabsätze. Nach 
dem ersten Quartal lagen 9,2 Prozent zwischen den beiden Konsolen.
Das Sony-Doppel PlayStation 2 (PS2) und PlayStation 3 (PS3) liegt 
aktuell mit jeweils 16,0 Prozent Marktanteil bei den 
Softwareverkäufen in der Halbjahresbilanz gleichauf. Im 
Quartalsvergleich überholt die PS3 mit 14,9 Prozent Anteil von April 
bis Juni erstmals ihre Vorgängerin, die im zweiten Quartal auf 14,5 
Prozent kommt.
Nummer fünf der Halbjahresbilanz ist die Xbox 360 mit stabilen 
10,1 Prozent Anteil an der Gesamtmenge aller Spielverkäufe
Die Topseller für Wii, PS3 und Co.
In den Halbjahres-Charts für die Wii führt "Wii Fit" vor "Mario 
Kart Wii" und "Wii Play". Auf den beiden anderen Konsolen der 
neuesten Generation gibt Teil fünf der "Resident Evil"-Reihe den Ton 
an. Dahinter folgen auf beiden Formaten "FIFA 09" und "Grand Theft 
Auto IV (GTA 4)".
Auf der DS besteht das Podest aus "Pokémon Platinum", "Mario Kart 
DS" sowie "New Super Mario Bros". Die Bestenliste für Sonys 
PlayStation Portable verströmt Benzinduft: Hinter "GTA: Liberty City 
Stories" folgen "GTA: Vice City" und "Need For Speed Undercover".
Zur Methode: Basierend auf dem wöchentlichen Panelmarkt von media 
control GfK erfolgte eine Hochrechnung auf den Gesamtmarkt.

Pressekontakt:

Media Control GfK International GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sven Birgmeier
Telefon: 07221/366218
s.birgmeier@media-control.com
www.media-control.de

Original-Content von: GfK Entertainment GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
  • 30.07.2009 – 10:30

    Europäische Downloadportale verkaufen zunehmend komplette Alben

    Baden-Baden (ots) - In Europa kaufen Verbraucher Musik immer häufiger legal im Internet: Über 50 Millionen Songs und Alben wurden im ersten Halbjahr 2009 auf dem europäischen Festland legal heruntergeladen, wie media control GfK International bekannt gibt. "Besonders die wachsende Produktvielfalt, neue Shop-Angebote und der fortschreitende Verzicht auf das ...

  • 14.07.2009 – 10:10

    Der "King of Pop" beherrscht Album-Charts

    Baden-Baden (ots) - Sensation in den Album-Charts: Auf den Plätzen eins bis sechs stehen ausschließlich LPs des verstorbenen "King of Pop". Regiert werden die Charts von den Hit-Compilations "King Of Pop" und "Number Ones". "Zur Vorwoche stieg das Jackson-Fieber sogar noch einmal an. Über 50 Prozent aller LP-Verkäufe der Top 100 Album-Charts gingen allein auf das Konto von Michael-Jackson-CDs", unterstreicht ...

  • 06.07.2009 – 17:29

    Musik-Charts: Gigantischer Ansturm auf Musik von Michael Jackson

    Baden-Baden (ots) - Der "King of Pop" übertrifft alles bisher Dagewesene. Michael Jacksons Tod löste einen gigantischen Ansturm auf seine Musik aus und er dominiert posthum die Charts. Sage und schreibe 24 Singles und neun Alben sind platziert. "Einen derartigen Ansturm haben wir in 32 Jahren noch nie erlebt und werden es wohl auch nie wieder", sagt Ulrike Altig, Geschäftsführerin von media control. "Knapp 60 ...