Vorteile der Behindertenbetreuung durch ambulante Pflegedienste

Für Hilfebedürftige ebenso wie ihre Angehörigen eröffnet sich eine breite Vielzahl an Pflege- und Betreuungsformen. Ob in ländlichen Regionen oder Großstädten wie Berlin: Für viele Familien ist die Unterstützung durch einen Pflegedienst für Menschen mit Behinderung die passende Wahl. Eine zuverlässige und individuelle Lösung, welche die Angehörigen entlastet und es ihren Liebsten erlaubt, in der vertrauten Behaglichkeit ihres eigenen Heims zu bleiben. Im Vergleich zu stationären Angeboten bieten Pflegedienste für Menschen mit Behinderungen besondere Vorteile, die sich aus der ambulanten Betreuung ergeben.

Zu Hause ist es am schönsten

Der grundlegende Unterschied zwischen der stationären und ambulanten Betreuung liegt im Ort der Leistungserbringung. Statt in einem Wohnheim versorgt zu werden, kommen die Pflegekräfte direkt zu den Klienten nach Hause. Allein diese räumliche Flexibilität birgt zahlreiche Vorteile, die weit über ortsbezogene Aspekte hinausgehen. Pflege in den eigenen vier Wänden - sei es im Familienhaus, der persönlichen Wohnung oder einer gemeinsamen Wohngemeinschaft - bedeutet auch, in einer wohlvertrauten Umgebung bei familiärer Atmosphäre bleiben zu können. Diese Intimität wird außerdem durch einen freundschaftlichen Bezug zur Betreuungsperson langanhaltend gestärkt. Auf diesem Wege bleibt das Wohlgefühl erhalten, während die notwendigen Hilfeleistungen erbracht werden.

Ein Alltag ganz nach den eigenen Wünschen

Nicht alle Pflegebedürftigen benötigen einer Versorgung rund um die Uhr. Bei der ambulanten Pflege erfolgen die Besuche nur zu den festgelegten Terminen und Zeiten, die auch tatsächlich notwendig sind. Im Rahmen der Persönlichen Assistenz eröffnet sich überdies die Möglichkeit, die gewünschten Leistungen auch außerhalb des Zuhauses zu erbringen. Sei es ein Arzt- oder Krankenhausbesuch, Unterstützung bei der Arbeit oder hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, Begleitung zu einer Kulturveranstaltung oder viele weitere Aktivitäten - der Tagesablauf lässt sich ohne Einschränkungen und ganz nach den persönlichen Wünschen gestalten. Die Gestaltungsoptionen in der Assistenzpflege daheim sind breit gefächert: Als Pflegedienst für Menschen mit Behinderung in Berlin informiert die Futura GmbH über die Möglichkeiten der Persönlichen Assistenz.

Ungeteilte Aufmerksamkeit

Es ist kein Geheimnis, dass es in Deutschland einen Mangel an Pflegefachkräften gibt. Gerade in stationären Einrichtungen, die über längere Zeit unterbesetzt sind, kann es stellenweise zur Überforderung des Personals kommen. Im Umkehrschluss wirkt sich dieser Umstand auch auf dessen verfügbare Zeit aus. Bei der ambulanten Versorgung gilt die gesamte Aufmerksamkeit der Bezugspersonen einzig den Klienten. So wird sichergestellt, dass es für sämtliche fachlichen, pflegerischen aber auch zwischenmenschlichen Aspekte ausreichend Freiräume gibt. Um auch eine hohe Pflegequalität zu gewährleisten, sollte bei der Wahl des Dienstleisters auf unabhängige Bewertungen geachtet werden - beispielsweise durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung.

Entlastung der Angehörigen

In vielen Fällen ist es den Angehörigen nicht möglich, sich ausreichend um die Bedürfnisse ihrer Liebsten zu sorgen. Aus diesem Grund ist die Unterstützung durch einen Pflegedienst für Menschen mit Behinderungen sowohl für die Klienten als auch für die Familie und Freunde eine wichtige Hilfe. Es werden kostbare Freiräume zum Durchatmen geschaffen, die beiden Seiten zugutekommen und für ein entspannteres Miteinander sorgen. Letztlich hat jede Versorgungsform ihre individuellen Eigenschaften und Vorteile. Die richtige Wahl zu treffen hängt von einer Bandbreite an Faktoren ab, die sich von Einzelfall zu Einzelfall unterscheiden. Wichtig bleibt, dass die individuellen Bedürfnisse aufgegriffen werden und mit der persönlichen Lebensplanung bestmöglich vereinbar sind.