va-Q-tec gründet japanische Niederlassung in Tokio

- Schwerpunkt liegt bei Verkauf und Vermietung von Boxen und Containern
- va-Q-tec wird Produkte und Services bei der Messe "Interphex" in Tokio
  vorstellen

va-Q-tec hat die Gründung einer Niederlassung in Japan verkündet. va-Q-tec Japan G.K. befindet sich im Zentrum von Tokio im Bezirk Minato-ku. Durch die neue Niederlassung stärkt das Unternehmen seine Aktivitäten in Asien mit Schwerpunkt auf Healthcare und Logistik sowie der Isolierungsbranche. Der neue Standort wird die Nachfrage in Japan an thermischen Verpackungslösungen für den Transport von temperaturempfindlichen Gütern befriedigen. Von Standorten in Deutschland, der Schweiz, UK, USA, Lateinamerika, Südkorea und nun auch aus Japan bedient va-Q-tec Kunden weltweit.

"Die Präsenz in Japan erlaubt uns, die Nachfrage unseres wachsenden Kundenstamms zu bedienen, indem wir ihnen hochleistungsstarke Produkte und Lösungen im Bereich der thermischen Isolierung und Kühlkettenlogistik in der Region bieten", sagt In Sook Yoo, stellvertretende Geschäftsführerin bei va-Q-tec Japan und Leiterin Geschäftsentwicklung Asien bei va-Q-tec. "Dieser neue Standort ist die zweite asiatische Niederlassung von va-Q-tec, und wird unsere Marktpräsenz in der Region Asien-Pazifik stärken."

va-Q-tec fertigt Verpackungen und Container in verschiedenen Größen von vier Litern bis zu zwei Euro/US Paletten in sechs verschiedenen Temperaturbereichen von -70°C bis +25°C. Zusätzlich stellt va-Q-tec Verpackungslösungen in einem Miet- und Fulfillment-Service zur Verfügung.

Das Unternehmen bietet außerdem Produkte und Lösungen im Bereich der thermischen Isolierung an, z.B. für Kühl- und Gefrierschränke, Warmwasserspeicher, Warenautomaten oder Gebäude.

Takehiro Takasaki, Country Manager bei va-Q-tec Japan G.K. ergänzte: "Wir freuen uns, unsere Präsenz im japanischen Markt auch bei der kommenden Interphex Messe in Tokio zu stärken. va-Q-tec wird thermische Verpackungslösungen vorstellen, die eine konstante Temperaturkontrolle ohne externe Energiezufuhr über mehrere Tage hinweg gewährleisten." Das Unternehmen wird seine Produkte bei Japans größter Pharmamesse "Interphex" im Tokyo Big Sight von 28. bis 30. Juni am Stand Nr. E42-36 präsentieren.

va-Q-tec ist ein führender Anbieter von Hochleistungs-Produkten und Lösungen im Bereich der thermischen Isolation und Kühlkettenlogistik. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt innovative, dünne Vakuumisolationspaneele ("VIPs") sowie thermische Energiespeicherkomponenten (Phase Change Materials - "PCMs") zur zuverlässigen und energieeffizienten Temperaturkontrolle bzw. Dämmung.

Darüber hinaus fertigt va-Q-tec durch die optimale Integration von VIPs und PCMs passive thermische Verpackungssysteme (Container und Boxen), die je nach Typ ohne Zufuhr von externer Energie konstante Temperaturen zwischen 24 und über 200 Stunden halten können. Zur Durchführung von temperatursensiblen Logistikketten unterhält va-Q-tec in einem globalen Partnernetzwerk eine Flotte von Mietcontainern und -boxen, mit denen anspruchsvolle Thermoschutzstandards erfüllt werden können.

Neben Healthcare & Logistik als Hauptmarkt werden folgende weitere Märkte von va-Q-tec adressiert: Kühlgeräte & Lebensmittel, Technik & Industrie, Bau und Mobilität. Das im Jahr 2001 gegründete und stark wachsende Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Würzburg.

Weitere Informationen unter: www.va-Q-tec.com

Rosemarie Kmitta