Keine Story von Deutsche Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (DGPRÄC) mehr verpassen.

Einladung zur Pressekonferenz im Rahmen der Jahrestagung der Plastischen und Ästhetischen Chirurgen

Sehr geehrte Damen und Herren,

vom 29. September bis 01. Oktober findet in Frankfurt am Main die gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) mit der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch Plastischen Chirurgen (VDÄPC) statt. Unter dem Motto „Vertrauen schaffen durch Kompetenz und Seriosität" treffen sich rund 800 Plastische und Ästhetische Chirurgen. Zum Auftakt laden wir Sie herzlich zu unserer Pressekonferenz ein:

29. September 2022, 11:00 bis 12:00 Uhr

Raum „Kristall“, Ebene 3, Kongresshaus Kap Europa, Osloer Str. 5, 60327 Frankfurt

Dem Kongressmotto folgend, beleuchten wir die Möglichkeiten der Plastischen Chirurgie in allen ihren vier Säulen, der Verbrennungs-, Hand-, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgie. Besonders eindrücklich werden diese am Beispiel unseres diesjährigen „besonderen Patienten“. Einjährig lief Marius S. Ende 2006 in Togo über noch glühende Kohlen, er stürzte und erlitt schwere Verbrennungen an Händen und Füßen. Im Schwerbrandverletztenzentrum Offenbach unter der Leitung von Prof. Dr. Henrik Menke wurde er schließlich versorgt und mehrfach operiert, zuletzt vor wenigen Wochen. Der Fall zeigt eindrücklich die rekonstruktiven Möglichkeiten und die langjährige und intensive Beziehung zwischen Plastischen Chirurg:innen und Brandverletzten. Der Patientensicherheit in der ästhetischen Chirurgie widmet sich Prof. Dr. Dennis von Heimburg. Sie gerät angesichts einer fortschreitenden Normalisierung ästhetischer Eingriffe immer stärker in den Fokus, die Qualifikation des Arztes ist hier entscheidend und wird häufig verschleiert oder nicht ausreichend beachtet,

Rund 300.000 tausend Mal wird in Deutschland das Karpaltunnelsyndrom operiert. Prof. Dr. Dr. Michael Sauerbier erläutert die Symptome und warum bei diesen baldmöglichst rasch handchirurgischer Rat eingeholt werden sollte. Mit einem operativen Eingriff zur rechten Zeit, lassen sich Folgeschäden vermeiden.

Selbstverständlich sind Sie auch herzlich eingeladen, am gesamten Kongress teilzunehmen. Bitte melden Sie sich mit dem beigefügten Formular an und beachten Sie, dass Film- und Fotoaufnahmen der vorherigen Genehmigung bedürfen.

Kerstin van Ark

Pressesprecherin DGPRÄC

Pressekonferenz Frankfurt am Main 2022:

Die Themen und Referenten im Überblick

Der besondere Patient 2022:

Als Kleinkind schwerbrandverletzt, heute am Klavier.

Prof. Dr. Henrik Menke ist einer der drei Kongresspräsidenten und Präsident der der DGPRÄC. Er ist Chefarzt der Klinik für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie-Zentrum für Schwerbrandverletzte im Sana Klinikum Offenbach sowie der Klinik für Plastische und Handchirurgie am Marienkrankenhaus Mainz.

Patientensicherheit in der Plastischen Chirurgie:

Vorsicht bei der Arztwahl - die Qualifikation ist entscheidend!

Professor Dr. med. Dennis von Heimburg ist einer der Kongresspräsidenten der diesjährigen Jahrestagung. Der gebürtige Frankfurter war von 2016-2020 Präsident der VDÄPC und 2016-2021 als Leiter des Referats Ästhetik im Erweiterten Vorstand der DGPRÄC. Aktuell ist er Mitglied der Taskforce Social Media der DGPRÄC. Er ist Mitinhaber der Frankfurter „Praxisklinik am Kaiserplatz“.

Behandlung des Karpaltunnelsyndroms:

Wieder alles voll im Griff!

Prof. Dr. Dr. Michael Sauerbier ist einer der Kongresspräsidenten der diesjährigen Jahrestagung. Er war von 2017-2019 Sekretär und von 2019-2020 Vizepräsident der DGPRÄC sowie bis 2020 Chefarzt der Abteilung für Plastische, Hand- und Rekonstruktive Chirurgie der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik (BGU) Frankfurt am Main. 2020 hat er die Privatärztliche Praxis für Hand- und Plastische Chirurgie PROFESSOR SAUERBIER gegründet und ist in Bad Homburg v. d. Höhe niedergelassen.

Weitere Storys: Deutsche Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (DGPRÄC)