Von Zuckerfrei bis Low Carb: Ratgeber informieren zu aktuellen Ernährungstrends
Anastasia Zampounidis auf Thalia Lesereise

Von Zuckerfrei bis Low Carb: Ratgeber informieren zu aktuellen Ernährungstrends / Anastasia Zampounidis auf Thalia Lesereise

Ernährung ist ein wichtiges Thema, mit dem sich viele Menschen auseinandersetzen. Immer mehr Deutsche wollen gesünder leben - und das besonders zu Jahresbeginn. Trotz aller guten Vorsätze und Bemühungen, die Ernährung gesund und abwechslungsreich zu gestalten, fällt es vielen schwer, dies auf Dauer umzusetzen. Ratgeber bieten hier wertvolle Unterstützung. Bis zu 60 Prozent mehr Umsatz macht Thalia im Segment der Diät- und Ernährungsratgeber in den ersten zwei Monaten des Jahres.

Gesünder ernähren, weniger naschen - für die Hälfte aller Deutschen gehört das auch 2018 zu den wichtigsten Vorsätzen*. Zu Beginn des neuen Jahres ist das Interesse der Kunden wieder groß am umfassenden Ratgeber-Angebot. Der Markt boomt. Egal ob es um Diät-Klassiker oder neueste Ernährungstrends geht: Umfassende Informationen, wissenschaftliche Hintergründe und Rezeptideen für eine gesunde und ausgewogene Ernährung bieten Bücher.

Bereits im Dezember nimmt das Interesse an Ernährungsratgebern Fahrt auf. Zu Jahresbeginn möchten dann besonders viele Menschen ihre guten Vorsätze in die Tat umsetzen und sich intensiv mit den verschiedenen Ernährungsformen beschäftigen. Im Vergleich zu den Verkäufen von März bis Dezember steigen die Verkäufe von Ratgebern im Bereich 'Diät und Gesundheit' im Januar und Februar deutlich an. 2016 erzielte Thalia in diesem Zeitraum bei-spielsweise ein Plus von über 40 Prozent. 2017 waren es sogar knapp 60 Prozent mehr.

Bei Thalia finden Kunden ein breites Titelangebot, inklusive kompetenter Beratung durch die Buchhändler. Aktuell wenden sich die Kunden in den Thalia Buchhandlungen neuen Ernäh-rungskonzepten zu. Bis vor einigen Jahren waren Ratgeber zu fettarmer Küche besonders beliebt. Stattdessen greifen heute immer mehr Käufer zu Büchern über Ernährungskonzepte wie Clean Eating oder Low Carb. Ein weiterer Trend, der sich auch in 2018 fortschreibt, ist die zuckerfreie Ernährung.

Schlank, gesund und glücklich - ganz ohne Zucker

Tipps und Rezepte für ein glückliches Leben ohne Zucker bekommen interessierte Bücherfans im Februar live bei Thalia. Die ehemalige MTV-Moderatorin Anastasia Zampounidis beschreibt auf ihrer Lesereise zu ihrem aktuellen Bestseller "Für immer zuckerfrei", wie sie dem "Suchtkreislauf" entkommen ist, warum sie heute nicht nur schlanker, sondern auch fitter und ausgeglichener ist und welche Folgen Zuckerkonsum für den Körper haben kann.

Die Termine:

05.02.2018 am Borsigturm in Berlin,

08.02.2018 in der Spitaler Straße in Hamburg,

12.02.2018 Thalia Universitätsbuchhandlung Rostock,

13.02.2018 Kulturlounge Seelig in Oldenburg

15.02.2018 Thalia am Dr.-Külz-Ring in Dresden

In den rund 220 Thalia Buchhandlungen finden das ganze Jahr über Veranstaltungen rund um die Themen Ernährung und gesunder Lifestyle statt. Im Frühjahr laden viele Buchhandlungen zu Aktionen wie den ´Smoothie-Day´, ´Salate im Glas´ oder ´Tee, Tonics & Detox´ ein.

Alle Termine zur Thalia Lesereise von Anastasia Zampounidis und viele weitere Veranstal-tungen finden Sie online in unserem Veranstaltungskalender. Auf Anfrage senden wir Ihnen gern eine Übersicht der Veranstaltungen in Ihrer Region auch per Mail zu. Karten für Pres-severtreter stehen grundsätzlich zur Verfügung.

*lt. Statista geben 47% der Befragten in Deutschland an, sich im neuen Jahr gesünder ernähren zu wollen (Quelle: DAK/forsa).

Fotocredit: A. Zampounidis fotografiert von Tomas Rodriquez

Pressekontakt: