Neues Event-Format "Miteinander reden" startet - mit prominenten Gästen: Thomas de Maizière, Pater Anselm Grün und FUNKE-Verlegerin Julia Becker

"Miteinander reden" - das neue Veranstaltungsformat von FUNKE, dem Buchhändler Thalia Mayersche und dem Herder Verlag, geht mit prominenten Gästen in die erste Runde

Thomas de Maizière, Pater Anselm Grün und FUNKE-Verlegerin Julia Becker sprechen am Freitag im Livestream über das Thema "Corona - und dann?!"

Essen/Hagen/Freiburg, 14. Mai 2020. Corona - und dann?! Um diese Frage geht es in der ersten Ausgabe des Veranstaltungsformats "Miteinander reden". Unter der Moderation von Jörg Quoos, Chefredakteur der FUNKE-Zentralredaktion in Berlin, wird das gegenwärtig präsenteste Thema via Videoplattform diskutiert. Mit dabei sind Thomas de Maizière, Anselm Grün und Julia Becker. Ausrichter sind FUNKE, der Herder Verlag sowie der Buchhändler Thalia Mayersche. Los geht es am Freitag, 15. Mai, 15 Uhr. Für die Veranstaltung gibt es noch Restkarten unter 'thalia.de/talk' oder 'funkemedien.de/anmeldung'.

Im Format "Miteinander reden" tauschen sich nicht nur die prominenten Gäste auf der Bühne untereinander aus: Alle am Livestream Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihre eigenen Fragen an die Diskutanten zu stellen. Interessierte konnten und können sich dafür per kostenloser Online-Anmeldung einen der knapp 1000 virtuellen Plätze sichern.

Was hat die Corona-Krise in unserer Gesellschaft verändert? Wie gehen Menschen aus unterschiedlichen Berufs- und Interessengebieten damit um? Und können wir überhaupt wieder dort anknüpfen, wo wir vor der Zeit der Quarantäne aufgehört haben? Mit diesen Fragen wird Jörg Quoos durch das virtuelle Gespräch führen. Dabei steht, wie der Titel verrät, "Miteinander reden" im Mittelpunkt.

"Miteinander reden" startet als virtuelles Projekt. Langfristig planen FUNKE, Thalia Mayersche und Herder unter dem Label auch klassische Offline-Veranstaltungen.

Die Gäste

Julia Becker wurde "Zeitungsmensch" von der Pike auf: Ihr Großvater Jakob Funke war Mitgründer der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung", aus der die heutige FUNKE Mediengruppe hervorging. Seit 2018 ist sie Aufsichtsratsvorsitzende des Unternehmens und FUNKE-Verlegerin.

Anselm Grün OSB Dr. theol., geb. 1945, ist Mönch der Benediktinerabtei Münsterschwarzach, geistlicher Begleiter und Kursleiter in Meditation, Fasten, Kontemplation und tiefenpsychologischer Auslegung von Träumen. Seine Bücher zu Spiritualität und Lebenskunst sind weltweite Bestseller - in über 30 Sprachen.

Thomas de Maizière, Dr. jur., geboren 1954, Studium der Rechtswissenschaften; 1990 Mitglied der Verhandlungsdelegation für den deutschen Einigungsvertrag; 1990-1998 Mitglied der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern, 1999-2005 Landesminister in Sachsen in unterschiedlichen Ressorts; 2005-2009 Chef des Bundeskanzleramtes, 2009-2011 und 2013-2018 Bundesinnenminister sowie 2011-2013 Bundesverteidigungsminister; seit 2009 Mitglied des Bundestages.

Moderation

Jörg Quoos ist einer der profiliertesten politischen Journalisten der Republik. 2015 gegründet, zählt die FUNKE-Zentralredaktion dank Jörg Quoos und seinem Team heute zu den meist zitierten Redaktionen in Deutschland.

Claudia Bachhausen-Dewart

Leiterin Unternehmenskommunikation Thalia Mayersche