TechQuartier & Global Insurtech Roadshow vereinbaren Kooperation zum Ausbau des InsurTech-Ökosystems
Die internationale Konferenz findet zum zweiten mal in Frankfurt statt, Partnerland ist Israel

Main (ots)

Am 19. Und 20. März 2019 kehrt die Global InsurTech Roadshow ("GIR19"), eine der wenigen internationalen Startup-Konferenzen mit Schwerpunkt Earlystage-InsurTechs, für seine zweite Auflage nach Frankfurt zurück. Organisiert vom Frankfurter TechQuartier als neuem Anker-Partner fokussiert sich die Zwei-Tages-Veranstaltung auf den Pitch junger internationaler InsurTechs-Gründer um den Goethe InsurTech Award, zahlreiche Panel-Diskussionen renommierter Experten sowie gezieltes Networking zwischen Insidern, Disruptoren, Versicherern oder Investoren. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Hessischen Wirtschaftsministers.

Ein weiterer Schwerpunkt der Konferenz wird der neue Länder-Fokus auf Israel sein. Während 2018 Singapur und das asiatische InsurTech-Ökosystem im Vordergrund standen, stellen sich 2019 insbesondere junge Startups aus Israel sowie der große israelische Accelerator "InsurTech Israel" mit seinem Gründer und CEO Kobi Bendelak vor. Der Präsident der Israelischen Versicherungsaufsicht, Dr. Moshe Bareket wird die regulatorische Fragestellungen im Umgang mit InsurTechs darstellen und beleuchten.

Zu den weiteren prominenten Rednern und Teilnehmern der Konferenz zählen unter anderem EIOPA-Chairman Gabriel Bernardino, BaFin-Vizepräsident Dr. Frank Grund, die InsurTech Pioniere Julian Teicke (wefox), Dr. Christopher Oster (Clark), Dr. Claudia Lang (CommunityLife), Nick Sühr (Kasko), Sebastian Langrehr (Friendsurance), Dr. Robin Kiera (digitalscouting), Lukas Jaworski (Friday) oder Erik Abrahamson (Digital Fineprint). Wesentliche Themenbereiche der Expertenpanels werden Cyberversicherung, Blockchain und Künstliche Intelligenz sein.

"Wir versuchen, extrem junge und innovative internationale InsurTechs auf die Bühne zu bringen. Dies ist unser spezieller Ansatz. Wir suchen Earlystager zwischen Seeding und pre-A, die - im Idealfall - bei uns in Frankfurt ihren ersten öffentlichen Auftritt haben", so Dr. Moritz Finkelnburg, Gründer und Chairman der Global InsurTech Roadshow. "Natürlich wird unsere Veranstaltung auch in Zukunft ihren einzigartigen universitären und familiären Charakter behalten. Wir wollen in dieser besonderen Atmosphäre nachhaltige Kontakte zwischen Entscheidern der Old-Economy und den jungen Kreativen ermöglichen, digitales Verständnis schaffen und Netzwerke etablieren."

Wie in 2018 rechnen die Veranstalter auch bei der kommenden Veranstaltung mit Startups aus über 20 Ländern und mehreren Kontinenten, die sich vor der versammelten Versicherungsszene und über 30 Versicherern präsentieren.

Eine zentrale Rolle für die zukünftige Ausrichtung und Organisation der Global InsurTech Roadshow spielt das Frankfurter TechQuartier (TQ). Der 2016 gegründete Startup- und Innovations-Hub, an dem heute die Goethe Universität, die TU Darmstadt, die Stadt Frankfurt sowie das Land Hessen über die WiBank beteiligt sind, ist auch offizieller Fintech Hub des Bundeswirtschaftsministeriums. Neben seinem starken Engagement in der lokalen Startup-Szene liegt eine der Hauptaufgaben des TQ darin, Schnittstelle zwischen Unternehmen des Finanzsektors und dem digitalen Ökosystem zu sein.

"Wir freuen uns, die kommende Global InsurTech Roadshow zu begleiten. Nach intensiver Aufbauarbeit der Frankfurter FinTech-Szene in den vergangenen beiden Jahren bietet sich mit der Veranstaltung eine ausgezeichnete Gelegenheit, den Schulterschluss mit der Versicherungsbranche zu suchen und unsere Erfahrungen und Best Practices für die InsurTech-Szene zu öffnen", so Sebastian Schaefer, Managing Director des TechQuartier. Unser Ziel ist es, den Austausch beider Industrien zu fördern und den etablierten Unternehmen mit ihren Mitarbeitern eine Anlaufstelle für den Beginn ihrer digital journey zu bieten.

Weitere Informationen, Übersicht über Jury, Moderatoren und Redner sowie Bewerbungen über: www.gir19.com

Hugo Paquin
Marketing manager, TechQuartier