Keine Story von Die Deutsche Schulakademie mehr verpassen.

Die Deutsche Schulakademie

Start der Online-Kampagne #SchuleMachtDemokratie

- Die Deutsche Schulakademie startet am 25. Oktober eine Online-Kampagne für
  Demokratiebildung in der Schule
- Unter dem Hashtag #SchuleMachtDemokratie können Schulen mitmachen und zeigen,
  wie sie Demokratie leben

Unter dem Hashtag #SchuleMachtDemokratie hat die Deutschen Schulakademie am 25. Oktober eine Online-Kampagne auf ihrem Facebook-Kanal gestartet. Das Ziel der Kampagne ist es, mehr Aufmerksamkeit für die Demokratiebildung an Schulen zu erreichen. Dabei setzt die Schulakademie ganz im Sinne des Themas auf die Beteiligung von Schulen: "Mit unserer Kampagne #SchuleMachtDemokratie wollen wir allen Schulen eine Plattform bieten für ihre guten Ideen und Beispiele. Wir wollen gemeinsam mit ihnen für Demokratie einstehen und zeigen, wie demokratische Schulen gestaltet werden können", sagt Dr. Roman Rösch, Geschäftsführer der Deutschen Schulakademie. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen Videos mit Beispielen guter Praxis aus den Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises und weiteren Schulen. Schulen, die die Kampagne unterstützen wollen, können Bilder und Videos in ihren Social Media-Kanälen posten oder über den Facebook-Kanal der Deutschen Schulakademie verbreiten lassen. Als Botschafter tritt der Nachhaltigkeits-Influencer Shai Hoffmann auf, der unter anderem den "Bus der Begegnungen" initiierte. Höhepunkt der Kampagne ist das Forum "Schule. Macht. Demokratie - Gute Schulen tun was" am 25. und 26. November in Berlin, zu dem Medienvertreterinnen und -vertreter herzlich eingeladen sind.

"Zur Demokratie finden Kinder nicht von selbst. Aufgabe der Schule ist es, sie mit den Grundwerten der Demokratie vertraut zu machen und ihnen zu zeigen, wie Demokratie "geht". Gute Schulen tun das. Wir verstärken solche Ansätze und machen sie anderen Schulen zugänglich", erläutert Prof. Dr. Hans Anand Pant, Geschäftsführer der Deutschen Schulakademie. Forschungsergebnissen zufolge kann eine partizipative Unterrichtskultur die Leistung, das Wohlbefinden und die Motivation der Schülerinnen und Schüler erheblich verbessern, so Hans Anand Pant weiter.

"Demokratie lernen und leben" ist ein zentrales Thema in der Arbeit der Deutschen Schulakademie. Für Schulen, die eine demokratische Schulkultur entwickeln wollen, bieten wir die Werkstatt "Demokratie lernen - Partizipation gemeinsam gestalten" an. Das Ziel der Werkstatt ist es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Wege und Gestaltungsmöglichkeiten für eine demokratische Schule entwickeln, erproben, reflektieren und langfristig erfolgreich umsetzen.

Claudia Hagen

Bereichsleiterin Kommunikation

Die Deutsche Schulakademie gGmbH
Hausvogteiplatz 12

Tel: + 49 (0) 30/76 75 95-210

Fax: + 49 (0) 30/76 75 95-300

presse@deutsche-schulakademie.de

www.deutsche-schulakademie.de

www.deutsches-schulportal.de

Bleiben Sie auf dem Laufenden:  Abonnieren Sie unseren Newsletter

Die Deutsche Schulakademie gGmbH, Sitz: Stuttgart, Registergericht: Amtsgericht
Stuttgart,
HRB 751175, Geschäftsführung: Prof. Dr. Hans Anand Pant, Dr. Roman Rösch

Bleiben Sie in Kontakt über www.facebook.com/DeutscheSchulakademie

Die Deutsche Schulakademie gGmbH, eine Einrichtung von Robert Bosch Stiftung und Heidehof Stiftung, ist eine bundesweit aktive und unabhängige Institution für Schulentwicklung und Lehrerfortbildung mit Sitz in Berlin. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die Modelle ausgezeichneter Praxis aus mehr als zehn Jahren Deutscher Schulpreis mit Hilfe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aufzubereiten und in die Breite zu tragen. Dabei wendet sie sich mit ihren Angeboten an alle Schulen in Deutschland. Die Deutsche Schulakademie organisiert innovative Fortbildungen und gestaltet umfangreiche Schulentwicklungsprogramme, stellt Materialien über gute Schulpraxis zur Verfügung und berät zu Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Weitere Storys: Die Deutsche Schulakademie