Keine Story von Reclam Hörbücher mehr verpassen.

Reclam Hörbücher

"Drama, Baby!" - Reclam Hörbücher sucht den Super-Sprecher
Bundesweiter Talent-Wettbewerb zur Nachwuchsförderung

"Drama, Baby!" - Reclam Hörbücher sucht den Super-Sprecher / Bundesweiter Talent-Wettbewerb zur Nachwuchsförderung

München (ots)

"Drama, Baby" ... hat in diesem Fall nichts mit Bruce Darnell zu tun, sondern beschreibt den neuen bundesweiten Schulcontest von Reclam Hörbücher. Gesucht werden Deutschlands beste Nachwuchs-HörbuchsprecherInnen, um neben den jungen Schauspielern wie Lisa Vicari (bekannt u.a. aus der Netflix-Serie "Dark") und Niklas Nißl ("Fack ju Goethe 2") ein Drama für die Reclam Hörbuch-Reihe zu vertonen. Zudem darf sich die Schule des Gewinners über ein Schulkonzert eines Sony Music-Überraschungskünstlers freuen. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren - und das noch bis 29. Oktober 2018.

Alle Infos und Teilnahmebedingungen zum Wettbewerb finden sich unter http://www.reclam-hoerbuecher.de/.

Von den einen verflucht, von den anderen geliebt - die gelben Reclam-Heftchen mit Kult-Charakter sind aus dem Deutschunterricht an weiterführenden Schulen kaum wegzudenken. Während der Inhalt grundsätzlich zu begeistern vermag, schreckt viele Schülerinnen und Schüler das oftmals sehr zeitintensive Lesen ab, das hauptsächlich auch noch in der schulfreien Zeit erfolgen muss. Doch damit ist jetzt Schluss. Sony Music veröffentlicht die meistgelesenen Literaturklassiker als Audio-Version in der Reclam Hörbuch-Reihe, eingelesen von namhaften Interpreten wie Hans Sigl und Johannes Steck. Dazu "Drama, Baby"-Jurorin und -Teilnehmerin Lisa Vicari: "Schon als Kind habe ich Hörspiele und Hörbücher rauf und runter gehört und wenn ich die Wahl hatte, lieber zu Kassette als zum Buch gegriffen. Als ich dann in der Schulzeit viele Reclam Bücher lesen sollte, fiel es mir schwer, mich beim Lesen lange zu konzentrieren und habe mir eine vertonte Version der Klassiker gewünscht." Kollege Niklas Nißl stimmt ihr da voll und ganz zu: "Meiner Meinung nach regen Hörbücher die Phantasie noch mehr an und schaffen eine gute Abwechslung zum klassischen Buch oder Film. Ich hätte mir zu meiner Schulzeit damals auch gewünscht, dass es die Pflichtlektüren als Hörbücher gäbe."

Auf dem Schulweg, im Bett oder nebenbei sind die Reclam Heftchen als Hörbuch jederzeit und überall auf allen gängigen Streaming-Plattformen abrufbar sowie als Download-mp3 bei amazon.de erhältlich.

Der oder die Gewinnerin des "Drama, Baby"-Contests darf sich also schon jetzt darauf freuen, tausendfach Gehör zu finden. www.streamst-du-schon.de

Über Reclam Hörbücher

Passend zum 150-jährigen Jubiläum von Reclams "Universalbibliothek" veröffentlicht Sony Music seit 2017 die meistgelesenen gelben Heftchen als Hörbücher im Streaming. Alle Werke werden in ungekürzter Fassung - basierend auf den Texten der Reclam-Original-Ausgaben - eingelesen. Die ausgewählten Literaturklassiker, von Annette Droste-Hülshoffs "Die Judenbuche" bis zu Stefan Zweigs "Schachnovelle" sind seit Jahrzehnten als Pflichtlektüre fester Bestandteil des deutschen Schulunterrichts. Gerade in Auseinandersetzung mit älteren Werken, deren Sprache und Inhalt als bloßer Text den unerfahrenen Leser oft befremden, ist der Bedarf von Schülern nach einer Hörbuchfassung groß. So eignet sich das Medium Hörbuch bestens für das intuitive und entspannte Kennenlernen wichtiger Literatur. Zu den Sprechern der Reclam-Hörbucher gehören u.a. die Schauspieler Hans Sigl, Martin Gruber, Heiko Ruprecht und Verena Wolfien.

Pressekontakt:

KÜHL PR