Das Cover mit Greta Thunberg ist eine satirisch gemeinte Fälschung

In einem US-Magazin, dessen Cover im Netz kursiert, soll die Klimaaktivistin Greta Thunberg zur "bestbezahlten Aktivistin" gekürt worden sein. Die Schwedin habe geschätzt 75 Millionen Dollar verdient, "die sie aus verschiedenen Quellen einnahm" - so heißt es in dem Text, der oft mit dem Cover verbreitet wird.

BEWERTUNG: Es gibt keine Hochglanz-Zeitschrift namens "People with money". Bei dem Cover handelt es sich um eine Fälschung, die ursprünglich als Satire-Beitrag von der Webseite "mediamass.net" verbreitet wurde.

FAKTEN: "Mediamass.net" ist eine mehrsprachige Webseite, die nach eigener Aussage medienkritische Satire betreibt. Sie wolle damit auf die Leichtgläubigkeit von Lesern aufmerksam machen und auf die Mechanismen, nach denen Massenmedien und soziale Netzwerke funktionieren, heißt es auf der Webseite. "Mediamass" ist ein Wortspiel mit dem englischen Wort "mass media" (Massenmedien). (http://dpaq.de/u7qpZ)

Eines der Mittel, die "mediamass.net" häufig nutzt, ist das falsche Cover der nicht existenten Zeitschrift "People with money". In dasselbe Cover werden Fotos verschiedener Prominenter hineinmontiert. (http://dpaq.de/TB8TC) Dazu wird ein nahezu gleichlautender Text veröffentlicht, der in der deutschen Fassung so beginnt: "Es war ein hartes Jahr für (...), doch immerhin hat (sie/er) noch ihre Millionen, um den Schmerz zu lindern." (http://dpaq.de/6a4Nj) Ein solcher Text wurde auch in dem Beitrag zu Greta Thunberg verwendet. (http://dpaq.de/RLod6)

Laut den Faktencheckern von "Snopes", die sich mit den Fake-Covern im September 2019 beschäftigten, wurden schon mehrere Dutzend Prominente auf diese Weise zu den bestverdienenden Schauspielern, Sängerinnen oder Ähnlichem "ernannt". (http://dpaq.de/B3ult)

Beitrag: https://www.facebook.com/jennifeliers/posts/2475827349133884 (archiviert: http://dpaq.de/JpZNj)