Wünsche, Sorgen, Perspektiven: BRAVO präsentiert neue Ausbildungsstudie zur "Generation Z"
Erste Online-Untersuchung in Kooperation mit blicksta

Mit Beginn des neuen Lehrjahrs Anfang September sind wieder zehntausende Ausbildungsplätze unbesetzt - trotz intensiver Bemühungen der Unternehmen. Was erwarten Jugendliche von ihrem ersten Arbeitgeber? Wie und wo informieren sie sich über einen Ausbildungsplatz und was sind dabei die wichtigsten Entscheidungskriterien? Antworten liefert die erste Ausbildungsstudie von BRAVO in Kooperation mit der Berufsorientierungsplattform blicksta, ein Produkt der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Medienfabrik Gütersloh. Die aktuelle Online-Untersuchung gibt Aufschluss über die Wünsche junger Menschen hinsichtlich ihrer beruflichen Perspektiven sowie der Wahl einer geeigneten Ausbildung bzw. eines Studiengangs. Insgesamt wurden 1.500 Jungen und Mädchen im Alter zwischen zehn und 19 Jahren über das Marktforschungstool "Youth Insight Panel" (YIP) von BRAVO sowie die Plattform blicksta befragt.

Jugendliche informieren sich früh - aber kaum über soziale Netzwerke Viele Jugendliche (68 Prozent) beschäftigen sich bereits sehr früh und aus eigenem Antrieb mit dem Thema Ausbildung bzw. Studium. Die junge Generation möchte vor allem wissen, welche Möglichkeiten ihnen der Arbeitsmarkt bietet und entsprechend vorbereitet sein. Soziale Netzwerke spielen mit zehn Prozent bei der Informationssuche allerdings noch keine relevante Rolle. Vielmehr sehen die Teenager Praktika und den direkten Kontakt zum Unternehmen als besonders hilfreich an. "Erfahrungsgemäß ist der persönliche Kontakt für die Jugendlichen extrem wichtig, da sie durch Gespräche authentische Einblicke erhalten. Mit realistischen Erwartungen werden weniger Ausbildungen und Studiengänge abgebrochen - so profitieren beide Seiten von der Kommunikation", erklärt Gero Hesse, blicksta-Initiator und Geschäftsführer der Medienfabrik. Auch der Einfluss der Eltern ist nach wie vor groß: Über die Hälfte der Befragten (57 Prozent) ist deren Meinung zu Ausbildung oder Studium wichtig.

Fehlende Aufstiegschancen sind K.O.-Kriterium für eine Ausbildung Jeder fünfte Schüler (22 Prozent) hat noch keine konkreten Pläne für seine berufliche Zukunft. Lediglich 40 Prozent wissen bereits, ob sie nach der Schule eine Ausbildung oder ein Studium machen möchten. Dabei orientieren sich die Jugendlichen primär an ihren eigenen Fähigkeiten und Interessen. Hinzu kommt, dass sich nur ein Viertel (24 Prozent) der Jugendlichen keine oder wenig Sorgen um seine berufliche Zukunft macht. Die Ausbildungsstudie zeigt zudem, dass fehlende Karriereperspektiven fast die Hälfte aller Mädchen (41 Prozent) und Jungen (45 Prozent) davon abhalten, sich für eine Ausbildung zu entscheiden. Gero Hesse bestätigt dieses Ergebnis: "Seit einiger Zeit beobachten wir einen Akademisierungstrend. Durch unzureichende Informationen wissen Schüler oft nicht, welche Möglichkeiten es in Ausbildungsberufen gibt, die vielleicht besser zu ihren Interessen und Stärken passen. Es gibt bereits erste Ansätze, aber es muss sich noch einiges in der Kommunikation mit den Jugendlichen tun."

Job, Gehalt, Sicherheit: Auch konservative Kriterien sind entscheidend Neben Spaß am Job (93 Prozent) stehen bei der Entscheidung für einen Ausbildungsplatz ein gutes Arbeitsklima (62 Prozent), das Gehalt (46 Prozent) und ein sicherer Arbeitsplatz (42 Prozent) an erster Stelle. "Hier ist ein deutlicher Unterschied zur ,Generation Y' zu beobachten", erklärt Marc de Laporte, Verlagsgeschäftsführer BRAVO. "Die junge Generation ist heute auch von konservativen Entscheidungskriterien geprägt. Flexible Arbeitszeiten etwa spielen nur noch für jeden zehnten Jugendlichen eine maßgebliche Rolle." Zugleich steht für die "Generation Z" die Work-Life-Balance im Vordergrund: Über 80 Prozent wollen auf kurze Sicht Karriere machen (83 Prozent), weiterhin auch mit ihren Freunden zusammen sein wollen 86 Prozent.

Das Ergebnis-Exposé der Ausbildungsstudie (Umfang: 40 Seiten) mit vielen weiteren detaillierten Ergebnissen kann gegen eine Schutzgebühr von 85,- Euro (zzgl. MwSt.) unter yip@bauermedia.com oder telefonisch unter 089/67 86-71 03 bestellt werden.

Weitere Informationen zum Youth Insight Panel von BRAVO und zur Initiierung oder Teilnahme an Umfragen sind bei Vanessa Palten-Rossi, Anzeigenleitung BRAVO Family, unter Tel. 040 3019-3043 oder vanessa.palten-rossi@bauermedia.com erhältlich.

Eine Kurzpräsentation der Ausbildungsstudie mit grafischen Auswertungen kann zur freien Verwendung unter sonja.kittel@bauermedia.com angefordert werden.

Über das BRAVO Youth Insight Panel:

Das Youth Insight Panel (YIP) ist das Marktforschungstool von BRAVO, Europas größter Teenager-Multimediamarke. Über das YIP können Markenpräferenzen, Konsumgewohnheiten, Mediennutzung, Freizeitgestaltung sowie Interessen und Einstellungen bei jungen Zielgruppen ermittelt werden. Die Grundgesamtheit des Online-Research-Tools umfasst aktuell über 4.400 Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren, die über alle Print- und Digitalkanäle von BRAVO, BRAVO GiRL! und BRAVO Sport gewonnen wurden. Das Youth Insight Panel bietet von einfachen, deskriptiven Auswertungen bis hin zu multivariaten Methoden ein breites Spektrum an Analyseverfahren. Auch kundenindividuelle Fragestellungen oder Werbemitteltests können realisiert werden.

Über BRAVO:

BRAVO ist das Sprachrohr der Jugend und Europas größte Teenager Multimedia-Marke. Seit 1956 bietet BRAVO Orientierung beim Erwachsenwerden und hat mit dem Leserpreis OTTO, der Foto-Love-Story und den berühmten Starschnitten Mediengeschichte geschrieben. Inzwischen ist rund um den Marktführer bei den deutschen Jugendzeitschriften eine vernetzte und stetig wachsende Medienwelt entstanden, die im Jugendsegment einzigartig ist. Neben aktuellen Informationen über Stars aus Musik, Film und Fernsehen bietet BRAVO spannende Reportagen und aktuelle Trends aus den Bereichen Web, Mobile und Style. Das Dr. Sommer-Team leistet seit Jahrzehnten kompetente Jugendberatung und genießt als wichtigste Aufklärungsmarke Deutschlands einzigartiges Vertrauen. Mit aufmerksamkeitsstarken Aktionen wie etwa "#bravotraudich" und der Ausbildungs-Initiative "Talent Guide" unterstreicht BRAVO ihre gesellschaftliche Verantwortung und betreibt Agenda-Setting in der Zielgruppe der 12 - bis 19-Jährigen.

Über blicksta:

blicksta ist ein Angebot der Medienfabrik, Geschäftsfeld embrace. blicksta bietet Schülern aller Schulformen eine mobile und langfristige Lösung, berufliche Möglichkeiten zu überblicken. Mithilfe von wissenschaftlich fundierten Tests können Jugendliche ihre Stärken und beruflichen Interessen herausfinden. Anhand dieser Ergebnisse sowie weiterer Faktoren wie dem angestrebten Schulabschluss und der verbleibenden Zeit bis zum Abschluss werden dem Schüler nicht nur passende Ausbildungs- und Studiengänge angezeigt, sondern auch auf ihn zugeschnittene Inhalte wie Erfahrungsberichte, Webinare und Ratgeberartikel, aber auch passende Stellenangebote. Zudem bietet blicksta die Möglichkeit, sich persönlich und unverbindlich mit großen Unternehmen und Hochschulen zu vernetzen. Namhafte Partner von blicksta unterstützen Jugendliche im Berufsfindungsprozess und finden auf diese Weise auch passende Nachwuchskräfte und Azubis für ihr Unternehmen.

Sonja Kittel
Sonja.kittel@bauermedia.com