Keine Story von Bauer Media Group, BRAVO mehr verpassen.

Let's snap! BRAVO präsentiert neue Daten zur mobilen Mediennutzung der Jugendlichen: 96 Prozent haben ein Smartphone
Snapchat überholt Facebook
Youtube ist Videoplattform Nummer eins

München (ots)

WhatsApp, YouTube, Snapchat, Instagram und Co. spielen im Medienzeitbudget der Jugendlichen eine immer stärkere Rolle. Kein Wunder, denn fast alle Jugendlichen (96 Prozent) haben ein eigenes Smartphone. Die Mehrheit (80 Prozent) hat bis zu 20 Apps aktiv heruntergeladen. Die Social Media-Apps spielen dabei eine große Rolle: 78 Prozent der Mädchen und 66 Prozent der Jungen haben mindestens zwei Apps auf dem Handy installiert, jedes vierte Mädchen sogar mehr als vier. Das sind die aktuellen Ergebnisse einer Umfrage* bei zehn- bis 19-Jährigen im Youth Insight Panel (YIP) von BRAVO. Sie bilden die Dynamik im Nutzungsverhalten der Jugendlichen bei den sozialen Medien ab.

Snapchat überholt Facebook

WhatsApp ist die meistgenutzte Social Media-App: Für 91 Prozent der befragten Jugendlichen gehört der Messenger zu den drei meistgenutzten Social Media Apps. Damit liegt WhatsApp deutlich vor YouTube (56 Prozent) und Instagram (52 Prozent). Snapchat hat mit 35 Prozent bei den Jugendlichen deutlich aufgeholt und Facebook mit 32 Prozent auf Platz fünf verwiesen. Im Vorjahr lag Snapchat noch bei 17 und Facebook bei 40 Prozent.

Bei Mädchen sind die bildlastigen Social Media-Apps wie Snapchat und Instagram besonders beliebt. Nur jeder zehnte Jugendliche zählt Twitter zu seinen Top drei Social Media-Apps. Eine Vielzahl der Jugendlichen will für Apps kein Geld ausgeben. Jungen sind allerdings grundsätzlich zahlungswilliger als Mädchen: Etwas mehr als die Hälfte der Jungen und jedes dritte Mädchen würde bis zu acht Euro investieren.

Beliebtheit von YouTube ist unangetastet

YouTube ist die unangefochtene Nummer eins der genutzten Videoplattformen - neun von zehn Jugendlichen nutzen den Bewegtbilddienst mindestens einmal pro Woche bis täglich. Obwohl die YouTube-Nutzung am Smartphone zugenommen hat (von 51 auf 57 Prozent), schauen die Jugendlichen ihre Videos meist im heimischen W-Lan. Nutzungsintensität und Nutzungsdauer steigen ebenfalls: 67 Prozent verbringen täglich Zeit mit YouTube (2015: 60 Prozent). Dreiviertel der Jugendlichen schauen mehr als 20 Minuten pro Session. Jeder Sechste ist sogar mehr als eineinhalb Stunden auf der Videoplattform.

Zwei Drittel der Befragten haben mehr als fünf YouTube-Kanäle abonniert, jeder Dritte folgt sogar 20 und mehr YouTubern. Um über ihre Stars jederzeit auf dem Laufenden zu bleiben, folgen ihnen zwei Drittel auch auf Instagram, 42 Prozent auf Snapchat und 37 Prozent bei Facebook. Facebook verliert auch hier im Vorjahresvergleich zugunsten von Instagram und Snapchat an Bedeutung.

Die Akzeptanz von Produktplatzierungen in Clips ihrer YouTube-Stars ist bei den Jugendlichen enorm und nimmt obendrein zu: Zwei Drittel stört Productplacement nicht (2015: 55 Prozent).

* Die vorliegenden Umfrageergebnisse basieren auf der Erhebung "YouTube- sowie App-Nutzung", an der 727 Jugendliche im Alter zehn bis 19 Jahren teilgenommen haben. Die Befragung wurde im März 2016 von der Abteilung Research & Consulting der Bauer Media Group durchgeführt.

Das komplette Ergebnis-Exposé der Studie "YouTube, Apps & Co" mit vielen weiteren detaillierten Ergebnissen kann gegen eine Schutzgebühr von 99,00 EUR (zzgl. MwSt) unter yip@bauermedia.com oder telefonisch unter 089/67 86-7103 bestellt werden.

Weitere Informationen zum Youth Insight Panel von BRAVO und zur Initiierung oder Teilnahme an Umfragen sind bei Vanessa Palten-Rossi, Gesamtanzeigenleiterin BRAVOfamily, unter Tel. 040 3019-3043 oder vanessa.palten-rossi@bauermedia.com erhältlich.

Hinweis für Redaktionen: Das Presse-Exposé der Studie "YouTube, Apps & Co. 2016" mit grafischen Auswertungen kann im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung unter katrin.hienzsch@bauermedia.com angefordert werden.

Über das BRAVO Youth Insight Panel:

Das Youth Insight Panel (YIP) ist das Marktforschungstool von BRAVO, Europas größter Teenager-Multimediamarke. Über das YIP können Markenpräferenzen, Konsumgewohnheiten, Mediennutzung, Freizeitgestaltung sowie Interessen und Einstellungen bei jungen Zielgruppen ermittelt werden. Die Grundgesamtheit des Online-Research-Tools umfasst insgesamt rund 5.400 Jugendliche im Alter von zehn bis 19 Jahren, die über alle Print- und Digitalkanäle von BRAVO, BRAVO GiRL! und BRAVO Sport gewonnen wurden. Das Youth Insight Panel bietet von einfachen, deskriptiven Auswertungen bis hin zu multivariaten Methoden ein breites Spektrum an Analyseverfahren. Auch kundenindividuelle Fragestellungen oder Werbemitteltests können realisiert werden.

Über BRAVO:

BRAVO ist das Sprachrohr der Jugend und Europas größte Teenager Multimedia-Marke. Seit 1956 bietet BRAVO Orientierung beim Erwachsenwerden und hat mit dem Leserpreis OTTO, der Foto-Love-Story und den berühmten Starschnitten Mediengeschichte geschrieben. Inzwischen ist rund um den Marktführer bei den deutschen Jugendzeitschriften eine vernetzte und stetig wachsende Medienwelt entstanden, die im Jugendsegment einzigartig ist. Neben aktuellen Informationen über Stars aus Musik, Film und Fernsehen bietet BRAVO spannende Reportagen und aktuelle Trends aus den Bereichen Web, Mobile und Style. Das Dr. Sommer-Team leistet seit Jahrzehnten kompetente Jugendberatung und genießt als wichtigste Aufklärungsmarke Deutschlands einzigartiges Vertrauen. Mit aufmerksamkeitsstarken Aktionen wie etwa "#bravotraudich" und der Ausbildungs-Initiative "Talent Guide" unterstreicht BRAVO ihre gesellschaftliche Verantwortung und betreibt Agenda-Setting in der Zielgruppe der 12- bis 19-Jährigen.

Pressekontakt:

Katrin Hienzsch