Alle Storys
Folgen
Keine Story von NOVENTI Health SE mehr verpassen.

NOVENTI Health SE

Gemeinsam zur Stärkung der Apotheke vor Ort
NOVENTI, MVDA und LINDA gründen Joint Venture

Gemeinsam zur Stärkung der Apotheke vor Ort / NOVENTI, MVDA und LINDA gründen Joint Venture
  • Bild-Infos
  • Download

München/Köln (ots)

Die NOVENTI Group, systemrelevanter Gestalter des deutschen Gesundheitsmarkts und Europas größtes Abrechnungsunternehmen im Gesundheitswesen, der Marketing Verein Deutscher Apotheker MVDA e. V. und Deutschlands bekannteste Qualitätsdachmarke inhabergeführter Apotheken "LINDA", geführt von der LINDA AG, gründen ein gemeinsames Joint Venture zur Stärkung der Apotheke vor Ort.

Ziel des auf der diesjährigen expopharm in Düsseldorf durch einen Letter of Intent vertraglich besiegelten Joint Ventures zwischen dem MVDA e. V., der LINDA AG und der NOVENTI Group ist die Etablierung einer operativen Basis, von der aus gemeinsame Maßnahmen zur Stärkung der stationären Apotheken vor Ort entwickelt werden. Geplant ist das Joint Venture zum 01.01.2020 in eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts zu überführen. Das Managing Board setzt sich aus jeweils zwei Vertretern seitens NOVENTI und MVDA/LINDA zusammen. Durch die bewusst schlanke Organisationsstruktur können die gemeinschaftlich erarbeiteten Projekte unbürokratisch und effizient umgesetzt werden. Hierbei geht es vor allem um die Positionierung und Stärkung der inhabergeführten Vor-Ort-Apotheken. Zudem sollen die Apothekenteams mit gezielten Maßnahmen konkret im Arbeitsalltag unterstützt werden, beispielsweise bei technischen Themen rund um das eRezept, Konnektoren etc.

Dr. Hermann Sommer, Vorsitzender des Vorstands der NOVENTI Health SE, erklärt dazu: "Mit dem apothekergeführten MVDA und den bestens etablierten LINDA Apotheken haben wir als apothekereigene NOVENTI den optimalen Partner im Markt der Apothekenkooperationen gefunden, um die Apotheke vor Ort mit ihrem unverzichtbaren Service für den Endverbraucher nachhaltig zu stärken."

Der Vorstandssprecher der LINDA AG, Volker Karg, erläutert die Zielsetzung der Kooperation: "Die Innovationskraft und Systemrelevanz der NOVENTI Group für Deutschlands Gesundheitsmarkt insbesondere hinsichtlich der Einführung des eRezepts und der damit für die Apotheken zusammenhängenden Vorteile sowie die große Marktabdeckung in Deutschland passen hervorragend zur strategischen Ausrichtung der LINDA AG und der dem Konzept LINDA angeschlossenen Apotheken." Eine erste bereits umgesetzte Maßnahme ist die gemeinsame Begleitung und Unterstützung der Initiative pro AvO (pro Apotheke vor Ort) zur Förderung der digitalen Vernetzung von stationären Apotheken. Das digitale Versorgungsnetzwerk mit Apothekendienstleistungen wurde für ganz Deutschland entwickelt und richtet sich an den Bedürfnissen und Kontaktpunkten der Endverbraucher aus. NOVENTI ist eines der fünf Gründungsmitglieder von pro AvO; MVDA und LINDA stehen bereits in Kooperationspartnerschaften mit Rowa und dem Wort & Bild Verlag. Der Verein und die Apothekenmarkenkooperation wollen die Initiative aktiv unterstützen und haben mit dem Digitalkonzept LINDA 24/7 fundiertes Knowhow einzubringen.

Als weiteres gemeinsames Projekt ist ein Konzept zur Klimasensibilität im Apothekenalltag geplant. Die NOVENTI Group ist hier bereits Vorreiter im deutschen Gesundheitsmarkt, denn Nachhaltigkeit ist eines der Grundprinzipien der Unternehmensstrategie von NOVENTI und zugleich Maßstab für ihren unternehmerischen Erfolg. So kompensiert die Münchner NOVENTI Group seit 2018 alle ihre CO2-Emissionen und wirtschaftet somit komplett klimaneutral; die NOVENTI OPEN war das erste klimaneutrale ATP500-Tennisturnier der Welt und NOVENTI hat als erster Aussteller auf der expopharm seinen Messestand ebenfalls klimaneutral gestellt. Auch das Kompetenzkonzept greenLINDA der LINDA Apotheken bedient seit einigen Jahren den zunehmenden Wunsch der Kunden nach Nachhaltigkeit und Natürlichkeit.

"Die strategische Partnerschaft mit NOVENTI ist für unsere unabhängige Apothekengemeinschaft ein wichtiger Schritt. Wir haben die gleiche apothekerliche DNA innerhalb unserer Strukturen. Ab 14.10.2019 besuchen wir deutschlandweit 18 Mitgliederstandorte und freuen uns, NOVENTI als Gastredner begrüßen zu dürfen", unterstreicht Gabriela Hame-Fischer, Präsidentin des MVDA e. V.

Über NOVENTI

Die NOVENTI Group ist marktführend im digitalen Gesundheitsmarkt in Deutschland, Deutschlands größte Apotheken-Warenwirtschaft und mit über 20 Milliarden Euro Rezept-Abrechnungsvolumen Europas größtes Abrechnungsunternehmen im Gesundheitswesen. Die apothekereigene NOVENTI Group vereint mit ihren rund 2.000 Mitarbeitern und 25 eigenständigen Einzelgesellschaften eine Gemeinsamkeit: Sie agieren alle im Gesundheitsmarkt mit den Kernzielgruppen Apotheken, sonstige Leistungserbringer, Pflegedienste und Ärzte. Sie bietet neben Finanzierungssicherheit die Netzwerk-Plattform, die den wichtigen unternehmensübergreifenden Know-how-Transfer fördert. Daneben agieren die Einzelgesellschaften in ihrem operativen Geschäftsbetrieb unabhängig. Nachhaltigkeit ist eines der Grundprinzipien der Unternehmensstrategie, NOVENTI wurde als klimaneutrales Unternehmen und als "Great Place to Work" ausgezeichnet.

Vorstand NOVENTI Health SE: Dr. Hermann Sommer, Dr. Sven Jansen

Weitere Informationen: www.noventi.de 
NOVENTI Group 
Tomannweg 6 
D-81673 München 
Telefon +49 89 43184-500 
www.noventi.de 
Kontakt: 
Dr. Silvio Kusche 
Bereichsvorstand Marketing (CMO) 
Tomannweg 6 - D-81673 München  
Silvio.Kusche@noventi.de

Über LINDA Apotheken/LINDA AG

Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke LINDA im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 900 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment(1). Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Mehr als 60 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken(2). LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung(3), einen ausgezeichneten Service(3,4) und den besten Markenauftritt(5,6,7), das höchste Vertrauen(8) und das beste Kundenmarketing(9). Die Qualitätsdachmarke LINDA wurde 2017 mit dem 1. Platz/Gold des German Brand Awards ausgezeichnet. Das HANDELSBLATT vergab den 1. Platz im Branchenvergleich "Deutschlands beste Händler" an die LINDA Apotheken(10). In der Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH belegt LINDA zudem den ersten Platz in der Kategorie 'Freiwahlkonzepte'(11). 2019 wurde das pharmazeutische Kompetenz-Tool "LINDA Interaktionsmanagement" ("LIAM") mit dem Vision.A Award Gold ausgezeichnet.(12) Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

(1)Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie 
überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award 
PharmaRundschau 2012, 2013, 2014, 2015; inspirato Industry Award 
2017, Platz 1 Apothekenkooperationen, "Zukunft Apotheke 2017"; 
(2)Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2015; targeted! 
Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M.; (3)Testsieger 
"Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9/2012 & 09/2014 und 
10/2016, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und 
N24; DtGV-Service-Award 2017, "Beratung vor Ort" im Segment 
Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) 
und N24; Platz 2 "Beste Servicequalität" 2016/2017 in der Kategorie 
Lebensmittel & Gesundheit, stat. Einzelhandel: Apotheke, Platz 3 
"Beste Servicequalität" 2017/2018 in der Kategorie Apotheke, stat. 
Einzelhandel, TEST Bild; (4)Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie
"Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 und 
2018, Service Value GmbH und DIE WELT; (5)Sempora-Studie 2011, 2012, 
2013, 2014, 2015, 2016; Sempora Consulting GmbH; (6)Goldmedaille in 
der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 
Apotheken Management-Institut; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung"
& "Zukunftsfähigkeit", Apotheken Management Institut, Coop Study 
2017, Platz 1 "Innovationskraft", "Beste Marketingunterstützung" & 
"Beste Gewinnorientierung" Coop Study 2018; Platz 1 "Beste 
Marketingunterstützung" & "Bestes Category Management" Coop Study 
2019; (7)"Gold"-Auszeichnung für "LINDA" sowie Prädikat "Special 
Mention" für "greenLINDA", German Brand Award 2017; Auszeichnung zur 
"Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis 
des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012, 2015 & 2016; 
(8)Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "Höchstes 
Kundenvertrauen" 2014, 2015, 2016 & 2017, Service Value GmbH, 
WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014, 47/2015, 48/2016 & 41/2017; 
(9)Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma 
Marketing Award 2015; (10)Platz 1 "Deutschlands beste Händler" in der
Branche "Apotheken-Kooperationen", HANDELSBLATT in Zusammenarbeit mit
der Service Value GmbH, März 2019; (11)Platz 1 für das beste 
Freiwahlkonzept, Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH, 2016; 
(12)Goldauszeichnung in der Kategorie "Apps & Co Apothekenteams", 
Vision.A - Die Digitalkonferenz von apotheke adhoc, 2019. 
LINDA AG
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln
Tel. +49 2236 848 78-74
www.linda.de
www.facebook.com/LINDA.Apotheken
http://app.linda.de
Kontakt: 
Vanessa Tscholl 
Leitung Marketing & Kommunikation  
tscholl@linda-ag.de

Über MVDA e. V.

Der MVDA e. V. ist mit rund 2.800 angeschlossenen Apotheken die größte und erfolgreichste Apothekenkooperation Deutschlands. Der Verein setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung und die wirtschaftliche Stärkung der inhabergeführten Apotheken unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit ein. Seit über 30 Jahren lautet der Handlungsgrundsatz des MVDA e. V. "Von Apothekern. Für Apotheker". Durch die angebotene zentrale Hilfe und Unterstützung stärken die Mitgliedsapotheken ihre lokale Verantwortung und Kernkompetenz. Über 50 größtenteils langjährige Partnerschaften mit Industrie und Handel zeugen von der Wirtschaftlichkeit und den Vorteilen der Kooperation für alle Beteiligten. Der MVDA e. V. ist Hauptaktionär der LINDA Aktiengesellschaft, Köln, und Gründer der Qualitätsdachmarke "LINDA Apotheken", Deutschlands bekanntester Dachmarke inhabergeführter Apotheken. MVDA e. V. Emil-Hoffmann-Straße 1a 50996 Köln Tel. +49 2236 3940-74 mvda.de Kontakt: Vanessa Tscholl tscholl@mvda.de

Pressekontakt:

Dr. Silvio Kusche
Bereichsvorstand Marketing
0049 89 43184-500
Silvio.Kusche@noventi.de

Original-Content von: NOVENTI Health SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NOVENTI Health SE
Weitere Storys: NOVENTI Health SE