Deutschland hat gewählt: Ein 29 Jahre alter Mercedes 280 SLC ist der Deutschen liebstes Auto
Medizinstudent aus dem baden-württembergischen Waldbronn gewinnt 10.000 Euro bei AutoScout24-Wettbewerb

Schnittiger Sportwagen, gediegener Bulli oder doch das getunte Musclecar? Welches Auto haben Sie am liebsten? Für die Teilnehmer des Fotowettbewerbs "AutoScout24 sucht der Deutschen liebstes Auto" ist klar: Ein Mercedes 280 SLC in schwarz, Baujahr 1981 ist der Gewinner. Die meisten Uploads stellte Nordrhein-Westfalen mit 366 hochgeladenen Autos.

Medizinstudent siegt unter 1.679 Teilnehmern

Hinter dem Deutschland-Gewinner steckt Martin Soder, ein 27-jähriger Medizinstudent aus Waldbronn bei Karlsruhe. Den 185 PS starken Sechszylinder legte sich Soder vor zwei Jahren zu: "Er soll der Grundstein einer Mercedessammlung sein." Soder setzte sich in dem vierwöchigen Wettbewerb gegen insgesamt 1.679 Teilnehmer durch. Von einem Mercedes, der mit Tausenden Gummibärchen beklebt ist bis hin zu einem bunt bemalten Käfer, der von Pakistan nach Deutschland gefahren wurde: Jedes Fahrzeug erzählt seine eigene, spannende Geschichte. "Der Erfolg der Aktion macht eindrucksvoll klar, wie bunt es auf Deutschlands Straßen zugeht. Über viele Fahrzeuge haben wir gestaunt und über manche auch gelacht. Das hat uns gezeigt, wie innig das Verhältnis der Deutschen zu ihren Autos ist", sagt Alberto Sanz, Geschäftsführer AutoScout24.

Gewinner spendet das Preisgeld von 10.000 Euro für wohltätige Zwecke

Das Erfolgsgeheimnis Soders war es, per Facebook aufzurufen, für ihn zu stimmen. Den Gewinn spendet der angehende Arzt nun komplett an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS), die Kinderschutzorganisation "Hänsel und Gretel" sowie an Ärzte ohne Grenzen. "Ohne die Unterstützung meiner Bekannten und der Organisationen hätte ich den Wettbewerb nicht gewonnen. Daher war für mich klar, dass ich das Geld nicht für mich behalte, sondern spende", so der Gewinner.

AutoScout24 suchte vier Wochen lang in einem großen Fotowettbewerb der Deutschen liebstes Auto. Der europaweit größte Online-Pkw-Marktplatz rief alle Auto-Besitzer auf, ein Bild von sich und ihrem Fahrzeug auf www.liebstesauto.autoscout24.de hochzuladen. Der Teilnehmer mit den meisten Stimmen freut sich über 10.000 Euro. Alle Teilnehmer mussten ein bis drei Fotos von sich und ihrem Auto hochladen und ein paar kurze Fragen beantworten: Welche Macke hat mein Auto? Welcher Promi passt zu meinem Auto? Und natürlich: Warum ist mein Auto mein Liebling?

Bildmaterial erhalten Sie auf Anfrage unter presse@autoscout24.com .

fischerAppelt, relations
Infanteriestr. 11a