Der Abtrünnige - 15 Jahre in Moscheegemeinden - erfahrener Autor aus Ihrer Region berichtet

Ich darf Ihnen heute das Buch „Der Abtrünnige - 15 Jahre in Moscheegemeinden. Meine Einblicke in eine Welt von Fundamentalisten und Rechtsextremen über Radikale bis zu Sufis“ von Erol Ünal vorstellen, der aus Ihrer Region kommt.

Was wird in Moscheegemeinden hinter verschlossenen Türen gepredigt? Zum ersten Mal packt ein Insider das Innenleben diverser muslimischer Gemeinden mit Klarnamen und Fotos aus. Er zeigt, wie diese Erlebnisse ihn, seinen Bruder Ömer Ünal und andere Gemeindemitglieder geprägt haben.

Rund 15 Jahre war Erol Ünal Teil diverser türkisch-muslimischer Moscheegemeinden. Er wird Zeuge dessen, welche Geheimrituale in Moscheen stattfinden, welche Ziele verfolgt werden und inwieweit Verflechtungen mit dem türkischen und dem deutschen Staat bestehen.

Aus autobiografischer Sicht enthüllt der Autor als Insider sowohl sein eigenes als auch das Innenleben der Moscheegemeinden in Deutschland, die europaweit stark vernetzt sind. Darüber hinaus zeigt er durch sachliche Erarbeitung die Ideologien der jeweiligen Gemeinden auf. Diese haben unweigerlich einen großen Einfluss auf die Identitätsbildung der türkeistämmigen Muslime und bilden mögliche Hindernisse auf dem Weg zur Integration in eine pluralistische Gesellschaft.

Durch seine langjährigen Erfahrungen und Recherchen zeigt Erol Ünal in diesem Buch die Missstände auf und sucht den konstruktiven Dialog für ein harmonisches Zusammenleben in Deutschland.

Neugierig? Ich freue mich, wenn Sie mehr zu diesem Buch erfahren und es lesen wollen, um dann zu entscheiden, ob Sie zum Buch eine Rezension veröffentlichen. Sie haben Fragen zum Buch? Sie wollen ein Interview vereinbaren? Sie möchten ein Leseexemplar? Dies können Sie direkt bei mir unter info@autor-presse.de erfragen.

Zum Buch: Der Abtrünnige - 15 Jahre in Moscheegemeinden. Meine Einblicke in eine Welt von Fundamentalisten und Rechtsextremen über Radikale bis zu Sufis von Erol Ünal, 251 Seiten, 19,90 Euro, Angelika Lenz Verlag, ISBN: 9783943624595

Autor Erol Ünal zu seinem Buch:

Im Buch werden die vom Verfassungsschutz beobachteten rechtsextremen Grauen Wölfe und die fundamentalistische Milli Görüs, die radikale Kaplan-Gemeinde, die mystische Süleyman-Gemeinde, die sufistische Menzil-Gemeinde, DITIB, die vermeintlich liberale Gülen-Gemeinde, die für den Putschversuch in der Türkei 2016 mitverantwortlich gemacht wird und am Ende Erdogan, der großen Wert auf die Wahlstimmen jener Gemeinden legt, erwähnt. Diese und weitere Moscheegemeinden sind fest etabliert in der türkisch-muslimischen Community und sorgen für die Verfestigung der Parallelgesellschaft.

Ich wurde größtenteils in dieser Community sozialisiert und wurde einerseits vom türkischen Nationalismus, andererseits von der Religiosität stark beeinflusst. Im Buch präsentiere ich mein Innenleben, erzähle davon, in welcher Art der indoktrinierte Nationalismus sowie die streng-konservative Form der Religion mein Denken und Handeln massiv beeinflusst haben, aber auch wie ich mich von diesen Prägungen durch jahrelange hinterfragende Selbstreflexion und Lektüre loslösen konnte.

Ein anderer Bestandteil des Buches ist meine Recherchearbeit. Zu jeder Gemeinde schreibe ich über ihre Strukturen sowohl in Deutschland als auch in der Türkei. Ihre Verflechtungen mit der Politik und ihre Finanzierung sowie ihre politische Agenda.

Tausende junge Koranschüler besuchen jährlich eines dieser Gemeinden und die Folgen davon können gravierend in ihrer persönlichen Entwicklung sein, denn diese Gemeinden tragen einen erheblichen Teil zu ihrer Identitätsstiftung bei. Das führt dazu, dass sie extremistische Ansichten annehmen können, die mit humanistischen Werten nicht kompatibel sind. Das Buch soll dazu dienen, die Missstände aufzudecken und in einem konstruktiven Dialog zu beheben.