Alle Storys
Folgen
Keine Story von Travel24.com AG mehr verpassen.

Travel24.com AG

Travel24.com AG: Steigende Umsatzerlöse, Kurs auf Break Even 2002

München (ots)

Im heute vorgelegten Neunmonats-Bericht meldet die
Travel24.com AG steigende Umsatzerlöse. Gleichzeitig sinkt der Bedarf
an liquiden Mitteln erneut um ein Drittel monatlich.
In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres erzielte
die Travel24.com AG (WKN: 748750, TVD) vermittelte Reiseumsätze in
Höhe von EURO 82,0 Mio. (2. Quartal 2001: EURO 57,9 Mio.), eine
Steigerung um 42%. Aufgrund der Terroranschläge am 11. September 2001
mussten die Travel24.com AG und das Tochterunternehmen Aeroworld
Reisen GmbH erwartungsgemäß Umsatzeinbussen hinnehmen. Durch die
starken Reisemonate Juli und August konnten im Vergleich zum
Vorquartal (2. Quartal 2001: EURO 10,0 Mio.) die Erlöse dennoch um
mehr als 10% auf EURO 11,1 Mio. gesteigert werden. Für den Zeitraum
Januar bis September 2001 wurde insgesamt ein Nettoumsatz von EURO
32,0 Mio. (2000: EURO 4,5 Mio.) erzielt. Das Konzernergebnis vor
Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) beläuft sich auf EURO
-15,7 Mio. (2000: EURO -12,2 Mio.). Der Konzernfehlbetrag beträgt in
den ersten neun Monaten 2001 EURO -17,5 Mio. (2000: EURO -9,9 Mio.)
bei einer Liquidität von EURO 11,7 Mio. Die Eigenkapitalquote per 30.
September 2001 beläuft sich auf 56,5% (2. Quartal 2001: 58,1%)
Aufgrund der im dritten Quartal 2001 vollzogenen Restrukturierung
konnte die Travel24.com AG kräftig sparen. Im dritten Quartal sank
der monatliche Finanzbedarf auf durchschnittlich EURO 1,4 Mio.
Finanzvorstand Philip Kohler: "Im Vergleich zum Vorjahr betragen die
Einsparungen inzwischen mehr als 60%. Wir werden bis zum Jahresende
den monatlichen Finanzbedarf auf etwa EURO 1,0 Mio. senken und
verfügen dann über eine flexible und wettbewerbsfähige
Kostenstruktur." CEO Marc Maslaton betont, dass man mit der
erfolgreichen Restrukturierung und einem straffen Kostenmanagement
einen entscheidenden Schritt von der Burnrate zur Earnrate gemacht
habe. "Damit nähern wir uns dem Breakeven, den wir planmäßig im 4.
Quartal 2002 erreichen werden", so Maslaton.
In den Monaten Januar bis September 2001 liegt das Ergebnis pro
Aktie bei EURO -1,77 (2000: EURO -1,21, im Gesamtjahr 2000: EURO
-4,01). Während im Jahr 2000 notwendige Abschreibungen en bloc im 4.
Quartal verbucht wurden, ist man 2001 dazu übergegangen,
Abschreibungen gleichmäßig auf alle Quartale zu verteilen; demzufolge
sind die Ergebnisse pro Aktie im dritten Quartal 2001 im Vergleich
mit dem dritten Quartal 2000 als noch positiver zu bewerten.
Angesichts der weltpolitischen Lage ist es schwer, eine Prognose
für die restlichen Monate des laufenden Geschäftsjahres abzugeben.
Der Trend zu Last-Minute-Buchungen deutet darauf hin, dass
Urlaubspläne zeitnah auf Grund der politischen Lage entschieden
werden. Zum anderen zeigt er aber auch, dass die Reiselust der
Deutschen ungebrochen ist. CEO Marc Maslaton: "Die Nachfrage bleibt
hoch, Veränderungen stellen wir vor allem bei den Zielgebieten fest.
Mit 48 Prozent Markenbekanntheit gehört Travel24.com inzwischen zu
den Top-Playern auf dem deutschen Online-Reisemarkt. Der
grundsätzliche Erfolg der Reisebuchung im Internet, wie wir ihn in
USA schon lange kennen, ist auch durch Rückschläge wie am 11.
September 2001 nicht aufzuhalten."
Über Travel 24.com
Die Travel24.com AG bringt Ihnen die neue Erlebniswelt des Reisens
ins Haus. Das unabhängige Reiseunternehmen bietet multimedialen
Zugriff via Internet, Fernsehen und Telefon auf alle
Reiseinformationen und -angebote. Unterstützt durch persönliche
Beratung. Für bequeme und sichere Reisebuchung. 24 Stunden am Tag.
Diese Vorteile aus New- und Old Economy machen die Travel24.com AG
zum Markt- und Meinungsbildner im e-Travel. (WKN 748750, TVD)
Ansprechpartner:
Travel24.com AG
Silke Siegel
Investor Relations
Motorstraße 56
80809 München
Tel.: +49/89/25007-1019
Fax.: +49/89/25007-1021
mailto:silke.siegel@travel24.com
http://www.travel24.com
Urlaub zum Greifen nah.

Original-Content von: Travel24.com AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Travel24.com AG
Weitere Storys: Travel24.com AG
  • 23.11.2001 – 15:03

    Travel24.com AG: Erfolgreicher Start in den Niederlanden

    München (ots) - Vier Monate nach dem Launch der niederländischen Website www.travel24.com/nl erhält das Tochterunternehmen der deutschen Travel24.com AG eine Auszeichnung als bestes Online-Reisebüro der Niederlande. In einer empirischen Studie des Unternehmens Jungle Rating erzielt die erst im Juli 2001 gestartete Website Bestnoten vor allen anderen Mitbewerbern. Anhand von 190 Kriterien, die unter anderem die ...

  • 17.10.2001 – 10:35

    Travel24.com: Flüge und Pauschalreisen mit Kindern online buchen

    München (ots) - Attraktive Kinderpreise für Pauschal- und Lastminute-Reisen sowie preiswerte Charterflüge für die ganze Familie sind jetzt online auf www.travel24.com verfügbar. Ab sofort können Familien mit bis zu zwei Kindern ihre Ferienreise online buchen - und das sogar zum bestmöglichen Preis. Der Tourfinder, der auf www.travel24.com ca. 600 ...