Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Aidshilfe mehr verpassen.

Deutsche Aidshilfe

Bundesverdienstkreuz für ehrenamtliche Aidshilfe-Arbeit in Deutschland
Bundespräsident würdigt Heinz-Ulrich Keller von der AIDS-Hilfe im Kreis Unna

Berlin (ots)

Bundespräsident Horst Köhler zeichnet am 7. Dezember aus Anlass des Tages des Ehrenamtes verdiente Bürgerinnen und Bürger mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Eine Auszeichnung erhält Heinz-Ulrich Keller von der AIDS-Hilfe im Kreis Unna e.V. in Nordrhein-Westfalen.

Heinz-Ulrich Keller engagiert sich seit 1996 für die AIDS-Hilfe im Kreis Unna e.V. und gehört seit 2002 dem Vorstand an. Obwohl nicht selbst von der Krankheit betroffen, setzt er sich in besonderem Maße im Bereich der Primärprävention ein. Er vertritt die AIDS-Hilfe bei Informationsständen, Veranstaltungen und in der Gremienarbeit auf der Ebene des Landesverbandes. Verdienste hat er sich auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit erworben. Er ist zu einer tragenden Stütze des Vereins geworden und opfert einen erheblichen Teil seiner Freizeit und jährlich eine Woche seines Urlaubes für die Aktivitäten zum Welt-AIDS-Tag. Im kulturellen Bereich ist er seit mehr als zehn Jahren beim Kulturzentrum Lindenbrauerei e.V. in Unna tätig, gehört dem Projektrat an und bekleidet auch das Amt des Sprechers.

Dr. Luis Carlos Escobar Pinzón, Bundesgeschäftsführer der Deutschen AIDS-Hilfe (DAH), begleitet Heinz-Ulrich Keller zur Verleihungsfeier und freut sich über die Auszeichnung: "Heinz-Ulrich Keller erhält den Verdienstorden für seine ehrenamtliche Arbeit im Kampf gegen HIV und Aids. Dies ist eine große Freude für die Deutsche AIDS-Hilfe, und wir gratulieren Heinz-Ulrich Keller herzlich für sein langjähriges und erfolgreiches Engagement für die AIDS-Hilfe im Kreis Unna e.V. Mit dieser Auszeichnung würdigt der Bundespräsident das große Engagement aller im Bereich HIV und Aids ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger. Die Deutsche AIDS-Hilfe verdankt ihren Erfolg im Bereich der HIV- und Gesundheitsprävention im besonderen Maße den vielen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern, die in den letzten 25 Jahren in den Selbsthilfestrukturen der Aidshilfen tätig waren und weiterhin tätig sind. Wir bilden Ehrenamtler professionell aus, begleiten und vernetzen sie. Unser Dank gilt am heutigen Tag stellvertretend auch den vielen Tausend Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern, die für unsere rund 130 Mitgliedsorganisationen tätig sind."

Pressekontakt:

Carmen Vallero, Öffentlichkeitsarbeit,
Tel.: 030 / 690087-16, Fax: 030 / 690087-42,
E-Mail: carmen.vallero@dah.aidshilfe.de

Interviewanfragen: Jörg Litwinschuh, Tel. 0177 / 2822581,
E-Mail: mail@litwinschuh.de

Original-Content von: Deutsche Aidshilfe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Aidshilfe
Weitere Storys: Deutsche Aidshilfe