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InfoGenie Europe AG: Mit gesteigertem Umsatz und erneut positivem operativen Ergebnis

Berlin (ots)

· Call Center Dienstleistungen auf Vorjahresniveau
   · Internet-Bezahlsystem CLICK2PAY übertrifft Planungen
Die InfoGenie Europe AG (Prime Standard: WKN 747 206), Anbieter
von Kommunikationslösungen für Unternehmen über dezentrale Call
Center-Strukturen und Vermarkter des innovativen
Internet-Bezahlsystems CLICK2PAY, hat am 31.08.2004 ihren Bericht für
das zweite Quartal 2004 veröffentlicht.
Im zweiten Quartal 2004 erzielte die InfoGenie Europe AG einen
Konzernumsatz in Höhe von TEUR 1.546 und lag damit um rund 16% höher
gegenüber Q1 2004. Nach sechs Monaten lag der Umsatz im laufenden
Geschäftsjahr bei TEUR 2.879. Das Betriebsergebnis (EBIT) des zweiten
Quartals 2004 war mit TEUR 96,5 erneut positiv und konnte gegenüber
dem Vorjahreszeitraum (Vj: TEUR -57,0) um 269,3% gesteigert werden.
Das EBIT für das erste Halbjahr bis zum 30.06.2004 lag bei TEUR 317,0
und verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum (Vj: TEUR
-463,0) um 168,5%.
Der Periodenfehlbetrag für das zweite Quartal 2004 belief sich auf
TEUR -74, gegenüber einem Periodenüberschuss von TEUR 106,6 im
gleichen Quartal des Vorjahres. Der Periodenfehlbetrag ist darauf
zurückzuführen, dass sich im zweiten Quartal die auf der Ebene der
Tochtergesellschaften CLICK2PAY GmbH und net sales GmbH angefallene
Steuerlast noch Ergebnis mindernd auf die Konzern-GuV auswirkt. Auf
der Hauptversammlung der InfoGenie Europe AG vom 15. Juli 2004 wurde
dem Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag zwischen der InfoGenie
Europe AG und den beiden neuen Tochtergesellschaften zugestimmt. Ab
dem dritten Quartal 2004 können somit sämtliche Steueraufkommen der
beiden Töchter gegen den steuerlichen Verlustvortrag des
InfoGenie-Konzerns verrechnet werden.
Der Gewinn für das erste Halbjahr 2004 lag bei TEUR 95,8 gegenüber
einem Verlust von TEUR -313,8 für den gleichen Zeitraum des
Vorjahres, was einer Ergebnisverbesserung um 130,5% entspricht. Der
Gewinn je Aktie lag im zweiten Quartal 2004 bei EUR -0,01 gegenüber
einem Gewinn von EUR 0,01 in der gleichen Periode des Vorjahres. Das
Halbjahresergebnis pro Aktie betrug EUR 0,01 gegenüber einem Verlust
von EUR -0,06 im Vorjahreszeitraum. Ein direkter Vergleich zum
Vorjahreszeitraum ist jedoch aufgrund der Konsolidierung und
Änderungen in der Konzernstruktur sowie der Einbringung der Töchter
CLICK2PAY GmbH und net sales GmbH in 2003 nur eingeschränkt möglich.
Im Bereich der Call Center- Dienstleistungen ist, wie auch bereits
im Vorjahresquartal, der saisonal zu erwartende Umsatzrückgang
eingetreten.  Konnten die Vorjahreszahlen im ersten Quartal dieses
Jahres noch deutlich übertroffen werden, so liegt das Minutenvolumen
im zweiten Quartal auf Vorjahresniveau.
Übertroffen wurden jedoch die Erwartungen im Geschäftsbereich
Internet-Bezahlsysteme. In den ersten zwei Monaten seit der
internationalen Markteinführung des Internet-Bezahlsystems CLICK2PAY
im Mai 2004, konnten die Umsätze aus dem direkten Geschäft sowie aus
der Vergabe von Lizenzrechten auf Monatsbasis gesteigert werden.
Das Kundenportfolio konnte im Berichtsquartal weiter ausgebaut
werden. Die bereits in Q1 angekündigte Kooperation mit der 10Tacel
Studios AG wurde vorangetrieben. Ab September 2004 wird CLICK2PAY als
weltweites Bezahlverfahren für das Online Rollenspiel Neocron Teil 2
zum Einsatz kommen. Neocron Teil 1 war auf den deutschen Markt
beschränkt, konnte aber bereits 20.000 registrierte Online-Spieler
begeistern. CLICK2PAYs ausgereifte technische Infrastruktur
ermöglicht, dass Neocron Teil 2 ab September 2004 auch weltweit
abgerechnet werden kann. Die 10Tacel Studios AG erwartet, dass
Neocron Teil 2 weltweit von bis zu 100.000  Endkunden gespielt wird,
die über das Internet-Bezahlsystem von CLICK2PAY abgerechnet werden.
Im internationalen Lizenzgeschäft des Bezahlsystems wurden weitere
große Gaming-Softwareanbieter als Kooperationspartner gewonnen, die
CLICK2PAY.com als Bezahllösung anbieten und empfehlen. 
Der weitere Ausbau des Bezahlsystems bei den kooperierenden,
führenden deutschen Medienhäusern läuft planmäßig.
Die in Q2 2004 aufgenommenen Verhandlungen mit der yellowworld AG,
einer Tochter der Schweizerischen Post, führten bereits im laufenden
Quartal zu einem positiven Vertragsabschluss (Pressemitteilung vom
26. Aug. 2004). Ab Oktober 2004 wird die Bezahllösung "CLICK2PAY bei
yellowworld" in der Schweiz für den Endkonsumenten verfügbar sein.
Darüber hinaus konnte die yellowworld AG als Vertriebspartner der
Bezahllösung CLICK2PAY für die Schweiz gewonnen werden.
Die erfreuliche Umsatz- und Ergebnisentwicklung bei CLICK2PAY und
die positive Resonanz aus dem Kundenkreis bestätigen die Strategie
der InfoGenie Europe AG, den Bereich Internet-Bezahlsysteme
kontinuierlich zum Kerngeschäft des Konzerns auszubauen, ohne jedoch
den Call Center-Bereich zu vernachlässigen.
Der Quartalsbericht ist im Internet unter www.infogenie.com
abrufbar.

Pressekontakt:

InfoGenie Europe AG
Iris Stöckl
An den Treptowers 1
D-12435 Berlin
T: +49 (30) 72 61 02 123
F: +49 (30) 72 61 02 199
presse@infogenie.com
http://www.infogenie.com

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