Jetzt Bienen schützen im eigenen Garten – Sabine zeigt wie's geht!

Jetzt Bienen schützen im eigenen Garten – Sabine zeigt wie's geht!

Wenn Sabine im Liegestuhl liegt, fühlt sie sich wie im Urlaub. Wer bei ihr und Michael zu Besuch ist, dem geht das Herz auf. Die beiden Gartenbesitzer aus Rheinstetten haben sich ein wahres Naturparadies erschaffen, direkt vor der Haustür. Die Blumen, das viele Grün, die summenden und brummenden Besucher: All das macht den Ort zu einer Wohlfühl-Oase. Das war nicht immer so.

Wenn Sie Sabine und Michael Anfang 2020 besucht hätten, wäre das Bild ein ganz anderes: Damals reihte sich noch Pflasterstein an Pflastersein. Nur hier und da lugte ein wenig Grün hervor. Von Insekten fehlte fast jede Spur. Das wollten die beiden unbedingt ändern. Sie wissen nämlich, wie wichtig die Natur ist und dass insbesondere die Bienen unsere Hilfe brauchen - das heißt viele verschiedene Pflanzen mit reichlich Nektar und Pollen. Nach dem Motto: „Es muss mehr Grün her!“ machten sich die beiden daher ans Werk. Für ihr Engagement erhielten Sabine und Michael sogar einen zweiten Platz beim bundesweiten Pflanzwettbewerb „Wir tun was für Bienen!“ 2021.

Gestalten auch Sie ein Naturparadies direkt vor Ihrer Haustür! Damit machen Sie nicht nur den Insekten, sondern auch Ihrer Familie eine Freude: Die Kleinen können hier von selbst gepflanzten Himbeeren naschen oder den flauschigen Hummeln beim Nektarschlürfen zusehen. Zu jeder Jahreszeit gibt es was zu entdecken. Außerdem macht es großen Spaß, gemeinsam zu pflanzen. Probieren Sie es aus und gewinnen Sie mit etwas Glück beim Pflanzwettbewerb 2022. Loslegen können Sie ab sofort. Mehr unter: www.wir-tun-was-fuer-bienen.de

Bei Interesse stellen wir Ihnen gerne zusätzlich Folgendes zur Verfügung:

• Kontakt zu ehemaligen Gewinnerinnen und Gewinnern, z. B. für Interviews
  • Interview mit Organisatoren des Pflanzwettbewerbs
  • Zitate von ehemaligen Gewinnerinnen und Gewinnern
  • Fotos von Wildbienen und Naturgärten
  • Detaillierte Infos zu bienenfreundlichen Pflanzen

Melden Sie sich dazu gerne bei uns: hoelzer@stiftung-mensch-umwelt.de

Dr. Biol. Corinna Hölzer (Stiftungsleitung)

deutschland-summt.de | stiftung-mensch-umwelt.de | wir-tun-was-fuer-bienen.de