Alle Storys
Folgen
Keine Story von HSV Fußball AG mehr verpassen.

HSV Fußball AG

Saisonstart: Das Geld hängt an den Bäumen

Hamburg (ots)

   -	Neues Hamburger Weg-Projekt sorgt für leckeren Obstsaft und 
Arbeitsplätze in der Hansestadt -	HSV-Spieler Marcell Jansen und 
Schauspielerin & Moderatorin Nova Meierhenrich übernehmen Patenschaft
für neues Sozialprojekt -	Audi als Hamburger Weg-Partner unterstützt 
nachhaltige Erfolgsgeschichte

Hamburg, den 3.11.2014 - Lang, sperrig, doppeldeutig: "Das Geld hängt an den Bäumen"! Nein, es geht diesmal nicht ums tägliche Fußball-Business, sondern um ein Unternehmen mit ungewöhnlichem Namen, den man sofort versteht wenn man das Projekt kennenlernt. So wie HSV-Profi Marcell Jansen, der sich am Montag in Lokstedt in einer Lagerhalle voller Apfelkisten und Obstsaftkisten gemeinsam mit Schauspielerin & Moderatorin Nova Meierhenrich als neuer Hamburger Weg-Pate des Projektes "Das Geld hängt an den Bäumen" vorstellt und gemeinsam mit Dietmar K. Elsasser, Gesamtvertriebsleiter Audi Region Nord, über das Engagement informiert.

Hinter dem ökologischen Sozialprojekt steckt die Idee, nicht geerntete Äpfel aus Gärten und Streuobstwiesen in und um Hamburg sinnvoll zu verwerten. Diese werden nun durch eine betreute Gruppe von Beschäftigten mit Behinderung geerntet, ehe sie in einer Slow-Food-Mosterei zu naturtrübem Direktsaft verarbeitet werden. Vertrieben wird der Saft direkt und persönlich an Privat- und Geschäftskunden in der Hamburger Region. Auch im Hamburger Rathaus wird der "Saft aus Nachbars Garten" bereits getrunken. So werden vergessene Ressourcen genutzt und gleichzeitig wird das Sozialsystem entlastet, weil Menschen in den Arbeitsmarkt geführt werden, die häufig keine Perspektive haben. Der gesamte Erlös fließt zurück in das Projekt und finanziert so eine nachhaltige und soziale Erfolgsgeschichte. Dahinter stehen Jan Schierhorn, der bereits 2010 das Projekt gründete, und Geschäftsführer Christian Langrock. "Wir wollen sozial, fair und regional arbeiten, aber trotzdem betriebswirtschaftlich und sinnvoll agieren. Denn das Geld hängt tatsächlich an den Bäumen", sagt Geschäftsführer Jan Schierhorn. "Wir arbeiten kostendeckend, können aber jetzt mit Hilfe vom Hamburger Weg die nächsten Schritte gehen und uns zum Beispiel eine Produktionsküche leisten." Der Hamburger Weg unterstützt das "Das Geld hängt an den Bäumen" bei der Realisierung von neuen Projektideen, die das Ziel haben, zusätzliche Arbeitsplätze für junge Menschen mit Behinderung zu schaffen. Auch Kinder und Jugendliche sollen in das Projekt integriert werden, um zu lernen, was Nachhaltigkeit (oder eben Verschwendung) in der Stadt bedeutet. Eine Projektküche und ein Smoothie-Mobil sind in Planung. Damit sollen überschüssiges Obst und Gemüse in Smoothies umgewandelt und auf Schulhöfen angeboten werden - von den Schülern selbst! Ein Projekt, das auch Marcell Jansen 2015 gern unterstützen möchte. "Der Name des Projektes hat mich schon neugierig gemacht. Und jetzt zu sehen, was man mit vergessenem Obst aus Hamburg auch wirtschaftlich umsetzen kann, ist beeindruckend", sagt der HSV-Profi, der die Projekte des Hamburger Wegs seit über fünf Jahren unterstützt.

Nova Meierhenrich, die sich bereits seit dem Frühjahr 2013 für den Hamburger Weg engagiert, stimmt ihm zu: "Ich finde es wichtig, durch soziale Projekte, Menschen mit Behinderung zu integrieren und ihnen durch das Miteinander eine Chance zu geben. Des Weiteren versuche ich, den Aspekt der Nachhaltigkeit auch privat so gut es geht zu leben. ´Das Geld hängt an den Bäumen` verbindet diese beiden Punkte perfekt miteinander, so dass ich voll und ganz dahinter stehe und mich auf die gemeinsame Projektarbeit freue."

Das sieht auch Dietmar K. Elsasser, Gesamtvertriebsleiter Audi Region Nord, so: "Dieses Projekt zeichnet sich aus durch Leidenschaft der Beteiligten und Nachhaltigkeit. Werte, die auch für unser Unternehmen eine große Rolle spielen. Nachhaltigkeit betrifft ja nicht nur Rohstoffe und Produkte wie unsere Autos, sondern auch alle anderen Unternehmensprozesse und Engagements. Wir schätzen das soziale Engagement des HSV sehr und freuen uns, dass wir das neue Projekt als Partner begleiten können."

Über die Unterstützung des Projektes "Das Geld hängt an den Bäumen" freuen sich am Montag nicht nur die Geschäftsführer, sondern auch die zahlreichen Mitarbeiter, mit ihren besonderen Bedürfnissen. Nicht nur weil Sie stolz auf ihre Arbeit sind, sondern weil sie als leidenschaftliche HSV-Fans dem nächsten Spiel jetzt noch mehr entgegenfiebern und Profi Marcell Jansen zur Sicherheit und Stärkung für ein erfolgreichen Einsatz gleich eine Kiste Apfelsaft "Aus Nachbars Garten" für das ganze HSV-Team mitgeben können.

Ende

www.der-hamburger-weg.de

www.dasgeldhaengtandenbaeumen.de www.audi.de

Für weitere Informationen:

HSV Presse/Hamburger Weg: Tobias Hauke, Assistent Mediendirektor I T. 040 4155-1104 I tobias.hauke@hsv.de Audi Presse und PR: Claudia Schulz PR |Claudia Schulz | T. 040 18297739 | c.schulz@claudiaschulzpr.de

Pressekontakt:

Hamburger Sport-Verein e.V.
Mediendirektor
Jörn Wolf
E-Mail: presse@hsv.de

Akkreditierungen:

Hamburger Sport-Verein e.V.
E-Mail: akkreditierung@hsv.de

Original-Content von: HSV Fußball AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HSV Fußball AG
Weitere Storys: HSV Fußball AG
  • 30.10.2014 – 12:10

    Presse-Einladung: Neues Hamburger Weg-Projekt

    Hamburg (ots) - Am Montag, den 3. November 2014 ist HSV-Fußballprofi Marcell Jansen gemeinsam mit Hamburger-Weg Patin Nova Meierhenrich wieder in besonderer Mission unterwegs: Sie besuchen als Paten des Hamburger Weg ein Obst- und Obstsaft-Lagerhalle in Lokstedt. Saisonstart: Das Geld hängt an den Bäumen - Neues Hamburger Weg-Projekt sorgt für leckeren Obstsaft und Arbeitsplätze in der Hansestadt /HSV-Spieler Marcell ...

  • 17.10.2014 – 15:45

    "Ihre Weihnachtsfeier beim HSV"

    Hamburg (ots) - Ihr plant eure Weihnachtsfeier und möchtet diese gerne beim HSV ausrichten? Egal ob Familie, Sportverein, HSV Fan-Club oder Firma, der HSV hält für jede Gruppe und jede Altersklasse das passende Programmangebot bereit und bietet Unterhaltung für jeden Gast. Erlebe die etwas andere Weihnachtsfeier bei winterlicher Atmosphäre und stimmungsvoller Stadionbeleuchtung. Alle Programmangebote beinhalten neben der Stadionführung und dem Museumsbesuch auch ...