HRS-Geschäftsreiseanalyse: Geschäfte werden montags gemacht

Zum Jahresende hat das auf Geschäftsreisen spezialisierte Hotelportal HRS das Buchungsverhalten seiner Kunden analysiert. Der typische Geschäftsreisende bucht für eine Nacht ein Einzelzimmer im 3-Sterne-Hotel in Berlin. Das Unternehmen hat darüber hinaus weitere Aspekte untersucht, wie etwa Vorausbuchungsfrist, typischer Buchungstag oder die häufigsten Berufsfelder der Geschäftsreisenden.

Aufenthaltsdauer: Geschäftsreisende bleiben nicht lange

Geschäftsreisen sind in der Regel von kurzer Dauer geprägt: Knapp zwei Drittel (64 Prozent) der Reisenden blieben im Jahr 2017 bis zu zwei Nächte im Hotel. Dies ist nur ein leichter Rückgang im Vergleich zum Vorjahr (66 Prozent). 14 Prozent der Reisenden blieben drei Nächte.

Mittleres und gehobenes Management reist am häufigsten

Unter den Geschäftsreisenden waren im Jahr 2017 mit 57 Prozent insbesondere Angestellte vertreten, gefolgt von Selbstständigen mit 37 Prozent. Die Mehrheit von ihnen arbeitet im Handel und Vertrieb (28 Prozent) oder gehört der Geschäftsführung an (27 Prozent). Dabei stammen sie vorrangig aus Metall-, Gesundheits- oder IT-Branche (je 8 Prozent). Arbeitnehmer des mittleren und gehobenen Managements reisen mit 54 Prozent am häufigsten.

Zeitpunkt der Buchung: Gleichmäßige Verteilung zwischen spontanen Buchern und langfristigen Planern

Spontanität ist nach wie vor ein wichtiges Merkmal von Geschäftsreisen und damit verbundenen Hotelbuchungen: 19 Prozent der Geschäftsreisenden buchen ihr Hotel bis zu zwei Tage vor Anreise - acht Prozent buchen sogar erst am selben Tag und das häufig per Smartphone. Viele Geschäftsreisende (36 Prozent) planen ihre Hotelübernachtungen jedoch langfristig und buchen mindestens 21 Tage im Voraus. Dies ist vor allem bei Großereignissen am gewünschten Zielort zu empfehlen, wie etwa Messen. Doch wenn am Zielort nicht gerade ein Massenevent stattfindet, lohnt sich für Geschäftsreisende eine spontane Buchung. Taggleiche Hotelbuchungen sind durchschnittlich 23 Prozent günstiger als lange im Voraus gebuchte Übernachtungen.

Zimmertyp: Einzelzimmer im 3-Sterne-Hotel stehen hoch im Kurs

Geschäftsreisende sind meistens allein unterwegs. Aus diesem Grund entscheiden sich 71 Prozent bei der Buchung für ein Einzelzimmer. Entsprechend der meisten Reiserichtlinien in Unternehmen verteilen sich die Buchungen mit 88 Prozent auf Hotels mit drei (50 Prozent) oder vier (38 Prozent) Sternen. Interessanter Gegensatz: In China entscheiden sich 51 Prozent der Geschäftsreisenden für Hotels der Kategorie 5-Sterne.

Anreisetag: Geschäfte werden montags gemacht

Die meisten Reisenden wollen den Wochenstart für gute Geschäfte nutzen: 24 Prozent der Gäste reisen montags an. Die Verteilung nimmt im Verlauf der Woche kontinuierlich ab. Selbst am Donnerstag reisen nur noch 12 Prozent der Geschäftsreisenden an. Die wenigsten Geschäftsreisenden (7 Prozent) reisen sonntags an. Obwohl sich eine Anreise am Sonntag lohnen kann: Etwa um eine stressige und frühe Anreise für den Geschäftstermin am Montag zu vermeiden und entspannt in die Arbeitswoche zu starten. Auch bei den Buchungstagen dominiert der Montag mit 20 Prozent.

Geschäftsreiseziele: Berlin dominiert die Bundesrepublik

Es ist kaum verwunderlich, dass die meisten Geschäftsreisen die Bundeshauptstadt als Zieldestination haben. Es folgen die Städte München, Hamburg, Frankfurt am Main und Köln mit den meisten Buchungen.

Über die Auswertung: HRS hat für die Geschäftsreiseanalyse 2017 alle Buchungen im Zeitraum 01.01.2017 bis 11.12.2017 in deutschen Hotels untersucht. Dazu zählen sowohl Buchungen über das Portal HRS.de als auch über spezielle Firmenzugänge und Buchungen über Geschäftsreisebüros.

Tel. +49 221 2077 5104