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Messe Düsseldorf GmbH

Kompletter Marktüberblick beim CARAVAN SALON DÜSSELDORF 2009
Der Trend geht zu leichten, sparsamen, sauberen Reisemobilen

Düsseldorf (ots)

In Düsseldorf beginnt heute der CARAVAN SALON
DÜSSELDORF (29.8. bis 6.9.2009), die Nr. 1 Messe für Reisemobile und 
Caravans. Mit 580 Ausstellern aus 25 Ländern sind nahezu genauso 
viele Aussteller wie im vergangenen Jahr vertreten. "Die Branche ist 
sich einig, dass auf eine Präsenz beim CARAVAN SALON nicht verzichtet
werden kann, weil er die international bedeutendste 
Caravaning-Veranstaltung ist. Deshalb sind zwar einige Stände kleiner
als in früheren Jahren, wir müssen aber auf keinen der namhaften 
Caravan- und Reisemobilhersteller verzichten", erklärte Wilhelm 
Niedergöker, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. Die Besucher 
können sich auf einen kompletten Marktüberblick freuen: Der CARAVAN 
SALON DÜSSSELDORF bietet 120 Caravan- und Reisemobilmarken, Zubehör 
und abwechslungsreiche Urlaubsdestinationen.
Die Messe Düsseldorf GmbH und der Caravaning Industrie Verband 
(CIVD) gaben bei der Eröffnungspressekonferenz am Freitag, 28.08., 
einen Vorgeschmack auf die Vielfalt der diesjährigen 
Fahrzeugneuheiten. Der Trend gehe in Richtung leichter, sparsamer und
sauberer Freizeitfahrzeuge, sagte Klaus Förtsch, Präsident des 
Caravaning Industrie Verbandes. "Durch den Einsatz neuer Materialien 
im Möbelbau wird kräftig am Gewicht gespart. Leichtbau, Aerodynamik, 
Multifunktionalität und nicht zuletzt preiswerte Einsteigermodelle 
dominieren bei den Neuvorstellungen der Caravans und Reisemobile beim
CARAVAN SALON 2009", so Förtsch.
Auch die Entwicklung der nationalen und europäischen 
Caravaningindustrie vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise war 
Thema der Eröffnungspressekonferenz. "Nachdem wir insbesondere im 
ersten Quartal 2009 eine negative Zulassungsentwicklung hinnehmen 
mussten, sind die Rückgänge im zweiten Quartal deutlich geringer 
geworden. Derzeit sieht es so aus als hätten wir das Schlimmste 
überstanden", erklärte Förtsch. 32.796 Freizeitfahrzeuge hätten im 
ersten Halbjahr 2009 die Produktionsbänder der deutschen 
Caravaningindustrie verlassen. Das seien 42 Prozent weniger als im 
Rekordhalbjahr 2008. "Die Anpassung hat entsprechend deutliche Spuren
beim Branchenumsatz hinterlassen. Im Vergleich zum Rekordumsatz des 
ersten Halbjahres 2008 sieht die Bilanz der deutschen 
Caravaningindustrie von Januar bis Juni 2009 deutlich schlechter aus.
Der Gesamtumsatz der Branche sank um 31.3 Prozent auf 2,17 Milliarden
Euro", so Förtsch weiter. Die Drosselung der Produktion, mit der die 
Hersteller bereits im zweiten Halbjahr 2008 begonnen hatten, habe 
inzwischen ihren Höhepunkt erreicht, sei nun aber weitgehend 
abgeschlossen. Für das zweite Halbjahr 2009 könne mit einer 
Stabilisierung der Produktionszahlen gerechnet werden.
Eine Einschätzung, die auch Hans-Karl Sternberg, Generalsekretär 
der European Caravan Federation, teilt. "In der Vergangenheit war es 
häufig so, dass der europäische Markt der Motor des Wachstums war. Im
ersten Halbjahr 2009 war genau das Gegenteil der Fall. Vor dem 
Hintergrund der Zulassungsentwicklung in Europa ist der sonst starke 
Export der deutschen Hersteller in die europäischen Märkte erheblich 
zurückgegangen", resümiert Sternberg. "Die gute Nachricht ist aber, 
dass eine Stabilisierung der Märkte in Sicht ist."
Ausgesprochen positiv war das erste Halbjahr für den deutschen 
Campingtourismus. "Zwischen Januar und Juni 2009 gab es ein 
Übernachtungsplus von 12,4 Prozent und damit insgesamt 8,05 Millionen
Übernachtungen", berichtete Reinhard Meyer, Präsident des Deutschen 
Tourismusverbandes, in Düsseldorf. Davon entfielen 6,98 Millionen 
Übernachtungen auf inländische Gäste und 1,07 Millionen auf 
ausländische Gäste. "Deutsche Campingplätze sind so beliebt wie nie",
erklärte Meyer. Als Gründe nannte er den überdurchschnittlichen 
Service und die Ausstattung deutscher Plätze sowie das gute 
Preis-Leistungsverhältnis.
Der CARAVAN SALON DÜSSELDORF ist noch bis zum 6.9.2009 täglich von
10 bis 18 Uhr geöffnet.

Pressekontakt:

Ansprechpartner für Journalisten:
Andrea Eppert
Claudia Hackbeil
Tel.: 0211/45 60-997 / -994
Fax: 0211/45 60-8548
Mail: EppertA@messe-duesseldorf.de
HackbeilC@messe-duesseldorf.de

Original-Content von: Messe Düsseldorf GmbH, übermittelt durch news aktuell

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