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novomind AG

Persönlich beraten wird nur noch, wenn es teuer ist

Hamburg (ots)

Brief und Fax werden als Kundenkontaktmedien immer
unwichtiger: 73 Prozent der Kundenkommunikationsverantwortlichen in
deutschen Unternehmen prognostizieren hier eine sinkende Bedeutung.
Stark zunehmen werden dagegen E-Mails und Internet. Sieben von zehn
Entscheidern planen, in den elektronischen Briefverkehr mit den
Kunden zu investieren. Das persönliche Gespräch wird zwar wieder
wichtiger, ist aber vor allem für die hochwertige Beratung
vorgesehen. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Studie
Kundenkommunikationstrend vom IT-Dienstleister novomind und der
Fachzeitschrift TeleTalk.
Neben der E-Mail ist das Internet der Favorit in der
elektronischen Kundenkommunikation. 64 Prozent der Befragten wollen
künftig in das Web investieren. Während die elektronische Post Platz
eins der zukünftigen Kundenkommunikationskanäle einnimmt, bilden die
herkömmlichen Briefe das Schlusslicht. Nur acht Prozent der
Führungskräfte meinen, die Briefkommunikation würde an Bedeutung
gewinnen. Beim Fax sind es sogar nur drei Prozent.
Neben den elektronischen Kommunikationswegen bleibt das
persönliche Kundengespräch nach wie vor ein wichtiges
Kundenkontaktmedium. Mehr als die Hälfte der Befragten glaubten, das
persönliche Kundengespräch nehme zukünftig an Bedeutung zu. In der
Investitionsrangfolge rangiert der persönliche Draht zum Kunden mit
58 Prozent der Unternehmen, die darin investieren wollen, noch knapp
hinter dem Internet. Im Vergleich zum Vorjahr hat das persönliche
Kundengespräch um 20 Prozent bei den Investitionsvorhaben zugelegt.
Damit zeigt sich eine klare Zweiteilung in der Kundenkommunikation:
Die hochwertige Beratung soll im persönlichen Gespräch geleistet
werden, das Tagesgeschäft – digital und preiswert.
Obwohl rund 30 Prozent der Befragten angeben, dass die SMS in
Zukunft bei der Kommunikation mit dem Kunden immer wichtiger wird,
sind nur wenige bereit, in dieses Medium zu investieren. Hatten 2004
noch 17 Prozent der Führungskräfte vor, mehr Geld für SMS auszugeben,
sind es in diesem Jahr nur fünf Prozent.
In welche Kommunikationskanäle werden Sie zukünftig investieren?
E-Mail: 70,2 Prozent
Internet: 63,6 Prozent
Persönliches Kundengespräch: 57,8 Prozent
Telefon: 49,6 Prozent
Brief/Post: 12,4 Prozent
Fax: 5 Prozent
SMS: 5 Prozent
novomind AG
Bramfelder Str. 121
22305 Hamburg
Ansprechpartnerin für Presseanfragen:
Mummert Communications
Susanne Baganz
Telefon: 040/227 03-7382
E-Mail:  Susanne.Baganz@mummert.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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