Achtung Winterzeit!
Reflektoren schützen Hunde in der dunklen Jahreszeit

Am kommenden Sonntag werden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt, und es wird abends noch früher dunkel. Damit Hunde sicher durch die dunkle Jahreszeit kommen, empfiehlt die Tierschutzstiftung VIER PFOTEN reflektierendes Brustgeschirr.

Für Hunde gibt es im Handel blinkendes und extra stark reflektierendes Brustgeschirr sowie Halsbänder und Leuchtwesten. Damit fällt das Tier im Straßenverkehr bereits von Weitem auf und ist weniger durch Autos oder Fahrradfahrer gefährdet. VIER PFOTEN rät zu Brustgeschirr, da leineziehende Hunde durch Halsbänder verletzt werden können.

Reflektoren und sogenannte "Blinkis" aller Art sollten jedoch nur im Straßenverkehr benutzt werden. "Die Lichtreize irritieren Hunde untereinander und können zu Kommunikationsproblemen führen", sagt Martina Schnell, Heimtier-Referentin von VIER PFOTEN. "Doch soziale Kontakte mit Artgenossen sind sehr wichtig für die Hundepsyche, sie brauchen Zeit zum Spielen und ungezwungenen Toben. Der verantwortungsbewusste Hundehalter sollte daher seinem Hund auf Freilaufflächen Halsband und Geschirr abnehmen".

Martina Schnell, Heimtier-Referentin
Tel: 040-399 249-42