Jahrhundert-Fluten in Indien: VIER PFOTEN hilft betroffenen Tieren

Nach schweren Regenfällen im November stand die indische Millionenstadt Chennai meterhoch unter Wasser. Über 300 Menschen ertranken, tausende weitere verloren ihr Zuhause. Auch unzählige Tiere sind betroffen. Die internationale Tierschutzstiftung VIER PFOTEN reagierte rasch mit finanzieller Unterstützung für die indische Tierschutzorganisation "Blue Cross of India" und entsandte zusätzlich ein Team aus drei Tierärzten in die schwer getroffene Metropole. Das Team wird rund zwei Wochen vor Ort im Einsatz sein. Bis heute konnten die VIER PFOTEN Tierärzte bereits über 600 Hunde, Katzen, Rinder und Ziegen mit Futter versorgen.

In Chennai betreibt "Blue Cross of India" eine Tierklinik, in der VIER PFOTEN in der Vergangenheit regelmäßig Tiere behandelt hat. Die Klinik wird nun dazu genutzt, von der Flut betroffene Tiere zu versorgen und zu impfen. Noch immer steht das Wasser in Chennai an einigen Stellen mehrere Meter hoch und viele Tiere mussten erst von Hausdächern geborgen werden, auf die sie sich gerettet hatten.

Tierärztin Dr. Anca Tomescu, Leiterin des Indien-Einsatzes von VIER PFOTEN:

"Zum Glück haben wir einige Boote zur Verfügung, denn das Wasser ist extrem schmutzig. Tote Ratten und Schlangen treiben in den Fluten, und eine Seuchengefahr ist deshalb nicht auszuschließen. Umso wichtiger ist es, die Tiere schnellstens medizinisch zu versorgen und zu impfen. So können wir Seuchen vorbeugen und auch Menschenleben retten."

Chennai ist für VIER PFOTEN kein Neuland. Das Team der VIER PFOTEN Streunerhilfe begann bereits 2007 eine Zusammenarbeit mit "Blue Cross of India" und fährt seitdem zweimal im Jahr nach Chennai. Indien hat die weltweit größte Zahl an Streunertieren, die Population wird auf 25 Millionen Hunde und etwa fünfmal so viele Katzen geschätzt.

Druckfähige Fotos erhalten Sie unter folgendem Link: https://ftp.vier-pfoten.org/?u=xuQoxw84&p=Ywzo7SNh. Die Fotos können kostenfrei verwendet werden bei Angabe des Copyright: "VIER PFOTEN | Bogdan Baraghin"

Weitere Informationen zur VIER PFOTEN Tiernothilfe: http://www.vier-pfoten.de/projekte/weitere/tiernothilfe/

Über VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz

Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro wurde 1994 gegründet und ist eine von weltweit 12 Niederlassungen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de