Sekundenschlaf: Jeder fünfte deutsche Autofahrer kennt das Phänomen

Oberursel (ots)

Der Bruchteil einer Sekunde kann über Leben und Tod entscheiden. Die GfK-Gruppe befragte im Auftrag der Kfz-Direktversicherung DA Direkt deutsche Pkw-Fahrer zum Phänomen "Sekundenschlaf". Das Ergebnis der repräsentativen Umfrage ist bedenklich: Jeder fünfte Autofahrer gibt an, schon einmal am Lenkrad kurz eingenickt zu sein.

Autofahren macht müde: Das gilt gerade zur Winterzeit, wenn es früh dunkel wird oder bei längeren Fahrten auf der Autobahn. Um gegen die eigene Müdigkeit anzugehen, machen 60 Prozent der Befragten regelmäßigen Pausen. Laut Umfrageergebnis legen 40 Prozent der Autofahrer bereits nach einer zweistündigen Fahrt die erste Pause ein. "Bei Übermüdung lassen Aufmerksamkeit und Reaktionsvermögen stark nach. Nur regelmäßige Fahrpausen können das Unfallrisiko deutlich verringern", so Norbert Wulff, Vorstand der DA Direkt.

Besser ausgeschlafen starten

Um einen Sekundenschlaf zu vermeiden, achtet jeder zweite Autofahrer darauf, vor längeren Fahrten genügend zu schlafen. Zudem setzen 45 Prozent der Befragten auf Kaffee und andere koffeinhaltige Getränke als Muntermacher. Ein Teil der Autofahrer singt, hört laute Musik und öffnet das Fenster, um wach zu bleiben. Nur ein Prozent der Befragten verlässt sich auf modernste Technik, die den Müdigkeitsgrad des Fahrers überwacht.

Die DA Direkt Versicherung

Die DA Deutsche Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft ist der Direktversicherer der Zurich Gruppe Deutschland und gehört damit zur weltweit operierenden Zurich Financial Services Group (Schweiz). Mit Beitragseinnahmen (2009) von 285,1 Millionen Euro und rund 1,8 Millionen Versicherungsverträgen ist die DA Direkt in Deutschland führender Kfz-Direktversicherer mit eigenem Geschäftsstellennetz.

Über die Umfrage

Die Umfrage wurde in der Zeit vom 29.10.-05.11.2010 durchgeführt. Die Umfrage umfasst Autofahrer im Alter ab 18 Jahren, aus einer repräsentativen Stichprobe von circa 700 Personen befragt.

Poppelsdorfer Allee 25-33
www.da-direkt.de

• 28.10.2010 – 12:01

Halloween - Streiche können Konsequenzen haben