Alle Storys
Folgen
Keine Story von DA Direkt mehr verpassen.

DA Direkt

DA Direkt warnt vor Manipulation von Funkschlüsseln
Signal kann gestört werden - Auto bleibt unverschlossen

Oberursel (ots)

"Meine Handtasche! Meine Einkäufe! Alles weg!" Diese böse Überraschung erleben in letzter Zeit immer mehr Autofahrer. Der neueste Trick der Diebe: Mit einem Funkstörer, dem sogenannten "Jammer", wird das Signal des Funkschlüssels blockiert - das Auto bleibt somit unverschlossen. Meist bemerkt dies der Fahrer erst, wenn er zum Fahrzeug zurückkehrt und die Wertgegenstände bereits aus dem Auto geräumt wurden; Einbruchspuren fehlen jedoch. Beliebte Ziele sind vor allem Parkplätze von großen Einkaufszentren. Daher sollten Autofahrer gerade jetzt in der hektischen Vorweihnachtszeit genau darauf achten, dass das Fahrzeug beim Verlassen auch tatsächlich verschlossen ist. Grundsätzlich gilt: "Am besten einmal am Türgriff ziehen, bevor man das Auto aus den Augen lässt", rät Norbert Wulff, Vorstand des Kfz-Direktversicherers DA Direkt.

Keine Einbruchsspur, Gefahr beim Versicherungsschutz

Selbst die Polizei ist machtlos, da in diesen Fällen kaum Spuren hinterlassen werden. "Diebe haben mit dieser Technik leichtes Spiel. Die Tür bleibt offen und der leichte Zugriff ins Auto erregt keinen Verdacht", kommentiert Wulff das Vorgehen. Deshalb sollte das Auto auch nicht als Zwischenlager für Wertgegenstände genutzt werden. Allein schon sichtbare Plastiktüten im Inneren könnten manchen Langfinger zum "Nachschauen" anregen. Prüft der Fahrer nicht, ob das Fahrzeug verschlossen ist, und am Auto befinden sich keine Einbruchspuren, ist der Versicherungsschutz gefährdet.

Die DA Direkt Versicherung

Die DA Deutsche Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft ist der Direktversicherer der Zurich Gruppe Deutschland und gehört damit zur weltweit operierenden Zurich Financial Services Group (Schweiz). Mit Beitragseinnahmen (2009) von 285,1 Millionen Euro und rund 1,8 Millionen Versicherungsverträgen ist die DA Direkt in Deutschland führender Kfz-Direktversicherer mit eigenem Geschäftsstellennetz.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

DA Direkt Versicherung
Pressekontakt Bernd O. Engelien
Poppelsdorfer Allee 25-33
53115 Bonn
Tel.: +49 (0)228 268 2725
Fax: +49 (0)228 268 2809
E-Mail: presse@da-direkt.de
www.da-direkt.de

Original-Content von: DA Direkt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DA Direkt
Weitere Storys: DA Direkt
  • 25.11.2010 – 12:26

    DA Direkt: Winterreifenpflicht - Autofahrer befürworten höhere Bußgelder

    Oberursel (ots) - Als beschlossene Sache gelten die neue Winterreifenpflicht und die Bußgelderhöhung bei Nichtbeachtung. Wenn der Bundesrat morgen die Neuregelung verabschiedet, erhöht sich das Bußgeld auf 40 Euro bei Fahren mit Sommerreifen. 80 Euro muss bezahlen, wer den Verkehr durch unpassende Reifen behindert. Nach einer aktuellen Umfrage der GfK-Gruppe im ...

  • 22.11.2010 – 08:30

    Sekundenschlaf: Jeder fünfte deutsche Autofahrer kennt das Phänomen

    Oberursel (ots) - Der Bruchteil einer Sekunde kann über Leben und Tod entscheiden. Die GfK-Gruppe befragte im Auftrag der Kfz-Direktversicherung DA Direkt deutsche Pkw-Fahrer zum Phänomen "Sekundenschlaf". Das Ergebnis der repräsentativen Umfrage ist bedenklich: Jeder fünfte Autofahrer gibt an, schon einmal am Lenkrad kurz eingenickt zu sein. Autofahren macht ...