Alle Storys
Folgen
Keine Story von kress.de mehr verpassen.

kress.de

kress.de: "Schwäbische Zeitung" rehabilitiert Regionalchef Mäule

Heidelberg (ots)

Kurt Sabathil, Geschäftsführer des Schwäbischen Verlags (Leutkirch), hat eine umstrittene Personalentscheidung rückgängig gemacht: Er hat Ulrich Mäule wieder als Regionalchef im Verbreitungsgebiet Ulm-Biberach der "Schwäbischen Zeitung" eingesetzt. Das berichtet der Branchendienst kress auf seiner Website unter www.kress.de.

Der Redakteur war vergangene Woche "vorübergehend freigestellt" worden. Eine seiner Redakteurinnen hatte am 16. Oktober einen Artikel über den angeblichen Versuch des Bürgermeisters von Bad Buchau geschrieben, einen Fall von Kindesmissbrauch an der städtischen Musikschule zu vertuschen. Obwohl die Zeitung sich weiter zu ihrer Berichterstattung bekennt, hatte Sabathil den Regionalchef aus dem Verkehr gezogen. Der Verlag rechtfertigte das als "Beitrag zur Versachlichung der Diskussion und des Bad Buchauer Binnenklimas". In dem Kurort hatten offenbar zahlreiche Leser Anstoß vor allem an der Aufmachung des Artikels genommen.

Nun hat Geschäftsführer Sabathil offenbar auf die wachsende Kritik im Haus und in der Öffentlichkeit an seiner ursprünglichen Entscheidung reagiert: Er gab die Rehabilitierung Mäules am Freitagmittag vor Führungskräften bekannt. Die "Schwäbische Zeitung" will zudem ihre ethischen Leitlinien für die Berichterstattung überarbeiten, um in Zukunft für vergleichbare Fälle besser gerüstet zu sein.

Eine offizielle Bestätigung des Schwäbischen Verlags für die Wende im Fall Mäule war am Freitagnachmittag zunächst nicht zu bekommen.

Pressekontakt:

kress.de
Henning Kornfeld
Telefon: 06221/3310-240
Fax: 06221/3310-333
henning.kornfeld@kress.de

Original-Content von: kress.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: kress.de
Weitere Storys: kress.de
  • 03.09.2010 – 10:00

    kress report: Michael Hahns Fußballzeitung "Der Sport-Tag" ist pleite

    Heidelberg (ots) - Verleger Michael Hahns tägliche Fußballzeitung "Der Sport-Tag" ist pleite. Das berichtet der Mediendienst kress report in der aktuellen Ausgabe. Anfang Juni beantragte die SIM Verlagsgesellschaft Insolvenzeröffnung beim Amtsgericht Saarbrücken, das Verfahren läuft seit dem 6. Juli. Frontmann Hahn, bis dato für die Presse stets ansprechbar, ist ...

  • 20.08.2010 – 12:59

    kressreport: Große Zeitschriften wieder auf Wachstumskurs

    Heidelberg (ots) - 30 der 50 umsatzstärksten deutschen Publikumszeitschriften haben im ersten Halbjahr 2010 ihren Marktumsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert. Das stärkste Wachstum verzeichneten "Bild am Sonntag", "Sport Bild" und "Schöner Wohnen"; die Liste der Absteiger führen "Focus", "TV Digital" und "TV Spielfilm" an. Das sind Ergebnisse der exklusiven kress-Marktumsatz-Analyse fürs erste Halbjahr. ...