BG ETEM zeichnet Global Safety Textiles für gelebte Inklusion aus
Rehabilitationspreis 2016 überreicht

BG ETEM zeichnet Global Safety Textiles für gelebte Inklusion aus / Rehabilitationspreis 2016 überreicht

Global Safety Textiles GmbH erhält in diesem Jahr den Rehabilitationspreis der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM). Mit diesem Preis zeichnet die BG ETEM alle zwei Jahre Unternehmen aus, die sich vorbildlich um verletzte Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter gekümmert haben. Der Preis wurde am 4. Mai von Karin Jung, alternierende Vorsitzende der Vertreterversammlung der BG ETEM, an das Unternehmen verliehen.

Als der Auszubildende Markus Döbele im Jahr 2009 mit dem Motorrad verunglückte und ihm der linke Unterschenkel amputiert wurde, war er noch im ersten Lehrjahr. Wie sollte es beruflich für ihn weiter gehen? Denn als Textilmaschinenmechaniker würde er nie arbeiten können. Hoffnung spürte Döbele, als sein damaliger Ausbildungsleiter ihn noch in der Klinik besuchte; es würde sich schon eine Lösung finden. Tatsächlich konnte er seine Lehre beenden. Das Unternehmen ermöglichte ihm ein Studium als Textiltechniker, das er erfolgreich abschloss. Markus Döbele arbeitet heute bei Global Safety Textiles. "Im Unternehmen hat man sich sehr intensiv für eine erfolgreiche Wiedereingliederung von Markus Döbele engagiert und die Maßnahmen der Berufsgenossenschaft ergänzt", lobt Olaf Petermann, Vorsitzender der Geschäftsführung der BG ETEM. "Besser", so Petermann, "kann man Inklusion im Unternehmen nicht machen."

Die BG ETEM ist die gesetzliche Unfallversicherung für rund 3,8 Millionen Beschäftigte in etwa 200.000 Mitgliedsbetrieben. An insgesamt 14 Standorten kümmern sich rund 1.700 Beschäftigte um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in den Mitgliedsbetrieben sowie um Rehabilitation und Entschädigung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Für ihre Mitgliedsunternehmen übernimmt die BG ETEM die Haftung für die gesundheitlichen Folgen von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten gegenüber den Beschäftigten und stellt diese auch untereinander von der Haftung frei.

Telefax: +49 221 3778-195521