So schenken die Deutschen - OTTO zeigt, in welchen Regionen man am meisten für Weihnachtsgeschenke ausgibt

• BmE_Geschenke.mp3
  • OTP_Geschenke.mp3

Anmoderationsvorschlag:

Weihnachten ist ja bekanntlich das Fest der Liebe. Es geht darum, dass Familie und Freunde besinnlich zusammenkommen - aber wenn es gar keine Geschenke gibt, ist man schon ein bisschen enttäuscht. Das sehen die meisten von uns auch so und schenken oft, was das Zeug hält. Der Onlinehändler OTTO hat sich mal das Schenkverhalten der letzten drei Jahre von uns Deutschen genauer angeschaut - wer verschenkt was in welchem Wert, hat hier am meisten interessiert. Insgesamt neun Millionen Bestellungen hat OTTO ausgewertet. Jessica Martin berichtet.

Sprecherin: Vergleicht man die einzelnen Bundesländer, gibt es eine Überraschung: Das kleinste Bundesland ist am spendabelsten, wenn es um den Online-Einkauf von Weihnachsgeschenken geht.

O-Ton 1 (Frank Surholt, 0:13 Min.): "Das sind die Bremer und die geben im Schnitt 377 Euro für Weihnachtsgeschenke aus. Auf Platz zwei und drei folgen Berlin und Nordrhein-Westfalen. Am sparsamsten sind die Sachsen mit rund 303 Euro."

Sprecherin: Erklärt Frank Surholt von OTTO. Und die Überraschungen gehen weiter, wenn man sich das Städteranking anschaut. Da liegen nicht München oder Hamburg vorn...

O-Ton 2 (Frank Surholt, 0:18 Min.): "Nein, es ist das weltberühmte Neunkirchen. Das ist eine kleine Kreisstadt im Saarland. Und da haben die Einwohner Waren im Wert von durchschnittlich 426 Euro online eingekauft. Auf Platz zwei folgt Ludwigshafen in Rheinland-Pfalz. Und dann kommt wieder das Saarland und die Stadt Homburg."

Sprecherin: Und ein weiteres Klischee wird widerlegt: Frauen kaufen mehr als Männer. Nur in acht der bevölkerungsreichsten Städte liegen die Frauen vorn. In den restlichen Städten geben die Männer mehr Geld für Weihnachsgeschenke aus. Doch wofür?

O-Ton 3 (Frank Surholt, 0:18 Min.): "Unter den Deutschen, die Fahrräder verschenken, sind da die Hessen ganz vorne und geben das meiste Geld aus. Die Bayern übrigens sind diejenigen, die immer noch die gute, alte Modeleisenbahn schätzen. Und in Rheinland-Pfalz haben wir entdeckt, dass besonders Frauen beim Kauf von Männer-Hausschuhen das meiste Geld ausgeben."

Sprecherin: Kaffeevollautomaten verschenken die Norddeutschen am liebsten, von denen wir eigentlich dachten, dass sie eher Tee mögen.

O-Ton 4 (Frank Surholt, 0:20 Min.): "Die kühlsten Deutschen, die kommen aus Baden-Württemberg. Da werden nämlich die meisten Kühlschränke zur Weihnachtszeit gekauft oder verschenkt. Und in der Hauptstadt Berlin, da boomen die Smartphones und Tablets. 445 Euro wurden da durchschnittlich zum Beispiel für Smartphones ausgegeben. Das ist bundesweit einmalig Spitze."

Abmoderationsvorschlag:

Und: finden Sie sich in der Statistik wieder? Und wie viel Geld geben Sie denn an Weihnachten für Ihre Lieben aus? Wenn Sie sich die gesamte Statistik von OTTO anschauen wollen, schauen Sie auf otto.de vorbei. Hier finden Sie auch jede Menge Geschenkideen.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.