Alle Storys
Folgen
Keine Story von Advocard Rechtsschutzversicherung AG mehr verpassen.

Advocard Rechtsschutzversicherung AG

Beitragseinnahmen von Advocard steigen auf 196,9 Millionen Euro (+2,3 Prozent)
Der Hamburger Rechtsschutzversicherer legt das Bilanzergebnis aus dem Jahr 2010 vor (mit Bild)

Beitragseinnahmen von Advocard steigen auf 196,9 Millionen Euro (+2,3 Prozent) / Der Hamburger Rechtsschutzversicherer legt das Bilanzergebnis aus dem Jahr 2010 vor (mit Bild)
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Die Advocard Rechtsschutzversicherung AG hat ihr Wachstum auch im abgelaufenen Geschäftsjahr weiter fortsetzen können. Das teilte Peter Stahl, Sprecher des Vorstands der Advocard Rechtsschutzversicherung, heute in Hamburg mit. Der Rechtsschutzversicherer verbuchte 2010 Beitragseinnahmen in Höhe von 196,9 Millionen Euro und damit 2,3 Prozent mehr als im schon erfolgreichen Rekordjahr 2009 (192,4 Millionen Euro).

Gleichzeitig konnten die Kosten auch 2010 stabil gehalten werden: Die Combined Ratio, die wichtigste Kennziffer für die Rentabilität im Schaden- und Unfallsektor, liegt weiter stabil bei 94 Prozent und damit ganze vier Prozentpunkte besser als der erwartete Marktdurchschnitt. Der Gewinn im Kerngeschäft lag bei 12,1 Millionen Euro vor Steuern - ein leichter Rückgang von 0,4 Millionen Euro gegenüber 2009. Insgesamt erwirtschaftete Advocard ein Jahresergebnis von 14 Millionen Euro.

Sondereffekte beeinflussen das Ergebnis

Die Zahlen aus dem vergangenen Jahr deutet Peter Stahl durchweg positiv. Zwar sank das versicherungstechnische Ergebnis gegenüber dem Jahr 2009 von 12,5 auf 12,1 Millionen Euro. Allerdings bewirkte eine Umstellung des Rückversicherungsvertrages im Vorjahr ein Plus von 0,8 Millionen Euro. Zusätzlich muss seit 2010 das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG) angewendet werden, das mit einem zusätzlichen Aufwand von 0,7 Millionen Euro das Ergebnis von 2010 belastet. Diese zwei Effekte erschweren einen direkten Vergleich der Bilanzergebnisse von 2009 und 2010. Bereinigt um diese Sondereffekte, ergibt sich auch im abgeschlossenen Jahr ein deutlich positiver Trend im Kerngeschäft der Advocard.

Rekordergebnis dank Service und Vertrieb

Angesichts des erfolgreichen Jahres 2010 ist Christian Vogl, Vertriebsvorstand der Advocard Rechtsschutzversicherung, sehr erfreut: "Das Rekordergebnis beim Neugeschäft zeigt eindeutig, dass wir nach wie vor mit unseren Produkten die Bedürfnisse der Verbraucher treffen.". Im letzten Jahr wurde die Hamburger Rechtsschutzversicherung in der repräsentativen Versicherungsmarktstudie KUBUS ausgezeichnet. In über 10.000 Kundeninterviews wurde Advocard für Angebot und Beratung mit "sehr gut" bewertet. Für Christian Vogl eine Bewertung, die sich im Geschäftsergebnis des Jahres 2010 in Zahlen widerspiegelt: "Diese Erfolge sind eine weitere Bestätigung unserer konsequenten Serviceorientierung und der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern."

Insbesondere die außerordentliche Unterstützung durch die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) hat maßgeblich zu den Ergebnissen des vergangenen Geschäftsjahres beigetragen. "Die langjährige Zusammenarbeit und ein tiefgreifendes Produktverständnis auf Seiten des Vertriebspartners DVAG waren auch im Jahr 2010 die Haupttriebfedern des Erfolges", erklärt Christian Vogl. Auch die Stammorganisation der Generali Versicherungen und die Volksfürsorge Vertriebsgesellschaft haben 2010 die gesteckten Ziele übertroffen. Mit starken Produkten und starken Vertriebspartnern ist Advocard bestens für die Zukunft gerüstet.

Pressekontakt:

Advocard Rechtsschutzversicherung AG
Sonja Frahm
Heidenkampsweg 81
20097 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 2373-1279
sonja.frahm@advocard.de

Serviceplan Public Relations
Bernhard Fuchs
Brienner Straße 45 a-d
80333 München
Telefon: +49 (0) 89 2050-4158
b.fuchs@serviceplan.com

Original-Content von: Advocard Rechtsschutzversicherung AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Advocard Rechtsschutzversicherung AG
Weitere Storys: Advocard Rechtsschutzversicherung AG
  • 04.03.2011 – 14:02

    Wo die Narrenfreiheit endet / Der Advocard-Rechtsratgeber für die tollen Tage

    Hamburg (ots) - Ob Karneval, Fastnacht, Fasnet oder Fasching - in diesen Tagen herrscht fast überall in Deutschland Ausnahmezustand. Doch auch auf dem Höhepunkt der tollen Tage ist längst nicht alles erlaubt. Advocard zeigt, was es im Karnevalsgetümmel zu beachten gilt, um die Tage bis zum Aschermittwoch ausgelassen und vor allem rechtssicher zu überstehen. ...

  • 22.02.2011 – 10:30

    Raus aus dem Vertrag / Unter welchen Umständen sich Verträge kündigen lassen

    Hamburg (ots) - Schon bei den alten Römern war klar, dass Verträge bindend sind. Der Grundsatz "Pacta sunt servanda" (Verträge müssen eingehalten werden) ist auch heute noch die Voraussetzung für jede Form wirtschaftlichen Handelns. Was die antiken Rechtsgelehrten nicht ahnten: Im frühen 21. Jahrhundert schließt jeder Bürger im Jahr mehr Kauf-, Miet-, Leih- und ...