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Deutscher Franchiseverband e.V.

Pro Tag verliert Deutschland Arbeitsplätze - Die Franchise-Branche schafft Arbeitsplätze

Berlin (ots)

Das Wachstum der Franchise-Wirtschaft setzt sich
kontinuierlich fort. Noch bremsen bürokratische Hindernisse und die
zögerliche Kreditvergabe der Banken die Entwicklung zu stärkerem
Wachstum. Der DFV-System-Check setzt neue Qualitäts-Standards und
soll Wachstumshürden beseitigen.
Auch in diesem Jahr konnte der Deutsche Franchise-Verband e.V.
(DFV) bei seiner statistischen Datenerhebung einen klaren Zuwachs der
gesamten Franchise-Branche für 2004 verzeichnen. So haben 845
Franchise-Geber gemeinsam mit ihren 45.000 Franchise-Nehmern einen
Umsatz von 28 Milliarden Euro erwirtschaftet. In der Branche wurden
insgesamt 406.000 Arbeitnehmer beschäftigt. Das entspricht einem
Beschäftigtenzuwachs von 4,1 % gegenüber dem Vorjahr. Schon im Jahr
2003 konnte die Franchise-Branche ein Wachstum von 18.000 neuen
Arbeitsplätzen verzeichnen.
"Bei verbesserten Rahmenbedingungen kann Franchising zum
Turbolader für den deutschen Arbeitsmarkt werden", erklärt Dr. h.c.
Dieter Fröhlich, Präsident des Deutschen Franchise-Verbandes e.V..
Das kontinuierliche Wachstum der Branche in den letzten Jahren ist
für Politik und Wirtschaft ein klares Argument pro Franchising.
Aufgrund des partnerschaftlichen Charakters sind Franchise-Systeme
trotz der derzeitigen wirtschaftlichen Situation nicht nur stabil,
sondern expandieren auch.
"Pro Franchising: Plus 200.000 Jobs" - Steigerung des
   Bekanntheitsgrades
Bei einer raschen Beseitigung bestehender Wachstumsbarrieren und
verbesserten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen durch die Politik
könnte die Franchise-Wirtschaft sehr viel stärker wachsen als bisher.
Dann wären auch die Ende 2003 von der Universität Mainz
prognostizierten 200.000 Arbeitsplätze bis 15. September 2009
möglich. Um das zu erreichen, startete der DFV am 15. September 2004
die bundesweite Aktion: "Pro Franchising: Plus 200.000 Jobs". "Durch
unser Engagement wollen wir den Bekanntheitsgrad des Franchising
erhöhen, damit mehr leistungsbereite Menschen den Schritt in die
Selbstständigkeit wagen", sagt Torben Leif Brodersen, Geschäftsführer
des DFV.
Um das Wachstum der Branche gerade im Bereich der
Beschäftigtenzahlen zu verdeutlichen, wird der DFV ab dem 1. Juni
2005 eine "Arbeitsplätze-Wachstums-Uhr" auf der Homepage
www.dfv-franchise.de installieren. Ausgangspunkt der laufenden Uhr
ist der 15. September 2004, der Start der DFV-Kampagne. Seitdem
wurden bereits knapp 12.000 Jobs geschaffen.
Qualitäts-Standards erhöhen durch DFV-System-Check
Die Erhöhung der Qualitäts-Standards von Franchise-Systemen ist
ein weiterer  wichtiger Punkt für die Entwicklung des Franchising.
Gemeinsam mit dem Internationalen Centrum für Franchising und
Cooperation (F&C) an der Universität Münster hat der Verband den
DFV-System-Check entwickelt, der am 25. Mai 2005 auf der
Mitgliederversammlung in die Verbandssatzung aufgenommen wurde.
Der DFV-System-Check stellt eine Erweiterung des bisherigen
Aufnahmeverfahrens des Verbandes dar. Alle Franchise-Systeme, die
Voll-Mitglied des DFV sind oder werden wollen, werden zukünftig diese
umfassende Überprüfung in regelmäßigen Abständen (alle drei Jahre)
durchlaufen. Damit führt der DFV-System-Check zu einer von Politik,
Wissenschaft, Praxis und Öffentlichkeit seit langem erwarteten
Transparenz in dem für die Volkswirtschaft so wichtigen
Franchise-Markt. "Durch die Einführung des DFV-System-Checks sind
neue Qualitäts-Standards für Franchise-Systeme in Deutschland
festgeschrieben, das Qualitäts-management der Branche wird verstärkt
und das Gütesiegel "Mitglied im DFV" erhält damit die zentrale
Bedeutung", betont Brodersen die Wirkung des neuen Prüfverfahrens.
Der DFV-System-Check wurde durch eine Arbeitsgruppe aus Vertretern
des DFV, F&C, Franchise-Unternehmern und den Rechtsanwalts-Experten
des DFV ausgearbeitet. Seit Herbst letzten Jahres wurde der
DFV-System-Check bei Pilotunternehmen durchgeführt. Die ersten
DFV-Mitglieder haben das Prüfverfahren bereits erfolgreich
absolviert, darunter McDonald's, mobilcom, BabyOne, BackWerk, BLUME
2000, Fressnapf, GS Getränke Schnellkauf, ISOTEC, J.T. Ronnefeldt
(Tee-Handels-Kontor Bremen), Joey's Pizza, OBI Bau- und
Heimwerkermärkte, PC-SPEZIALIST sowie Town & Country.
Weitere Informationen und Material:
Deutscher Franchise-Verband e.V. 
Inka Triller
Tel. 030/ 278 902-12, Fax: -15
E-Mail:  triller@dfv-franchise.de
www.dfv-franchise.de

Original-Content von: Deutscher Franchiseverband e.V., übermittelt durch news aktuell

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