Alle Storys
Folgen
Keine Story von new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien mehr verpassen.

new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien

Neuerscheinung: Die Biografie des Hamburger Verlegers Thomas Ganske

Neuerscheinung: Die Biografie des Hamburger Verlegers Thomas Ganske
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Der Verleger und Medien-Unternehmer Thomas Ganske ist außerhalb der Medien-Branche nur Wenigen bekannt. Dennoch gehört der Inhaber der Ganske Verlagsgruppe (u.a. Jahreszeiten Verlag, Leserkreis Daheim, Hoffmann und Campe, Gräfe und Unzer) zu den bedeutendsten Verleger-Persönlichkeiten in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

In der Öffentlichkeit trat der Hamburger Buch- und Zeitschriftenverleger stets nur ungern ins Rampenlicht. Seine Biografie ist die ereignisreiche und spannende Geschichte eines Unternehmers, der im Laufe seines verlegerischen Wirkens erheblichen Einfluss auf die Veröffentlichung von Literatur und die inhaltliche Gestaltung von Zeitschriften genommen hat. Hier ist seine Lebensgeschichte.

Autor Hermann Schmidt, langjähriger Geschäftsführer in verschiedenen Unternehmen der Ganske Verlagsgruppe, und seine Co-Autorin Miriam Bernhardt zeichnen ein lebendiges Bild des Verlegers Thomas Ganske, das zugleich auch die wechselvolle Geschichte der einzelnen Firmen und Marken beinhaltet.

In "Der stille Visionär" beschreiben die Autoren die Prinzipien der Unternehmensführung des Hamburger Verlegers. Sie schildern seine Erfolge, seine Niederlagen und geben Einblicke in die persönliche Entwicklung von Thomas Ganske: Beginnend mit seiner Kindheit auf dem hessischen Gut Hohenhaus, über seine Zeit im Internat auf Schloss Bieberstein, dem Studium in Göttingen und München, bis hin zur Übernahme der Unternehmensverantwortung und dem glücklichen Familienleben mit seiner Frau Viktoria und Sohn Sebastian.

Die Biografie über Thomas Ganske macht deutlich, dass er nicht nur aufgrund der sorgfältigen Pflege seines verlegerischen Erbes, sondern auch aufgrund seines Mutes zu Neuem, der Förderung zahlreicher junger Autoren im literarischen Bereich und seines stilbildenden Wirkens bei der Herausgabe und Gestaltung neuer Zeitschriften und der Zeitung DIE WOCHE zu den schöpferisch tätigen Menschen gehört, die die Medienwelt der letzten Jahrzehnte in Deutschland geprägt haben.

"Der stille Visionär - Verleger Thomas Ganske" erscheint in der new business Edition des Hamburger New Business Verlags. Es richtet sich an alle Insider und Schaffenden aus der Welt der Bücher und Zeitschriften sowie Leser, die mit den Publikationen und Marken der Ganske Verlagsgruppe vertraut sind.

Hermann Schmidt, Miriam Bernhardt: Der stille Visionär - Verleger Thomas Ganske, New Business Verlag (2018), 348 Seiten, vierfarbig, 30 Abbildungen, Hardcover mit Schutzumschlag, 38,00 Euro, ISBN: 978-3-936182-62-0

Die Autoren:

Miriam Bernhardt (Interviews, Korrekturen), geb. 1970 in Marburg/Lahn. Studium der Betriebswirtschaft und Geographie, Dipl.-Geographin, Co-Autorin mehrerer Buchveröffentlichungen

Hermann Schmidt (Texte), geb. 1949 in Eckelshausen/Lahn. Buchhändler, Werbe- und Vertriebsleiter Verlag Moritz Diesterweg (1975-1989), Leiter Marketing Büchergilde Gutenberg, Geschäftsführer in der Ganske Verlagsgruppe von 1989 bis 2011, Gründer und Sprecher/Vorsitzender Arbeitskreis Mittelständischer Verlage AMV, Mitglied im Vorstand des VDZ, Autor von Sportbüchern und Biographien

Download Coverabbildung: http://www.new-business.de/_data/Ganske_Buch_Cover.zip

Download Inhalt/Leseprobe: http://www.new-business.de/_data/Ganske_Leseprobe.pdf

Buch-Bestellung: http://www.new-business.de/ganske/

Pressekontakt:

Anja Kruse-Anyaegbu
Projektmanagement
Tel. +49 40 609009-95
kruse@new-business.de

Original-Content von: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
Weitere Storys: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
  • 07.11.2018 – 15:20

    RTL Group-Tochter M6 verkauft Fußballclub Girondins Bordeaux für 100 Millionen Euro

    Hamburg (ots) - Das französische Medien-Unternehmen Groupe M6, dessen größter Anteilseigner die Bertelsmann-Tochter RTL Group ist (Anteil: 48,26 Prozent), hat den französischen Erstliga-Fußballclub Girondins Bordeaux an den US-Investmentfonds General American Capital Partners (GACP) veräußert. Das berichtet das Hamburger Medienmagazin 'new business' ...

  • 27.10.2018 – 10:00

    Radio Bremen löst seine Tochtergesellschaft für Werbung auf

    Hamburg (ots) - Hamburg Der ARD-Sender Radio Bremen schafft 2019 seine Werbetochte Radio Bremen Media GmbH ab. Das meldet das Hamburger Medienmagazin 'new business' (www.new-business.de) in seiner am Montag, 29. Oktober, erscheinenden Ausgabe unter Berufung auf die Rundfunkanstalt. Im Zuge einer Neuordnung bei dem kleinsten ARD-Sender sei eine Vereinfachung der ...