ProSiebenSat.1 verkauft Fernseh- und Print-Aktivitäten in den Niederlanden und Belgien an internationales Medienkonsortium

Die ProSiebenSat.1 Group veräußert ihre Geschäftsaktivitäten in den Niederlanden in den Bereichen Fernsehen und Print sowie ihre TV-Aktivitäten in Belgien an ein Konsortium führender internationaler Medienunternehmen. Das Konsortium besteht in den Niederlanden aus der Sanoma Corporation und der Talpa Holding N.V. sowie in Belgien aus der Sanoma Corporation, der Corelio N.V. und der Waterman & Waterman CVA. Die entsprechenden Anteilskaufverträge wurden heute unterzeichnet. Die zum ProSiebenSat.1-Konzern gehörenden Produktionsgesellschaften in den Niederlanden und Belgien sind nicht Teil der Transaktion und verbleiben bei ProSiebenSat.1. Der Verkauf der niederländischen Aktivitäten steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung.

Der den Transaktionen zugrunde liegende Unternehmenswert beträgt insgesamt 1,225 Mrd Euro. Das bereinigte EBITDA der beiden Geschäftsbereiche belief sich 2010 auf insgesamt 115 Mio Euro. Daraus ergibt sich ein Bewertungs-Multiple in Höhe des 10,6-fachen des bereinigten EBITDA.

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG: "Wir haben für die Geschäftsbereiche in Belgien und den Niederlanden eine Bewertung realisiert, die das Multiple des Gesamt-Konzerns deutlich übertrifft. Dieser Wertzuwachs kommt sowohl dem Unternehmen als auch unseren Aktionären zugute. Damit haben wir diese strategische Portfolio-Analyse erfolgreich abgeschlossen."

Zum Ende des Geschäftsjahres 2010 belief sich der Verschuldungsgrad der ProSiebenSat.1 Group auf den Faktor 3,3 bezogen auf das Verhältnis der Netto-Finanzverschuldung zum recurring EBITDA des Konzerns. Thomas Ebeling: "Netto-Finanzverschuldung und Verschuldungsgrad der Gruppe werden sich durch die Transaktionen deutlich verringern. Der Vorstand strebt eine weitere Reduzierung des Verschuldungsgrads an. Kurz- bis mittelfristig soll der Verschuldungsgrad zwischen 1,5 und 2,5 liegen."

Der Verkauf dieser Aktivitäten war das Ergebnis einer umfassenden Analyse strategischer Optionen, die die ProSiebenSat.1 Group in Belgien, den Niederlanden und den nordeuropäischen Ländern durchgeführt hat. Die Beteiligungen in Nordeuropa bleiben Teil des ProSiebenSat.1-Portfolios. Diese strategische Prüfung ist nun abgeschlossen. Thomas Ebeling: "Die Beteiligungen in Nordeuropa sind ein wichtiges Asset für die Gruppe. Wir verzeichnen dort dynamisches Wachstum der Werbe- und Distributionserlöse. Damit sind sie ein wertvoller Grundpfeiler unserer Strategie zur Umsatzdiversifikation."

Die ProSiebenSat.1 Group veröffentlicht die Geschäftszahlen zum ersten Quartal 2011 am 5. Mai 2011.

E-mail: Julian.Geist@ProSiebenSat1.com

Katrin Schneider