Instant Payments für easyCredit-Finanzreserve gestartet

Ein Dokument

- TeamBank AG als erste Bank in Deutschland direkt an TIPS und RT1 angeschlossen - Direktabruf aus easyCredit-Finanzreserve in Sekundenschnelle auf Girokonto

Die TeamBank AG, mit der Produktfamilie easyCredit das Kompetenzzentrum für modernes Liquiditätsmanagement in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, bietet ab sofort SEPA-Echtzeitüberweisungen an. Kunden mit easyCredit-Finanzreserve können maximal 15.000 Euro in Sekundenschnelle auf das eigene Girokonto transferieren. Der Direktabruf der easyCredit-Finanzreserve funktioniert wie gewohnt per App, im Kundenportal, telefonisch oder über den eigenen Kundenberater in der Filiale einer Genossenschaftsbank. Die TeamBank AG bietet diesen neuen Service für die easyCredit-Finanzreserve mit und ohne Kreditkarte an.

Bereits mit dem offiziellen Start von TIPS (Target Instant Payments and Settlement) zum 30. November 2018 gehörte die TeamBank AG als eine der ersten deutschen Banken zum Teilnehmerkreis. Nun ist das Nürnberger Kreditinstitut auch an RT1 angebunden, dem Clearing and Settlement Mechanism der EBA Clearing. Die direkte Anbindung an beide Clearingsysteme sieht die TeamBank AG als Voraussetzung dafür, möglichst allen Kunden die SEPA-Echtzeitüberweisung im Zusammenhang mit der easyCredit-Finanzreserve anbieten zu können.

"Unsere Kunden nutzen die easyCredit-Finanzreserve als zusätzlichen finanziellen Spielraum, um zu jeder Zeit, an jedem Ort und über jeden Zugangsweg einen unerwarteten Liquiditätsbedarf decken zu können. Durch die sekundenschnelle Überweisung mittels Instant Payments schaffen wir einen echten Mehrwert für unsere Kunden - und das selbstverständlich ohne zusätzliche Kosten", erläutert Frank Mühlbauer, Vorstandsvorsitzender der TeamBank AG, die Vorteile des neuen Service.

Die TeamBank AG sieht sich als Vorreiter bei Instant Payments im Zusammenhang mit aktivem Liquiditätsmanagement für ihre Kunden und ist die erste Bank in Deutschland, die direkt an beide Clearingsysteme - TIPS und RT1 - angebunden ist.

Kurzprofil:

Die TeamBank AG ist mit der Produktfamilie easyCredit das Kompetenzzentrum für modernes Liquiditätsmanagement in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Durch die Bereitstellung und Vernetzung innovativer Produkte und Services erhalten die Kunden einfach, überall und zu jeder Zeit Zugang zu Liquidität. Wichtige Elemente des Ökosystems sind zum Beispiel der Ratenkredit easyCredit und das medienbruchfreie Bezahlverfahren ratenkauf by easyCredit.

Andrea Brinkmann
T	+49 (0) 911 / 53 90-38 04