Deutscher Zukunftspreis - Beginn der Ausschreibungsrunde für 2020 startet jetzt

Berlin-München (ots)

Noch sind die Nominierten für die Endrunde der diesjährigen Preisvergabe des Deutschen Zukunftspreises nicht einmal benannt, geht es für die vorschlagberechtigten Institutionen in die Vorbereitungen der kommenden Ausschreibungsrunde.

Denn der Deutsche Zukunftspreis ist kein Bewerberpreis. In einem mehrstufigen Verfahren muss ein Projekt für den Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation von einer vorschlagberechtigten Institutionen der Jury zunächst zugeleitet werden. Diese Einrichtungen aus Wissenschaft und Wirtschaft scouten den Markt nach den vielversprechenden Forschungsprojekten und Innovationen und prüfen diese auf die formalen Voraussetzungen; sie sichern so durch ihre Arbeit bereits die hohe Qualität der Einreichungen.

Erst anschließend entscheidet die Jury in mehreren Sitzungen über die Nominierten der Endrunde und dann schließlich über das Preisträgerteam. Dieser Prozess ist aufwändig und zeitintensiv: Die Ausschreibungsrunde 2020 beginnt jetzt.

Es bleibt jedem Forscher- oder Entwicklerteam unbenommen, eine der Institutionen auf sein Projekt aufmerksam zu machen; das sollte zeitnah erfolgen, konkrete Termine in den einzelnen vorschlagberechtigten Institutionen sind bei den Ansprechpartnern zu erfahren.

Weitere Informationen zu den Formalien der Ausschreibung und den Statuten des Preises sind unter http://www.deutscher-zukunftspreis.de/de/leitfaden-zur-ausschreibung zu finden.

• 04.06.2019 – 11:00

Wie eine mutige Forscherin das Herpesvirus überlistete...

Berlin-München (ots) - ...damit setzt sich die Medizinstudentin Marlene Heckl, die neben ihrem Studium in der Wissenschaftskommunikation aktiv ist,auseinander. Auf ihrem YouTube-Kanal MediTutor sind spannende medizinische, wissenschaftliche und gesundheitliche Themen online, die sich an eine junge Community richten. Im letzten Jahr ...