Für Kontinuität - SKODA setzt verstärkt auf Förderung der deutschen Jazzlandschaft

Weiterstadt/Deidesheim (ots)

- SKODA präsentiert Palatia Jazz 2012
- Langjähriges Kultur-Engagement ausgeweitet

Gute Jazzmusik hat ihren festen Platz in der Pfalz: Einen Festivalsommer lang, vom 8. Juni bis 4. August, bietet die renommierte Konzertreihe "Palatia Jazz" auch 2012 wieder internationalen Jazzgrößen eine Bühne an historischen Stätten der deutschen Weinregion. In diesem Jahr wird das Großevent erstmals vom langjährigen Partner SKODA präsentiert - der Automobilimporteur setzt damit ein deutliches Zeichen in der aktuellen Debatte um die Jazzförderung in Deutschland.

Freunde der improvisierten Musik mag das kaum verwundern, denn in der Szene ist SKODA als Sponsor, Stifter renommierter Preise und Fahrzeugpartner zahlreicher Konzerte und Festivals seit vielen Jahren ein Begriff - vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um die Jazzförderung in Deutschland und hinsichtlich der finanziellen Probleme, der sich einige Jazz-Festivals in jüngster Zeit stellen mussten, sind die Bestrebungen der tschechischen Automobilmarke jedoch bemerkenswert. "Jazz braucht, um leben und sich weiterentwickeln zu können, Bühnen und Auftrittsorte. Jazz lebt mehr als alle anderen Genres von Spontaneität, Improvisation und Austausch mit dem Publikum.", erklärt Nikolas Reichert, Leiter der Unternehmenskommunikation bei SKODA AUTO Deutschland. "Neben der Nachwuchsförderung ist die Unterstützung von Konzerten und Festivals daher eines der Hauptfelder, in denen wir als Förderer des Jazz aktiv sind."

SKODA ist bereits seit zehn Jahren verlässlicher Partner von Palatia Jazz, dem internationalen Jazzfestival in der Pfalz. Nun tritt der Automobilhersteller erstmals als Presenter in Aktion. Das Festival zieht seine Besucher jedes Jahr aufs Neue an historischen Spielorten in seinen Bann. In der Szene hat Palatia Jazz stetig an Leuchtkraft gewonnen. Mit dem SKODA Kulturschlüssel eröffnet der Automobilimporteur seinen Kunden darüber hinaus den Zugang zu einem einmaligen Musikerlebnis.

Für die über Jahrzehnte gewachsenen Bindungen zum Jazz gibt es bei SKODA verschiedene Gründe. "Die Wurzeln unserer Marke liegen in der Tschechischen Republik. Einem europäischen Hochkulturland, das den Jazz maßgeblich beeinflusst hat und das vom Jazz maßgeblich beeinflusst wurde.", berichtet Nikolas Reichert. "Jazz steht in höchstem Maße für Weltoffenheit, kontinuierliches Vorwärtsstreben und technische Versiertheit - und das seit fast schon einem Jahrhundert. Für uns ist das eine Analogie zur Philosophie von SKODA. Unsere Autos stehen nicht für kurzlebige Trends, sondern für Kontinuität, Zuverlässigkeit und stetigen technologischen Fortschritt."

Seit rund 20 Jahren ist SKODA AUTO Deutschland über die Jazz-Szene hinaus als starker Kulturpartner bekannt. Der Automobilimporteur fördert hochklassige Workshops und Festivals in Berlin, Moers, Dresden und Frankfurt. Daneben tourt die SKODA Allstar Band um Trompeter Uli Beckerhoff jedes Jahr im Herbst durch Deutschland. Gemeinsam mit dem Deutschen Musikrat, dem Landesmusikrat Rheinland-Pfalz und der Deutschen Jazz Föderation vergibt SKODA zudem unter dem Motto "Jugend jazzt" alljährlich den Nachwuchspreis für Jugendbigbands, der in diesem Jahr in Dresden ausgelobt wird.

Mehr zum Kultur-Engagement von SKODA AUTO Deutschland und dem SKODA Kulturschlüssel unter www.skoda-kultur.de.

Ticketservice und Informationen zum Internationalen Jazzfestival der Pfalz werden unter www.palatiajazz.de angeboten.

Ulrike Plapp

Telefax: 06150 / 133 129