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SKODA AUTO wächst im Juli weiter

Mladá Boleslav (ots)

SKODA AUTO ist im Juli 2012 weiter gewachsen. In einem konjunkturell zunehmend fordernden Umfeld legten die Auslieferungen des tschechischen Autoherstellers an Kunden gegenüber dem Vorjahresmonat um sechs Prozent auf 72.600 Fahrzeuge zu (Juli 2011: 68.500). Das ist das beste Juli-Verkaufsergebnis in der 117-jährigen Unternehmensgeschichte. Von Januar bis Juli 2012 stiegen die Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um insgesamt 8,1 Prozent auf 565.600 Fahrzeuge (Januar bis Juli 2011: 523.200).

"Es ist uns im Juli gelungen, in einem teilweise sehr schwierigen konjunkturellen Umfeld weltweit erneut zuzulegen und mehr Autos zu verkaufen", sagt Jürgen Stackmann, SKODA Vorstand für Vertrieb und Marketing. "Auch in den ersten sieben Monaten des Jahres konnten wir die Position von SKODA weiter verbessern. Die Nachfrageentwicklung in vielen Märkten Europas macht uns allerdings Sorgen. Jetzt gilt es, weiter Kurs zu halten", so Stackmann.

Trotz des schwierigen Gesamtmarktes konnte die Marke in wichtigen Einzelmärkten Westeuropas deutlich zulegen: In Großbritannien lieferte SKODA im Juli 2012 über 20 Prozent mehr Fahrzeuge aus als im Vorjahresmonat. Auch in Dänemark (+24,7 Prozent), Belgien (+8,2 Prozent), Norwegen (+6,6 Prozent) und Frankreich (+6,2 Prozent) wuchs SKODA deutlich. In Westeuropa insgesamt lieferte SKODA im Juli 2012 fast 25.300 Autos an Kunden aus (-7,1 Prozent). Meistgefragte SKODA Modelle in Westeuropa waren im Juli der SKODA Octavia mit über 8.500 und der SKODA Fabia mit mehr als 6.600 Einheiten. Auch der seit wenigen Monaten im Markt präsente Kleinwagen Citigo entwickelt sich gut und erreichte im Juli annähernd 2.600 Auslieferungen.

In Osteuropa erzielte SKODA im Juli erneut deutliche Zuwächse (11.400 Einheiten; +26,8 Prozent). In Russland war die Marke, wie schon im gesamten ersten Halbjahr 2012, auch im Juli außerordentlich stark unterwegs. Die Auslieferungen stiegen um 42 Prozent auf insgesamt mehr als 8.700 Fahrzeuge (Juli 2011: 6.100). Der SKODA Marktanteil in Russland legte nach sieben Monaten 2012 deutlich auf rund 3,5 Prozent zu. Verkaufsstärkstes SKODA Modell auf den osteuropäischen Märkten war einmal mehr der SKODA Octavia, dessen Verkaufszahlen im Juli um 19,2 Prozent auf fast 5.900 Einheiten stiegen. Die Auslieferungen des SKODA Yeti konnte die Marke fast verdoppeln (+93,7 Prozent). Auch der SKODA Superb (+32,1 Prozent) und der SKODA Fabia (+22,2 Prozent) kamen bei den Kunden in Osteuropa im Juli wieder hervorragend an.

Im insgesamt rückläufigen Markt Zentraleuropa konnte sich SKODA im Juli hervorragend behaupten (9.600 Einheiten; +2,9 Prozent). Der Marktanteil der Marke in Zentraleuropa stieg nach den ersten sieben Monaten 2012 beinahe auf 18,8 Prozent. Im Heimatmarkt Tschechien lag SKODA im Juli mit über 4.500 Auslieferungen an Kunden 2,9 Prozent über Vorjahresniveau (Juli 2011: 4.400). In Kroatien (+21,4 Prozent) und Ungarn (+19,2 Prozent) wuchs die Marke deutlich zweistellig, in der Slowakei um 8,8 Prozent. Modellseitig verzeichnete in Zentraleuropa der SKODA Octavia die stärkste Nachfrage, seine Verkäufe lagen im Juli bei mehr als 4.500 Einheiten. Den größten Zuwachs erreichten der SKODA Roomster mit plus 57,6 Prozent und der SKODA Yeti mit einem Auslieferungsplus von 37,3 Prozent. Auch der SKODA Citigo verkaufte sich gut: 800 Einheiten gingen allein im Juli Sn Kunden in Zentraleuropa.

Weiter auf Wachstumskurs befindet sich SKODA auf dem chinesischen Markt. Die Auslieferungen an Kunden stiegen im Juli 2012 um 6,6 Prozent auf über 19.000 Fahrzeuge (Juli 2011: 17.800). Damit war China erneut der verkaufsstärkste Einzelmarkt der Marke. Besonders beliebt bei Kunden in China war im Juli 2012 erneut der SKODA Octavia. Der Kompaktwagen wurde in China mehr als 11.500-mal ausgeliefert, das entspricht einem Zuwachs von 15,7 Prozent gegenüber Juli 2011 (10.000 Fahrzeuge). Der SKODA Superb erreichte 3.600 Auslieferungen, der SKODA Fabia lag bei 3.900 Auslieferungen.

In Indien konnte SKODA im Juli 2012 seine Position weiter stärken. Mit einem Zuwachs um 22,6 Prozent auf über 2.800 Fahrzeuge wuchs der Hersteller erneut stärker als der Gesamtmarkt (+13,5 Prozent). Dabei setzte insbesondere die neue Kompaktlimousine SKODA Rapid ihren Erfolgskurs im Markt weiter fort: SKODA lieferte im Juli insgesamt rund 1.800 SKODA Rapid an indische Kunden aus. Damit entfielen im Juli knapp zwei Drittel der Indien-Verkäufe auf die vor allem bei Familien beliebte Kompaktlimousine. Vor wenigen Monaten wurde der indische Rapid zum Familienauto des Jahres in Indien gewählt. Seit Ende 2011 wird der SKODA Rapid in einer indischen Variante erfolgreich auf dem Subkontinent verkauft.

Auch in weiteren Märkten zeigten die SKODA Verkäufe im Juli deutlich nach oben: In der Türkei gelang ein Zuwachs von 80,6 Prozent. In Australien legten die SKODA Auslieferungen um 43,9 Prozent, in Israel um 41,9 Prozent zu.

Pressekontakt:

Jozef Balaz, Unternehmenskommunikation
T +420 326 811 773
jozef.balaz@skoda-auto.cz

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