Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

Karola Wille: Die ARD dient als multimedialer föderaler Medienverbund der gesamten Gesellschaft

Leipzig (ots)

MDR-Intendantin Karola Wille hat bei einem Pressegespräch in Leipzig ihre Leitgedanken für den ARD-Vorsitz vorgestellt. "Unser Vorsitz fällt in eine Zeit enormer Herausforderungen für die Gesellschaft, die Politik, die Medien - und besonders für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk", sagte Wille, deren Anstalt turnusmäßig am 1. Januar 2016 die Geschäftsführung des Senderverbundes übernommen hat.

Diese Herausforderungen seien aber auch eine große Chance für die ARD, deren Bedeutung für das Funktionieren der Demokratie in Deutschland nicht ab-, sondern zunehme. "Die ARD muss in diesen Zeiten erklären, was ist, Werte vermitteln, Meinungen widerspiegeln und einem offenen und freien Meinungs- und Willensbildungsprozess und damit auch dem sozialen Zusammenhalt und der Stabilität unseres Gemeinwesens dienen", so Wille.

Unabdingbar seien dabei Glaubwürdigkeit, eine breite gesellschaftliche Akzeptanz und eine überzeugende Legitimation des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks. "Diese drei Felder sind untrennbar miteinander verbunden", sagte die ARD-Vorsitzende, auch wenn diese Legitimation in Teilen der Gesellschaft nicht mehr selbstverständlich sei: "Der öffentlich-rechtliche Rundfunk muss sich dieser Tatsache weiterhin stellen, sich damit auseinandersetzen, gegensteuern und aufklären." Dazu gehöre auch der ständige nachhaltige, kontinuierliche und wahrhaftige Dialog mit den Beitragszahlern.

"Um das Vertrauen in ein gemeinwohlorientiertes, unabhängiges und solidarisch finanziertes Mediensystem weiterhin zu festigen, brauchen wir die Abbildung der Lebenswirklichkeit der Menschen. Dazu müssen wir differenzierende Perspektiven einnehmen und uns ausdrücklich auch außerhalb von 'Mainstreamkorridoren' und der gängigen politischen Agenda bewegen", sagte Wille.

Zum Qualitätsanspruch der ARD gehörten außerdem "umfassende Transparenz im wirtschaftlichen und journalistischen Handeln und eine Fehlerkultur, die von Offenheit und Kritikfähigkeit gegenüber den Beitragszahlern bestimmt ist", so Wille. Denn dies sei auch Grundlage für aufklärenden Journalismus heutzutage.

Um die ganze Öffentlichkeit zu erreichen, muss die ARD auch die neuen digitalen Möglichkeiten noch stärker nutzen. "Wir hatten noch nie so große Chancen, Vielfalt herzustellen und damit der gesamten Gesellschaft zu dienen. Wir müssen dazu unsere Angebote im Radio, Fernsehen und Online durch Kooperation, Vernetzung und crossmediales Arbeiten weiter ausbauen zu einem integrierten, föderalen Medienverbund", sagte Wille. "Auch das neue Jugendangebot von ARD und ZDF und andere Partnerschaften innerhalb des öffentlich-rechtlichen Systems sollen zu einem publizistisch starken öffentlich-rechtlichen Gesamtsystem beitragen. Wir wollen aber auch strategische Partnerschaften mit anderen Marktteilnehmern wie dem privaten Rundfunk oder den Verlagen weiter ausloten", so die ARD-Vorsitzende.

In der schnelllebigen Medienwelt brauche die ARD ein Höchstmaß an Innovationsbereitschaft und Kreativität. Dies gelte gerade auch für die Zusammenarbeit mit der Kreativwirtschaft, sagte Wille: "Wir schaffen als ARD daher neue Rahmenbedingungen mit den Produzenten, um Innovation und Kreativität durch gezielte Anreize zu fördern."

Pressekontakt:

ARD-Sprecherteam
Sabine Krebs sabine.krebs@mdr; 0341/300-6430
Steffen Grimberg steffen.grimberg@mdr.de; 0341/300-6341

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 05.01.2016 – 15:30

    Radiosalon von ARD und ZEIT

    Leipzig/München (ots) - Helfer oder Herrscher - Wie soll unsere digitale Zukunft aussehen? Diskussion Sonntag, 17. Januar 2016, 11.00 Uhr im Literaturhaus München. Live auf allen ARD-Kulturradios. Die Federführung bei dieser Ausgabe des Radiosalons haben Bayern 2 und SR 2 KulturRadio. Alles wird smart: unsere Heizung, unser Auto, unser Phone. Auch unser Körper wird zu einer Datenquelle und in China wird das Surfverhalten ausgewertet, um herauszufinden, wer für eine ...

  • 01.01.2016 – 11:00

    MDR übernimmt ARD-Vorsitz

    Leipzig (ots) - Der MDR mit Intendantin Karola Wille übernimmt zum Jahresbeginn den ARD-Vorsitz. Er löst den NDR mit Intendant Lutz Marmor ab, der in den vergangenen drei Jahren die ARD geführt hat. Die Intendantinnen und Intendanten der ARD hatten bereits im April 2014 den MDR zur neuen vorsitzenden Anstalt ab 2016 bestimmt. "Die ARD zu führen ist Ehre und Verpflichtung zugleich, die wir mit Engagement und großer Leidenschaft angehen werden", so MDR-Intendantin Karola ...

  • 30.12.2015 – 11:02

    Neues ARD-Sprecherteam kommt vom MDR

    Leipzig (ots) - Mit dem Wechsel des ARD-Vorsitzes vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) zum Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) ändert sich auch die Besetzung der ARD-Pressestelle. Sabine Krebs und Steffen Grimberg lösen Ilka Steinhausen und Anna Engelke ab, die die Pressearbeit des ARD-Vorsitzenden und NDR-Intendanten Lutz Marmor in den vergangenen drei Jahren von Hamburg aus koordiniert haben. Sabine Krebs und Steffen Grimberg ...