Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Das nächste große Ding, Kommentar zu Facebook von Heidi Rohde

Frankfurt (ots)

Wer wie Facebook an der Börse in der Billionen-Liga spielen will, ist gut beraten, Enttäuschungen im operativen Geschäft zu vermeiden und die Fantasie der Investoren wach zu halten. CEO Mark Zuckerberg hat das beizeiten erkannt und schon 2016 auf dem Mobile World Congress publikumswirksam "the next big thing" - "das nächste große Ding" - für Facebook und die gesamte Internetbranche angekündigt: das Eintauchen der Nutzer in virtuelle Realitäten (VR), das eine ganz andere, noch intensivere und personalisierte Nutzererfahrung auf sozialen Netzwerken möglich machen soll. Seither hat Facebook versucht, die Idee mit Leben zu füllen - mit einer eigenen VR-Brille, der eine Flut von VR-Apps folgten.

Bevor VR für das global führende soziale Netzwerk zum nächsten großen Ding gedeihen konnte, fielen dem Konzern allerdings nun Geschäftspraktiken auf die Füße, die das Publikum in anderer Weise als "dickes Ding" betrachtet. Die Enthüllungen der Whistleblowerin Frances Haugen, die in den "Facebook-Papieren" an die Öffentlichkeit gelangten, werfen ein äußerst schlechtes Licht auf den Umgang der Konzernführung mit dem Interessenkonflikt von Gewinnzielen einerseits sowie Sicherheit und Wohl der Gesellschaft andererseits. Facebook braucht nun das nächste große Ding umso dringender. Es gilt, den Investoren die rosa (VR-)Brille aufzusetzen, bevor womöglich eine tiefergehende Ernüchterung um sich greift, die sich bloß mit einem wohlklingenden neuen Firmennamen wie Metaverse nicht mehr in Aufbruchstimmung wandeln lässt.

Noch zeigt sich das Kerngeschäft mit Werbung bei der klassischen App-Familie Facebook, Messenger, Instagram und Whatsapp robust; das heißt unbeeindruckt von den neuen Privatsphäreregeln, die Apple für die Nutzer ihrer Geräte eingeführt hat und die das Zeug haben, das Geschäft mit Werbung im Internet spürbar zu verändern. Allerdings muss das nicht so bleiben. Der schon als "neues Facebook" etikettierte Messenger-Dienst Snap hat die Folgen der neuen Apple-Regeln schon zu spüren bekommen, an der Börse sogar mit voller Wucht.

Facebook beeilt sich, ihre VR-Ak­ti­vitäten nun gesondert auszuweisen, um Investitionen und Ziele transparent zu machen. Für den Fall, dass die Zukunftsmusik bei den Investoren doch (noch) nicht den richtigen Ton trifft, behilft sich das Management als Erste-Hilfe-Maßnahme zunächst mit einem neuen Aktienrückkaufprogramm über schlanke 50 Mrd. Dollar. Dies und das damit verbundene Signal, dass der Konzern aus dem Vollen schöpft, dürfte die Billion an der Börse in Reichweite halten.

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 25.10.2021 – 20:25

    Notlösung, Kommentar zum Übernahmekampf um Zooplus von Stefan Kroneck

    Frankfurt (ots) - Wenn du deinen Feind nicht besiegen kannst, verbünde dich mit ihm! Getreu diesem Motto gehen im Übernahmekampf um Zooplus die Rivalen Hellman & Friedman (H&F) und EQT ein Zweckbündnis ein, welches einer Notlösung gleicht. Denn die Finanzinvestoren sind in dem wochenlangen Bieterwettstreit um den Online-Tierbedarfshändler in eine Pattsituation ...

  • 22.10.2021 – 20:30

    Greenflation, Marktkommentar von Kai Johannsen

    Frankfurt (ots) - Dass das Marktsegment von Green und Sustainable Finance, wozu auch die Green Bonds gehören, die Kapitalmärkte in den nächsten Jahren umkrempeln wird, gilt als ausgemachte Sache. Allerdings wird dieses Marktsegment auch erhebliche Auswirkungen auf die Realwirtschaft zeigen, denn genau das ist ja der Zweck. Green Bonds wurden 2007 von der in Luxemburg ansässigen Europäischen Investitionsbank (EIB) ...

  • 21.10.2021 – 20:30

    Das Horrorszenario fällt aus, Kommentar zur Bankenaufsicht von Bernd Neubacher

    Frankfurt (ots) - Armageddon wird im Bankensektor wohl doch erst einmal ausfallen. Dieser Schluss drängt sich auf angesichts der Einschätzung der EU-Kommission, dass der Abschluss des Kapitalregelwerks Basel III die Mindestkapitalanforderungen der Banken auf dem Kontinent bis 2025 um gerade einmal 0,7 Prozent bis 2,7 Prozent erhöhen und nach Ablauf der ...