Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: über den Bremer Anti-Terror-Untersuchungsausschuss schreibt Ralf Michel:

Bremen (ots)

Wochenlang wurden im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss Akten gewälzt. Nun fällt kommende Woche mit der Zeugenbefragung der eigentliche Startschuss für das Gremium, das den Ablauf des Anti-Terror-Einsatzes in Bremen hinterfragen soll. Man ist versucht zu sagen, dass die Anschläge in Paris das massive Auftreten der Polizei in Bremen im Nachhinein bestätigt haben. Wozu also dann noch dieser Ausschuss? Falsch! Gerade weil durch Paris und die Länderspielabsage in Hannover der Terror noch realer geworden, noch ein Stück näher an uns herangerückt ist, ist der Ausschuss notwendig. Denn Ende Februar wurden zahlreiche Fehler gemacht. Deshalb muss der Einsatz kritisch beleuchtet werden. Wie sonst soll bei den Bremer Bürgern ein Sicherheitsgefühl entstehen? Trotzdem ist dies kein Freifahrtschein für Linke und CDU, die den Untersuchungsausschuss aufs Gleis geschoben haben. Denn eines darf das Gremium nicht werden - ein Vehikel, um die Sicherheitsbehörden vorzuführen, sei es aus ideologischen oder aus parteipolitischen Gründen. Auch darauf wird zu achten sein.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 26.11.2015 – 19:40

    Weser-Kurier: über den Ausbau der A7 schreibt Michael Lambek:

    Bremen (ots) - Kriminelle Energie, Sparzwang, Gewinnmaximierung um jeden Preis oder alles zusammen? Bis zum Abschluss der staatsanwaltlichen Ermittlungen wird Spekulation bleiben, was die Verantwortlichen sich eigentlich bei der Verwendung kontaminierten Baumaterials gedacht haben. Nur eines steht fest: Ein Irrtum war es nicht, denn alle Beteiligten wussten von dem belasteten Teersand, dessen Entsorgung Teil des ...

  • 26.11.2015 – 19:39

    Weser-Kurier: Über die CDU-Pläne für die Bremer City schreibt Jürgen Hinrichs:

    Bremen (ots) - Die Bremer CDU, sonst nicht verdächtig, den Autoverkehr einschränken zu wollen, hat einen Schwenk gemacht: Raus mit den Blechkisten aus der Altstadt. Die Parkhäuser dichtmachen und abreißen. Stattdessen neue Flächen gewinnen, um die City attraktiver zu machen - mehr und bessere Läden, Rundläufe und allgemein ein Ambiente, das die Menschen ...

  • 26.11.2015 – 19:34

    Weser-Kurier: Über deutsche Militärhilfe im Kampf gegen den IS schreibt Hans-Ulrich Brandt:

    Bremen (ots) - Für die einen ist es ein erneuter Tabubruch, für die anderen eine logische Entscheidung: Deutschland wird der französischen Bitte um militärischen Beistand Folge leisten und sich aktiv in den Kampf gegen die Terrororganisation IS einschalten. Die Zustimmung des Parlaments vorausgesetzt, wird sich die Bundeswehr damit nach dem Kosovo-Einsatz 1999 und ...