Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kurdischstämmiger SPD-Landtagsabgeordneter befürwortet Waffenlieferung an irakische Armee

Düsseldorf (ots)

In der Debatte um deutsche Hilfsleistungen für den Kampf gegen IS-Extremisten im Nordirak hat sich nun auch ein SPD-Abgeordneter offen gegenüber Waffenlieferungen gezeigt. Ibrahim Yetim, nordrhein-westfälischer SPD-Landtagsabgeordneter und Sohn türkisch-kurdischer Eltern, würde Waffenlieferungen an die irakische Armee zustimmen, "wenn diese zur Verteidigung gegen die IS genutzt werden", sagte er der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Es sei sehr deutlich, so Yetim, "dass gegen die brutale, menschenverachtende Kriegsführung der IS nur der Einsatz von Waffen hilft, um unschuldige Menschen zu schützen". Er befürworte eine logistische Unterstützung der irakischen Armee durch die Bundeswehr, inklusive der militärischen Aufklärung, sagte Yetim. Darüber hinaus müsse es selbstverständlich humanitäre Hilfeleistungen geben, auch die Aufnahme von Flüchtlingen sei notwendig.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 12.08.2014 – 20:29

    Rheinische Post: Kommentar / Vorsicht vor Kreml-Hilfe = Von Godehard Uhlemann

    Düsseldorf (ots) - Wenn Menschen geholfen werden kann, die hungern und dursten, die dringend ärztliche Hilfe benötigen oder kein Dach mehr über dem Kopf haben, dann muss man vorbehaltlos eingreifen. Doch in der Ost-Ukraine toben seit vielen Wochen erbitterte Kämpfe. Die Zentralregierung in Kiew sowie der Westen sehen Moskau als Kriegstreiber. Ihn haben sie mit ...

  • 12.08.2014 – 20:26

    Rheinische Post: Kommentar / Die Anklage-Bank = Von Georg Winters

    Düsseldorf (ots) - Noch gibt es viele Wenn und Aber in Sachen Deutsche Bank: Die Anklage ist noch nicht offiziell; es steht nicht fest, ob und wie viele amtierende und frühere Manager wegen möglicher Verfehlungen im Kirch-Prozess vor Gericht müssen. Und über Allem steht die Tatsache, dass auch dann jedem Beschuldigten seine Schuld erst einmal nachgewiesen werden muss. Doch all diese Einschränkungen ändern nichts an ...

  • 12.08.2014 – 20:23

    Rheinische Post: Kommentar / Den Worten muss militärische Hilfe folgen = Von Eva Quadbeck

    Düsseldorf (ots) - Die Lage der Jesiden im Nordirak ist so grauenvoll und das Vorgehen der radikal islamischen Terrormiliz "Islamischer Staat" so unmenschlich brutal, dass sich sogar der Fraktionschef der Linken im Bundestag darauf verlegt hat, Waffenlieferungen an die Gegner des IS zu fordern. Diese Terror-Miliz hätte erst gar nicht so stark werden dürfen. Doch die ...