Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Entwicklungsminister Müller rechnet mit bis zu 200.000 neuen Flüchtlingen

Düsseldorf (ots)

Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) rechnet schon in Kürze mit einem Massenansturm von Flüchtlingen aus Afrika. "Nach unseren Informationen warten allein in Libyen 100.000 bis 200.000 Afrikaner, die aus Staaten südlich der Sahara kommen, auf ihre Überfahrt nach Europa", sagte der Minister der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Die Schlepperbanden, so Müller, seien schon "voll in Aktion". Es bestehe deshalb dringender Handlungsbedarf. "Die libysche Regierung braucht Autorität, Institutionen, Ausbildung von Polizei und den Ausbau der Küstenwache", sagte der CSU-Politiker weiter. Er lobte Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD), der sich intensiv darum kümmere, die neue libysche Regierung zu stabilisieren. Müller sprach sich auch für "einen gesamteuropäischen Marshall-Plan" für die Bewältigung der Flüchtlingskrise mit einem eigenständigen EU-Flüchtlingskommissar aus. Es sei eine Schande, dass "Europa bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise nicht besser zusammenarbeitet".

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 07.04.2016 – 19:43

    Rheinische Post: Kommentar: Tritt vors Schienbein

    Düsseldorf (ots) - Man kann es sich einfach machen und die Ukraine-Abstimmung in den Niederlanden als Farce abtun. Das war keine machtvolle Protestbewegung: Am Ende hat nicht einmal jeder fünfte Wahlberechtigte mit Nein gegen den EU-Assoziierungsvertrag gestimmt. Und selbst die Organisatoren der Kampagne haben zugegeben, dass es ihnen überhaupt nicht um die Ukraine ging. Aber das wird das Triumph-Geheul im Kreml kaum ...

  • 07.04.2016 – 19:42

    Rheinische Post: Geisterfahrer bei VW

    Düsseldorf (ots) - Wie dumm können Manager sein? Volkswagen steckt in einer existenziellen Krise, doch Vorstände wollen an ihren Boni festhalten und nur symbolische Kürzungen zulassen. Dabei sind Boni, wie der Name schon sagt, eine Vergütung für gute Leistungen. Genau die hat VW 2015 nicht abgeliefert. Zudem gehen weitsichtige Topmanager mit gutem Beispiel voran, wenn sie von Mitarbeitern und Aktionären ...

  • 07.04.2016 – 19:40

    Rheinische Post: Kommentar: Streit um Finanzierung der Flüchtlingshilfe

    Düsseldorf (ots) - Die neuen Reformvorschläge der EU zur Flüchtlingskrise sind teilweise so trivial, dass man sich fragt, warum sie nicht längst umgesetzt wurden. Sie zeigen vor allem eins: Auch im dritten Jahr ringt Europa noch immer um Antworten auf die Krise - von stabilen Lösungen kann keine Rede sein. Aber auf Bundesebene ist die deutsche Politik auch nicht ...