Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

WM-Achtelfinale: 16 700 Schweden leben in Deutschland

Wiesbaden (ots)

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, lebten
Ende 2005 nach Auswertung des Ausländerzentralregisters insgesamt
rund 16 700 Schweden in Deutschland, darunter rund 9 200 Frauen
(55%).
Etwa die Hälfte der in Deutschland lebenden schwedischen
Mitbürgerinnen und Mitbürger war zwischen 20 und 44 Jahre alt. Der
Anteil der Personen über 45 Jahre lag bei 23%, die übrigen 27% waren
jünger als 20 Jahre. Die Schwedinnen und Schweden sind überwiegend
ledig (7 800 Personen beziehungsweise 47%). Von den 6 700
verheirateten schwedischen Personen haben 34% einen deutschen
Partner.
Die meisten Schwedinnen und Schweden leben in Bayern (2 900
Personen), gefolgt von Nordrhein-Westfalen (2 700), Baden-
Württemberg (2 300) und Hessen (2 000).
Die Zuwanderungszahlen von Personen aus Schweden sind nach einem
Anstieg Anfang der 90er Jahre seit 1995 leicht rückläufig. Im Jahr
2004 zogen 3 500 Personen aus Schweden zu, darunter 600 Deutsche und
2 200 Schweden. Von Deutschland nach Schweden wanderten 4 200
Personen, darunter 1 300 Deutsche und 2 300 Schweden.
Weitere Auskünfte gibt:
Uwe Lohe,
Telefon: (0611) 75-4185,
E-Mail:  uwe.lohe@destatis.de
ots-Originaltext
Statistisches Bundesamt

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:

Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Telefon: (0611) 75-3444
Email: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 22.06.2006 – 07:55

    Drei Viertel der Bevölkerung in Deutschland sind Nichtraucher

    Wiesbaden (ots) - Nach Ergebnissen des Mikrozensus 2005 waren 73% der Bevölkerung im Alter von 15 Jahren und mehr, die Angaben zu ihren Rauchgewohnheiten machten, Nichtraucher. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, haben 54% noch nie geraucht und 19% waren ehemalige Raucher. 27% der Befragten waren aktive Raucherinnen und Raucher. Die Ergebnisse zeigen, dass der Anteil der Nichtraucher in den jüngeren ...

  • 22.06.2006 – 07:50

    Mehr Beamte gehen erst mit 65 Jahren in den Ruhestand

    Wiesbaden (ots) - Nach vorläufigen Ergebnissen der Versorgungsempfängerstatistik wurden im Jahr 2005 rund 37 000 Beamte, Richter und Berufssoldaten der Gebietskörperschaften pensioniert, knapp 1% mehr als im Jahr zuvor. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, waren 29 000 dieser Neupensionäre im Landesdienst tätig, 5 000 im Bundesdienst und rund 3 000 im kommunalen Bereich. Über ein Drittel (13 ...

  • 21.06.2006 – 07:56

    10% weniger Verkehrsunfälle im April 2006

    Wiesbaden (ots) - Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes wurden im April 2006 von der Polizei rund 162 000 Straßenverkehrsunfälle aufgenommen, 10% weniger als im April 2005. Besonders stark gesunken ist die Zahl der Unfälle mit Personenschaden um 17% auf 23 000; hierbei starben 398 Menschen, 3,9% weniger als im entsprechenden Vorjahresmonat. Weitere 30 300 Personen (– 14%) wurden verletzt. ...