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1. Quartal 2008: Premiere steigert Umsatz auf 251,5 Mio. EUR

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München (ots)

- Erlöse steigen um 12,1 Prozent gegenüber Vorjahresquartal
- EBITDA in Höhe von 2,8 Mio. EUR
- 4.242.467 Millionen Abonnenten zum 31. März 2008: 3,621 Millionen 
direkte Kunden: Nettozuwachs von 4,6 Prozent
Grundlagen für nachhaltiges Wachstum geschaffen:
- Neues und sicheres Verschlüsselungssystem bis Ende Q3 2008
- Einspeisevertrag mit Kabel Deutschland bis Ende 2012 verlängert
- Neue Angebotsstruktur und neuer Vorstand Marketing & Vertrieb ab 1.
Juli 2008
- Programmattraktivität substanziell erhöht: DFB-Pokal ab Sommer bei 
Premiere / Erstmals Filme zeitgleich zur DVD-Veröffentlichung
- Börnicke: "Erwarten starkes Wachstum nach Schließung der 
Sicherheitslücke"
München, 15. Mai 2008. Premiere hat im 1. Quartal 2008 den Umsatz 
um 12,1 Prozent auf 251,5 Mio. EUR (Q1 2007: 224,3 Mio. EUR) 
gesteigert. Die operativen Kosten stiegen auf 248,6 Mio. EUR (186,6 
Mio. EUR), insbesondere durch Zahlungen für die Sublizenz zur 
Übertragung der Fußball-Bundesliga sowie Währungskurseffekten. Das 
EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Finanzergebnis und Abschreibungen) lag 
bei 2,8 Mio. EUR (37,8 Mio. EUR), das Nettoergebnis bei minus 28,1 
Mio. EUR (4,5 Mio. EUR).
Das Ergebnis des 1. Quartals wurde vor allem durch die 
Piraterie-Problematik beeinflusst. Die Lücke im 
Verschlüsselungssystem bremste Umsatzentwicklung  und 
Abonnentenwachstum. Zum 31. März 2008 zählte Premiere 4.242.467 
Abonnenten (31.03.2007: 3.460.572), darunter 621.908 indirekte 
arena-Kunden. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg die Anzahl der 
direkten Abonnenten um 4,6 Prozent auf 3.620.559, gegenüber dem 
Jahresende 2007 verzeichnete Premiere einen leichten Rückgang um 
36.204 Kunden (31.12.2007: 4.278.671). Die Umgehung des 
Verschlüsselungssystems wirkte sich vor allem dämpfend auf die 
Gewinnung neuer Kunden aus. Im Berichtszeitraum gewann Premiere 
140.447 neue direkte Abonnenten, das sind 76.585 oder 35,3 Prozent 
weniger als im Vorjahresquartal (Q1 2007: 217.032).
Michael Börnicke, Vorstandsvorsitzender der Premiere AG: "Das 1. 
Quartal 2008 liegt im Rahmen unserer Erwartungen. Unser 
Geschäftsergebnis wurde wie im 4. Quartal 2007 durch kriminelle 
Hacker geschmälert. Die Lücke in unserem Verschlüsselungssystem hat 
die Entwicklung von Umsatz und Abonnentenzahl empfindlich 
beeinflusst. Umso wichtiger ist es, dass wir diese Lücke bis Ende Q3 
2008 schließen werden. Ich gehe davon aus, dass wir mit einem neuen, 
sicheren Verschlüsselungssystem ein starkes Wachstum sehen werden."
Grundlagen für nachhaltiges Wachstum geschaffen:
- Neues und sicheres Verschlüsselungssystem bis Ende Q3 2008
- Einspeisevertrag mit Kabel Deutschland bis Ende 2012 verlängert
- Neue Angebotsstruktur und neuer Vorstand Marketing & Vertrieb ab 1.
Juli 2008
- Programmattraktivität substanziell erhöht: DFB-Pokal ab Sommer bei 
Premiere / Erstmals Filme zeitgleich zur DVD-Veröffentlichung
Premiere hat in den ersten Monaten 2008 in allen wichtigen 
Bereichen die Grundlagen für ein nachhaltiges Wachstum geschaffen. Im
Kampf gegen den organisierten Rechte-Diebstahl fährt Premiere eine 
technische Doppelstrategie: Ab dem 2. Quartal 2008 wird neben einer 
neuen Version von Nagravision als Verschlüsselungstechnologie NDS 
Videoguard® für die Ausstrahlung der Premiere Programme über Satellit
eingeführt. Damit schützt Premiere seine exklusiven Film- und 
Sport-Inhalte mit den neuesten Entwicklungen der beiden weltweit 
führenden Verschlüsselungsdienstleister. Alle neuen Receiver werden 
mit NDS Videoguard® ausgestattet. Einen Vertrag mit der NDS Group für
die Ausstrahlung der Premiere Abo-Programme über Satellit schloss 
Premiere am 31. März 2008.
Premiere geht nicht nur technisch gegen den illegalen Empfang 
seiner Programme vor, sondern nutzt auch alle juristischen 
Möglichkeiten. Anfang Mai gelang ein erster großer Erfolg: Vor dem 
Landgericht Hamburg hat das Unternehmen eine Einstweilige Verfügung 
gegen einen Importeur von sogenannten patchbaren 
Free-To-Air-Receivern erwirkt. Derzeit bereitet Premiere eine 
umfassende Klage auf Schadensersatz gegen den Importeur und gegen 
alle an diesem Handel beteiligten Personen vor. Premiere wird nach 
dem Etappensieg nicht in seinen Bemühungen nachlassen und solche 
Straftaten weiterhin konsequent und mit allen juristischen Mitteln 
verfolgen.
Einspeisevertrag mit Kabel Deutschland bis Ende 2012 verlängert
Durch einen neuen Vertrag mit Kabel Deutschland gewinnt Premiere 
ebenfalls erheblich an Planungssicherheit für die Zukunft: Premiere 
hat sich die Kabelverbreitung der Premiere Programme in rund neun 
Millionen Kabel-TV-Haushalten bis Ende 2012 in den 13 von der KDG 
versorgten Bundesländern gesichert - inklusive des HDTV-Angebots und 
aller Pay-per-View- und Video-on-Demand-Dienste. Premiere wird seine 
Kundenbeziehungen im KDG-Gebiet weiterhin direkt halten und die 
Kunden direkt betreuen.
Neue Angebotsstruktur und neuer Vorstand Marketing & Vertrieb ab 
1. Juli 2008
Premiere will ab Juli das Geschäft mit einer neuen Preis- und 
Angebotsstrategie beflügeln. Das neue Angebotsmodell von Premiere ist
mit vier hochwertigen Programmpaketen deutlich einfacher und klarer 
strukturiert als bisher. Die vier Pakete Premiere Fußball Bundesliga,
Premiere Sport, Premiere Film und Premiere Familie können einzeln 
oder in Kombination bestellt werden. Alle Pakete kosten einheitlich 
19,99 Euro pro Monat im 24-Monatsvertrag (24,99 Euro im 
12-Monatsvertrag) und können beliebig kombiniert werden. Ergänzt wird
das Angebot durch zwei weitere Pakete, Premiere HDTV und Premiere 
Star, die ebenfalls einzeln oder in Kombination mit den vier 
Programmpaketen gebucht werden können.
Die neuen Pakete sind klarer positioniert, einfacher 
kommunizierbar und dadurch besser zu verkaufen. Kombi-Pakete mit 
erheblichen Preisvorteilen von bis zu 44 Prozent schaffen attraktive 
Anreize, Premiere gleich komplett zu abonnieren. Die neue 
Angebotstruktur schafft die Voraussetzung für nachhaltiges 
Abo-Wachstum und steigende Umsätze pro Abonnent. (Hinweis für 
Redaktionen: Zur neuen Angebotsstruktur erhalten Sie einen separate 
Medienmitteilung)
Am 30. April bestellte der Aufsichtsrat Oliver Kaltner zum neuen 
Marketing- und Vertriebsvorstand der Premiere AG. Der erfahrene 
Marketing- und Vertriebsexperte mit ausgewiesener Expertise im 
Bereich Home Entertainment kommt von der Sony Deutschland GmbH, wo er
unter anderem das Produktmanagement verantwortete und maßgeblich an 
der strategischen Neuausrichtung der Marketingorganisation beteiligt 
war.
Progammattraktivität substanziell erhöht:
- Premiere erwirbt Pay-TV-Rechte am DFB-Pokal
- Erstmals Filme zeitgleich zur DVD-Veröffentlichung
Premiere hat sein Live-Sport-Angebot um ein wichtiges Recht erweitert
und zeigt ab Sommer 2008 den DFB-Pokal. Der Vertrag mit dem DFB gilt 
bereits für die Saison 2008/2009 und hat - vorbehaltlich der 
Zustimmung des Bundeskartellamtes - eine Laufzeit bis einschließlich 
der Saison 2011/2012. Premiere überträgt alle 63 Spiele ab der 1. 
Hauptrunde bis zum Finale im Berliner Olympiastadion live und in der 
Konferenz, pro Runde wird mindestens ein Spiel in HDTV gesendet. Im 
Anschluss an die Live-Übertragungen präsentiert Premiere seinen 
Zuschauern - wie bei der Bundesliga - ausführlich alle Highlights in 
"Alle Spiele, alle Tore", der schnellsten Zusammenfassung im 
deutschen Fernsehen. Mit dem "Triple Play" aus DFB-Pokal, Bundesliga 
und UEFA Champions League zeigt Premiere die umfassendste 
Live-Berichterstattung der drei attraktivsten Fußball-Wettbewerbe im 
deutschen Fernsehen.
Auch das Angebot im Bereich Fiction gewinnt an Attraktivität. Als 
erster Pay-TV-Sender in Deutschland bietet Premiere seit Ende April 
2008 Filme des US-Studios Warner Bros. auf Abruf zeitgleich zur 
DVD-Veröffentlichung an. Mit der Vorverlegung des 
Video-on-Demand-Fensters rückt gleichzeitig die Pay-per-Channel 
Verwertung um rund drei Monate nach vorne. Abonnenten können damit 
Hollywood-Blockbuster noch früher als bisher sehen - über die 
Video-On-Demand-Angebote Premiere Direkt und Direkt+ und mit dem 
Abonnement Premiere Film. Premiere rechnet damit, dass auch andere 
Studios dem Beispiel von Warner Bros. folgen werden.
Starkes Wachstum nach Schließung der Sicherheitslücke erwartet
Premiere erwartet ein starkes Wachstum nach Schließung der 
Sicherheitslücke. Börnicke: "Das erste Halbjahr 2008 steht im Zeichen
der strategischen Weichenstellungen. Hier sind wir auf einem sehr 
guten Weg und haben alle anvisierten Meilensteine erreicht. Mit der 
News Corporation haben wir einen starken und erfahrenen Investor an 
unserer Seite, der uns strategisch und operativ unterstützt. 
Spätestens Ende des 3. Quartals ist das Piraterie-Problem erledigt. 
Es ist uns gelungen, die Attraktivität unseres Programmangebots 
deutlich zu steigern und die flächendeckende Verbreitung unserer 
Programme zu sichern. Die neue Angebotstruktur schafft die 
Voraussetzung für nachhaltiges Abo-Wachstum und steigende Umsätze pro
Abonnent. Insgesamt ist Premiere damit gut für einen nachhaltigen 
Wachstumskurs positioniert."
Diese Medienmitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die 
auf gegenwärtigen, nach bestem Wissen vorgenommenen Einschätzungen 
und Annahmen des Managements der Premiere AG beruhen. 
Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten 
Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können,
dass die Ertragslage, Profitabilität, Wertentwicklung oder das 
Ergebnis der Premiere AG oder der Erfolg der Medienindustrie 
wesentlich von derjenigen Ertragslage, Profitabilität, 
Wertentwicklung oder demjenigen Ergebnis abweichen, die in diesen 
zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen 
oder beschrieben werden. In Anbetracht dieser Risiken, Ungewissheiten
sowie anderer Faktoren sollten sich Empfänger dieser Unterlagen nicht
unangemessen auf diese zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Die 
Premiere AG übernimmt keine Verpflichtung, derartige 
zukunftsgerichtete Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige 
Ereignisse und Entwicklungen anzupassen.

Pressekontakt:

Torsten Fricke
Unternehmenssprecher
Tel.: +49 89/99 58-63 50
torsten.fricke@premiere.de

Stefan Vollmer
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 89/99 58-63 77
stefan.vollmer@premiere.de

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