Zwei Jahre Sky Sport News HD: Hohe Relevanz für die Zuschauer und den deutschen Spitzensport

Am kommenden Sonntag feiert Deutschlands einziger 24-Stunden-Sportnachrichtensender sein zweijähriges Bestehen. Am 1. Dezember 2011 ging Sky Sport News HD auf Sendung und berichtet nunmehr seit 727 (Stand: heute) Tagen täglich rund um die Uhr live und aktuell über alle Neuigkeiten aus der Welt des Sports.

Roman Steuer, Senderchef Sky Sport News HD: "Der Stellenwert, den Sky Sport News HD nach den ersten zwei Jahren unter unseren Kunden genießt, hat unsere hohen Erwartungen nochmal übertroffen. Es freut mich besonders, dass wir darüber hinaus auch unter den Entscheidern des deutschen Spitzensports eine hohe Akzeptanz genießen. Das bestätigt uns in unserer Arbeit und ist zugleich Antrieb, den Sender auch in Zukunft stetig weiterzuentwickeln. Mit den Olympischen Winterspielen in Sotschi und der FIFA-WM in Brasilien stehen die nächsten großen Herausforderungen bereits vor der Tür."

Konstant starkes Wachstum in der Kundennutzung

Neben seinem festen Platz im deutschen Spitzensport und der deutschsprachigen Sportmedienlandschaft, in der sich Sky Sport News HD von Beginn etablieren konnte, möchten auch immer mehr Sky Kunden den Sender nicht mehr missen. Seit Sendestart ist die durchschnittliche tägliche Nutzung konstant gestiegen. Im dritten Quartal 2013 lag die durchschnittliche Nettoreichweite bei 0,36 Mio. Zusehern pro Tag, die den Sender mindestens für eine Minute am Stück einschalten. Im Verhältnis zum ersten Quartal 2012 bedeutet das eine Steigerung von 156 Prozent. Seit Senderbestehen liegt die Verweildauer auf dem Sender im Durchschnitt bei 17 Minuten und damit deutlich über der Verweildauer bei vergleichbaren Sendern in der deutschsprachigen TV-Landschaft. Im dritten Quartal 2013 lag dieser Wert sogar bei 19 Minuten.

Studie der TU München zeigt Relevanz des Senders im deutschen Spitzensport

Eine von Sky beauftragte Studie der TU München unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Schaffrath von der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaft untersuchte außerdem die Nutzung und den Nutzen von Sky Sport News HD in ausgewählten Verbänden und Vereinen des deutschen Spitzensports. Insgesamt 145 führende Funktionäre und Medienchefs nahmen daran teil - unter anderem die der Vereine der drei höchsten deutschen Fußball-Spielklassen, des DOSB, der Spitzensport-Verbände der Olympischen Sportarten, der DFL, BBL, DEL und DHL sowie des Behindertensportver-bands und des ADAC.

54,5 Prozent der Befragten gaben dabei an, Sky Sport News HD mehrmals pro Woche zu nutzen, 18,6 Prozent sogar täglich. Die durchschnittliche Nutzungszeit liegt dabei bei 3,5 Stunden pro Woche. Mit 41,5 Prozent ist der vor einem Jahr gestartete INSIDE REPORT zusammen mit dem "Matchday" das bevorzugte Format innerhalb des Programmschemas von Sky Sport News HD.

Im Fazit bewerteten 58 Prozent der Umfrageteilnehmer den Sender mit "sehr gut" oder "gut", wobei die Schnelligkeit und Aktualität des Senders als besonders positiv hervorgehoben wurden. 37,5 Prozent der Befragten hat der Sender zu einer Veränderung der persönlichen Nutzung von Sportmedien geführt. Damit hat sich Sky Sport News HD zwei Jahre nach Sendestart in der Gruppe der meistgenutzten Sportmedien etabliert und liegt auf Platz 1 unter den TV-Sendern.

Über Sky Deutschland:

Sky Deutschland ist mit über 3,5 Millionen Kunden das führende Abo-TV-Unternehmen in Deutschland und Österreich. Sky bietet Live-Sport, aktuelle Filme, preisgekrönte Serien, Kindersendungen und Dokumentationen. Sky Abonnenten können bis zu 71 Sender in einzigartiger HD-Qualität inklusive eines 3D-Senders sehen. Dank der Innovationen Sky Go und Sky Anytime ist das Programm auch unterwegs sowie auf Abruf zu empfangen.

Manager Consumer Communications / Sports
thomas.kuhnert@sky.de