Das ist der neue "MasterChef": Tobias aus Hilden gewinnt das große Finale und 50.000 Euro

- Tobias ist bester Hobbykoch Deutschlands und setzte sich mit
     seinem anspruchsvollen 5-Gänge-Menü gegen Finalistin Katharina
     durch
   - Mit 50.000 möchte er eine kulinarische Weltreise machen
   - Das Gewinnerrezept ab 18. Dezember im Lifestyle-Magazin "Lust
     auf Genuss" erhältlich
   - Neues Spin-off "MasterChef Celebrity" mit zahlreichen
     prominenten Kandidaten im nächsten Jahr exklusiv auf Sky 1

26. November 2019 - Er ist der strahlende Gewinner: Tobias (31) aus Hilden bei Düsseldorf gewann gestern Abend "MasterChef 2019". Der gelernte Erzieher konnte sich im packenden Finale gegen seine Kontrahentin Katharina (30) durchsetzen und gewann nicht nur die begehrte "MasterChef"-Trophäe, sondern auch 50.000 Euro und eine Coverstory im führenden Lifestyle-Magazin "Lust auf Genuss".

Tobias' fünfgängiges Gewinner-Menü: Als Amuse Bouche servierte er geflämmte Wassermelone mir Estragon, Garnele, Feta und Pesto. Als delikate Vorspeise gab es Erbsen-Minz-Creme, confierter Lachs, Limettenschaum und Gurken-Apfelsalat. Im Zwischengang kredenzte er Ravioli mit Eidotter gefüllt an einem Schaum von Steinpilzragout. Der Hauptgang begeisterte die Jury mir Kalbsrücken an Blumenkohlpüree und Passionsfrucht und zum Dessert wurde ein Basilikumeis an einem weißen Schokoladenkuchen und einer Himbeermousse serviert. Damit verzauberte Tobias endgültig die Jury und kochte sich zum Sieg.

Das ausführliche Rezept zum Gewinner-Menü ist ab 18. Dezember im Lifestyle-Magazin "Lust auf Genuss" zu finden.

Der glückliche Gewinner Tobias verriet nach dem nervenaufreibenden Finale: "Ich bin so glücklich und kann meine Freude gar nicht in Worte fassen. Ich danke Katharina für den tollen und fairen Wettkampf und meiner Familie für ihre Unterstützung. Meine kulinarische Kochreise hat bei 'MasterChef' angefangen und geht jetzt erst richtig los. Mit dem Gewinn würde ich mich sehr gerne als Eventkoch selbstständig machen und davor noch ein paar besondere Restaurants auf der ganzen Welt besuchen. Und die Kinder aus meinem Kindergarten dürfen sich natürlich auch über eine Überraschung freuen. "

"MasterChef"-Juror Ralf Zacherl dazu: "Die Entscheidung hätte nicht schwieriger sein können. Sowohl Katharina, als auch Tobias haben ihren ganz eigenen Stil entwickelt und uns wirklich Sendung für Sendung kulinarisch verzaubert. Wir als 'MasterChef'-Jury sind wahnsinnig stolz auf die beiden - sie sind beide wahre Meisterköche, die wir alle sehr ins Herz geschlossen haben. Am Ende hatte Tobias dann aber doch die Nase leicht vorn."

Anfang 2020 wird in Köln das neue "MasterChef" Spin-off "MasterChef Celebrity" mit zahlreichen hochkarätigen Promis aufgezeichnet. Die neue Staffel gibt es im kommenden Jahr exklusiv auf Sky 1 zu sehen.

Zur Green Production:

Die Dreharbeiten zur dritten Staffel "MasterChef" kamen sowohl vor, als auch hinter der Kamera weitestgehend ohne Einwegplastik aus und die CO2 -Emissionen der Showproduktion wurden durch den Einsatz von Hybrid- und CNG-Fahrzeugen sowie weiteren Maßnahmen bei Papier, Strom und Mülltrennung auf ein Minimum reduziert. Ein grüner Faden wird sich außerdem auch thematisch durch die Kochshow ziehen. Weitere Informationen unter http://bit.ly/MasterChef_Green_Production

Über "MasterChef":

"MasterChef" ist die weltweit erfolgreichste Koch-Castingshow mit über 300 Millionen Zuschauern und mehr als 10.000 Kandidaten, sie ist in 52 Ländern on air und erhielt dafür 2017 einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde. In 18 Episoden wird Deutschlands bester Hobbykoch gesucht. Im Laufe der Staffel müssen sich die Hobbyköche verschiedenen Aufgaben rund ums Kochen und Anrichten stellen. Diese sind als Team- und Einzelwettbewerbe oder als Duelle gestaltet. So haben die Kandidaten von Sendung zu Sendung die Chance, eine Runde weiterzukommen, um am Ende den begehrten Titel "MasterChef" zu führen. Bewertet werden die Kandidaten von einer hochkarätigen Jury bestehend aus den TV- und Sterneköchen Maria Groß, Nelson Müller und Ralf Zacherl. Produziert wird die Koch-Castingshow von Endemol Shine Germany. Originaltitel: "MasterChef" Deutschland, dritte Staffel, Show, 18 Episoden, je ca. 50 Minuten, D 2018.

Über "Sky Ocean Rescue":

Pro Sekunde gelangen etwa 250 Kilogramm Plastik in die Meere. Nach Experteneinschätzungen werden im Jahr 2050 mehr Plastikteile in unseren Ozeanen schwimmen als Fische. Als führendes Entertainment-Unternehmen in Europa will Sky seine Stimme und Reichweite nutzen, um die Menschen zum Umweltschutz zu motivieren und selbst dazu beitragen, die Meere zu schützen. Dafür hat sich Sky verpflichtet, bis 2020 das gesamte Einweg-Plastik aus seinem Betrieb zu entfernen. Zusätzlich hat Sky Ocean Ventures gegründet, einen Innovationsfonds zur Finanzierung von Technologien zur Beseitigung von Einweg-Plastik aus Lieferketten. Mehr auf: https://skyoceanrescue.de/

Über Sky 1:

Der Entertainmentsender Sky 1 zeigt in Deutschland und Österreich eine ebenso unterhaltende wie hochwertige Mischung aus exklusiven Showformaten und hochkarätigen Serien. Das Programm besteht sowohl aus eigenproduzierten Shows und Serien als auch aus großartigen internationalen Serienproduktionen.

Über Sky Deutschland:

Sky Deutschland ist einer der führenden Entertainment-Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Programmangebot besteht aus bestem Live-Sport, exklusiven Serien, neuesten Filmen, vielfältigen Kinderprogrammen, spannenden Dokumentationen und unterhaltsamen Shows - viele davon Sky Originals. Neben dem frei empfangbaren Sender Sky Sport News HD können Zuschauer das Programm zuhause und unterwegs über Sky Q und Sky Ticket sehen. Die Entertainment-Plattform Sky Q bietet alles aus einer Hand: Sky und Free-TV-Sender, tausende Filme und Serien auf Abruf, Mediatheken und viele weitere Apps. Mit Sky Ticket streamen Kunden Serien, Filme und Live-Sport räumlich und zeitlich flexibel sowie auf monatlich kündbarer Basis. Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil der Comcast Group und gehört zu Europas führendem Unterhaltungskonzern Sky Limited.

Stephanie Teicher
External Communications