Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sky Deutschland mehr verpassen.

Sky Deutschland

TV-Innovation: PREMIERE SPORT Portal startet am 4. Juni

TV-Innovation: PREMIERE SPORT Portal startet am 4. Juni
  • Bild-Infos
  • Download

München (ots)

Bis zu 15 Sendungen gleichzeitig / 1000
Fußballspiele live bis zur WM 2006 / Saisonbilanz: Bundesliga auf
Premiere mit 4,7 Millionen Zuschauern pro Spieltag beliebter denn j
Premiere startet morgen, am 4. Juni 2005, in eine neue Dimension
der Sportberichterstattung. Das neue PREMIERE SPORT Portal ermöglicht
Sportfans ein einzigartiges TV-Erlebnis. Alle Abonnenten haben das
komplette Sportprogramm von Premiere dann auf einer Portal-seite im
Blick. Von bis zu 15 Sportereignissen kann Premiere künftig parallel
berichten – mehr als je zuvor im deutschen Fernsehen. Zur Premiere
des PREMIERE SPORT Portals am 4. Juni stehen unter anderem elf
Fußball-WM-Qualifikationsspiele auf dem Programm. Ein Jahr vor der
Weltmeisterschaft in Deutschland steht die Sportberichterstattung bei
Premiere im Zeichen des Fußballs. Rund 1000 Spiele können Premiere
Abonnenten bis zum Beginn der WM 2006 live erleben.
Rekordzahlen verzeichnet Premiere auch für die abgelaufene
Bundesliga-Saison. 4,72 Millionen Zuschauer erreichte der Abo-Sender
im Schnitt pro Spieltag mit seiner Berichterstattung aus der 1. und
2. Liga. In die Zuschauerbilanz der Spielzeit 2004/2005 fließt die
TV-Nutzung in Premiere Haushalten und in den Premiere Sportsbars ein.
Dr. Georg Kofler, Vorstandsvorsitzender Premiere: „Premiere ist
der Fußballsender Nummer eins in Deutschland. Steigende
Nutzungszahlen, wegweisende Innovationen in der Präsentation und ein
weltweit einmaliges Live-Angebot sprechen für sich. Sportfans
entscheiden sich für Premiere, weil Sie wissen, dass wir uns
umfassend und erstklassig um sie kümmern. Das PREMIERE SPORT Portal
wird die Sport- Schau Erster Klasse im deutschen Fernsehen.“
40 Prozent mehr Sportprogramm / 24-Stunden-Fußball-Garantie / Neuer
Info-Kanal
Dank moderner Bild-im-Bild-Gestaltung bietet das PREMIERE SPORT
Portal einen komfortablen Überblick über alle laufenden
Sportübertragungen. Mit der Optionstaste seiner Receiver-
Fernbedienung  kann der Zuschauer einfach und bequem jede
Sportsendung ansteuern oder zwi-schen den Übertragungen hin- und
herschalten. Mindestens drei Optionen stehen dem Zuschauer immer zur
Verfügung: Zwei TV-Programme bieten Sport rund um die Uhr, wobei ein
Optionskanal eine 24-Stunden-Fußball-Garantie bietet. Der neue 24-
Stunden-Info-Kanal liefert ständig aktualisierte Sportnachrichten
und Informationen zum Programm. Insgesamt kann auf bis zu 15 Kanälen
gleich-zeitig Sport ausgestrahlt werden. Durch die flexiblere und
eventbezogene Programmgestaltung ergibt sich ein deutliches Plus an
Live-Sport bei Premiere. Sportereignisse, die bisher vor allem an Wo-
chenenden aufgrund vieler konkurrierender Live-Events nur verspätet
ausgestrahlt werden konnten, wie NFL-Europe-Spiele, können jetzt
live gezeigt werden. Live-Übertragungen, wie die aus der engli-schen
Premier League, die von Zuschauern aufgrund der parallelen
Bundesliga-Berichterstattung am Samstagnachmittag oft nicht entdeckt
wurden, fallen jetzt ins Auge. Insgesamt erhöht sich die Sport-
Programmfläche bei Premiere um mindestens 40 Prozent. (Bilder und
Trailer zum neuen PREMIERE SPORT Portal im Web:
info.premiere.de/sportportal)
Kofler: „Unsere Abonnenten haben das gesamte Sportangebot von
Premiere auf einen Blick – und mehr Auswahl als je zuvor. Bis zu 15
gleichzeitig stattfindende Sportevents kann Premiere jetzt zei-gen.
Die Zuschauer sehen in einer Übersicht und bewegten Bildern, was
gerade passiert, und kön-nen mit der Fernbedienung einfach auswählen,
was sie im Vollbild sehen möchten. Das PREMIERE SPORT Portal arbeitet
wie die Titelseite einer Sport-Zeitung – nur mit den Möglichkeiten
des digitalen Fernsehens.“
Auftakt nach Maß: Elf Fußball-WM-Qualifikationsspiele live zum Start
des PREMIERE SPORT Portals am 4. Juni / Experte im Studio: Ottmar
Hitzfeld / Insgesamt 15 Live-Events zur Premiere
Gleich zum Start am 4. Juni hat der Sportfan die große Auswahl auf
dem PREMIERE SPORT Portal: Premiere präsentiert an diesem Tag elf
Partien der WM-Qualifikation live und exklusiv. Aus den euro-
päischen Gruppen sind dies die Partien Türkei – Griechenland,
Norwegen – Italien, Portugal – Slo-wakei, Bulgarien – Kroatien,
Spanien – Litauen und Niederlande – Rumänien. In der Südamerika-
Qualifikationsgruppe trifft an diesem Abend Ecuador auf Argentinien,
Kolumbien auf Peru, Chile auf Bolivien und Venezuela auf Uruguay. Die
USA erwarten in der CONCACAF-Gruppe Costa Rica zum Heimspiel in Salt
Lake City. Als Experte im Premiere Studio begleitet Erfolgstrainer
Ottmar Hitzfeld die WM-Qualifikationsspiele.
Auch den Fans anderer Sportarten bietet das PREMIERE SPORT Portal
am Premierentag volles Pro-gramm. Für die Golf-Freunde stehen aus der
European Tour die Celtic Manor Resort Wales Open in Newport und aus
der US PGA Tour das Memorial Tournament in Dublin, Ohio (USA) auf dem
Spiel-plan. Fans von US Sports können am letzten Spieltag der NFL
Europe das Duell Düsseldorf Rhein Fire gegen Amsterdam Admirals live
bei Premiere erleben. Und in der Nacht auf Sonntag gibt es dann ab
02.00 Uhr die NBA Play-offs: Titelverteidiger Detroit Pistons
erwartet Miami Heat zum sechs-ten und möglicherweise entscheidenden
Spiel der Conference Finals. Alle Übertragungen können
selbstverständlich wahlweise auch im Zweikanalton verfolgt werden.
Fußball statt Sommerpause: Alle Spiele des FIFA Confederations Cup /
Premiere-Ligapokal live und exklusiv
Ab 15. Juni wird Premiere als einziger deutscher Sender den FIFA
Confederations Cup komplett live übertragen. Die so genannte „Mini-
WM“ ist der perfekte Vorgeschmack auf das Premiere WM-Total-Angebot
im kommenden Jahr. Parallel ausgetragene Vorrundenspiele des FIFA
Confederations Cups wird Premiere in Konferenz zeigen. Bei Spielen
mit deutscher Beteiligung und den Halbfinals, dem Spiel um den 3.
Platz und dem Finale sind über das PREMIERE SPORT Portal zusätzliche
Kamera-perspektiven abrufbar, beispielsweise die Bilder einer
Spielerbeobachtungs- oder Taktikkamera.
Schon kurz nach dem FIFA Confederations Cup zeigt Premiere ab 23.
Juli exklusiv den Premiere-Ligapokal, das erste Kräftemessen der Top-
Bundesligisten vor der neuen Saison. Kofler: „Premiere schafft die
übliche Fußball-Sommerpause praktisch ab. Ein Jahr vor der
Weltmeisterschaft ist Fuß-ball eines unserer wichtigsten
Programmthemen. Die Zuschauerbilanz für die Bundesliga-Saison 2004/05
zeigt, dass sich die Fußballfans bei Premiere gut aufgehoben wissen.“
Bundesliga als Publikumsmagnet: 4,7 Millionen Zuschauer pro Spieltag
in der Saison 2004/05
In der abgelaufenen Saison 2004/05 haben pro Spieltag im Schnitt
4,72 Millionen Zuschauer die Bundesliga-Berichterstattung (1. und 2.
Liga) von Premiere in Deutschland verfolgt. 4,26 Millionen Zuschauer
verzeichnet Premiere in den Abonnenten-Hauhalten. 460.000 Fans
erleben Bundesliga live in einer der 11.000 Premiere Sportsbars. (In
den Nutzungszahlen der Bundesliga nicht enthalten sind die
Zuschauerzahlen aus Österreich und die Fans, die Premiere mit der
Wiederholung komplet-ter Spiele erreicht.)
Mit Premiere wird an jedem Spieltag für 2,8 Millionen Fans das
Wohnzimmer zum Stadion. 2,05 Millionen Zuschauer in Premiere
Haushalten erleben die Live-Berichterstattung aus der 1. Bundesli-
ga, rund 710.000 die aus der 2. Bundesliga. Auch nach Abpfiff der
Spiele begeistert Premiere immer mehr Fans. Rund 1,50 Millionen
Zuschauer sehen jedes Wochenende „Alle Spiele, alle Tore“. Die
kompakte und werbefreie Zusammenfassung der Bundesliga-Spiele schauen
im Spieltagsschnitt 1,04 Millionen Fans der 1. Bundesliga und 460.000
der 2. Bundesliga. Die Zuschauernutzung in Premiere Haushalten wird
von der Modata, einem Tochterunternehmen der schweizerischen IHA-GfK
AG, mit einem eigenen Fernsehnutzungspanel ermittelt. Basis sind 500
repräsentativ ausgewählte Premiere- Haushalte. Das Meßsystem wird von
der Telecontrol AG geliefert, die auch das AGF-GfK-Panel ausstattet.
Spieltag für Spieltag erleben in Deutschland 460.000 Fans Live-
Fußball in einer der 11.000 Premie-re Sportsbars. 310.000 begeistern
sich für die Live-Reportagen aus der 1. Bundesliga, 150.000 fiebern
bei Spielen der 2. Bundesliga mit. Die ausgewiesenen Nutzungszahlen
basieren auf Telefon-befragungen („Day After Recalls“) von
Mitarbeitern in 1200 deutschen Premiere Sportsbars, die vom
Marktforschungsinstitut Enigma GfK durchgeführt wurden.
Kofler: „Premiere ist das größte Stadion der Bundesliga: 3,22
Millionen Fans pro Spieltag bei den Live-Begegnungen der 1. und 2.
Liga – zu Hause und in den Premiere Sportsbars – bedeuten in der
Saisonbilanz fast 110 Millionen ‚Besucher’. Auch unsere
Zusammenfassungen und Wiederholungen begeistern immer mehr Fans.
Premiere ist damit über seine Rolle als TV-Lizenznehmer Nummer eins
ein wichtiger Partner der Liga. Die Sponsoren der Vereine erreichen
über Premiere klar definierte Zielgruppen in einem hochemotionalen
Umfeld mit großer Kontaktqualität.“
Diese Meldung ist im Internet unter info.premiere.de abrufbar.
Für Rückfragen:
Dirk Heerdegen 			
Leiter Kommunikation Premiere AG	
Unternehmenssprecher
Tel.: +49 89/99 58-63 50		 
dirk.heerdegen@premiere.de
Dietrich Wöstehoff	
Leiter Programmkommunikation
Premiere Fernsehen
Tel.: +49 89/99 58-63 62 
dietrich.woestehoff@premiere.de
Schon gewusst? Premiere zeigt als einziger deutscher Fernsehsender
alle 16 Spiele des FIFA Confe-derations Cup 2005 sowie alle 64
Begegnungen der FIFA WM 2006 live: Mehr WM geht nicht

Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sky Deutschland
Weitere Storys: Sky Deutschland